Der letzte Tempelritter – Kinostart: 24. März 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich freu´mich auf den Film und werde ihn mir ansehen, egal ob historisch korrekt oder nicht.

Petruschka, Schnuggelschen! Du kannst ja ein richtig energisches Tantchen sein aber wohl wahr gesprochen ;) Von einem Schreibverbot kann ich hier übrigens auch nicht ansatzweise etwas lesen. Natürlich kann man sich den lieben langen Tag über solche Filme ärgern wenn man drauf steht sich selbst zu geißeln. Man kann aber auch einfach drauf pfeifen und es als das ansehen was es ist, nette Unterhaltung mit ein wenig Gehaue.

Eine Vorstellungsrunde hab ich tatsächlich noch nicht finden können, nein. da such ma gleich noch mal. Ich hab gerade überlegt ob ich noch was zum Rest schreiben sollte, hab aber um ehrlich zu sein diese Art von satt. Gute Nacht an alle ;-)

Korrektur. Das Wörtchen Diskussion fehlt da oben irgendwie ;-) Naja ist spät. Gute Nacht

Habe mir den ilm angeschaut. Dachte einfach gebe ich ihm eine Chance, doch das hätte ich lieber nicht tun sollen. Schon nach fünf Minuten war mir klar schade um das Geld. Was daran Mittelalter sein soll weiß ich nicht. Selbst die Story ist fade. Gruß Tristan

einfach hollywoodkino...hab ihn mir angesehen und kann mich nich beklagen..ich wurde vortrefflich unterhalten :zunge

ich wusste warum ich mich an andere Filme halte, als solche mit ihm ;) bisher immer nur eine herbe Enttäuschung gewesen - auf allen Linien, d.h. Storymäßig, Schauspielerisch, Ambiente... ^^ Und ihr zwei bestätigt nur meine Ablehnung :D

Also, dass Hollywood reine Unterhaltung ist und keine Lehrfilme hervorbringen will, ist wohl jedem klar. Aber auch ich ärgere mich regelmäßig über die Volksverdummung, die von dieser Seite erheblich gefördert wird. Ich gebe Amici so was von Recht, das wir das auf den Märkten jedes Mal ausbaden dürfen, wenn so ein Film läuft. Das war ja nach Wicki genau das Gleiche. Auf einmal rennen alle Besucher her und meinen, SO und nicht anders war das, denn das Fernsehen hat ja immer Recht. Und ich kenne diese "wissenden" Gesichter nur zu gut. Und das "Jaja, red Du nur, ich weiß aus den ganzen Filmen, dass es anders war." in den Augen. Ich habe auch die vielen vielen erstaunten Gesichter (so ca 148 von 150) in der Ökologie-Vorlesung gesehen, als unser Prof uns erklärt hat, warum die Hexenverfolgungen mit Mittelalter nicht viel zu tun haben, dass das erst mit dem Klimapessimum aufkam, etc.pp. Ich finde, dass auch Hollywood in der Lage sein kann, eindeutig historisch gesehen blödsinnige Geschichten in einen so phantastischen Rahmen zu packen, dass es auch der Dümmste versteht, dass die Wahrheit wohl anders aussieht. Sehr schön finde ich da die Geschichten um Narnia oder eben Herr der Ringe. Die sind so eindeutig in einer Phantasiewelt angesiedelt ohne auch nur eine Sekunde weniger aktuell oder langweilig zu sein. Allerdings basieren die auch auf längst bekannten Autoren. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich bin auch der Meinung von Amici... Auf Märkten oder Veranstaltungen kommen dann des öfteren Besucher her die über Hollywood Geschichte studiert haben und fragen, warum die Schwerter eigentlich leuchten... :) Trifft natürlich nicht auf die Allgemeinheit zu aber naja... Bestes Beispiel: Wikis tragen Hörnerhelme und sind mordlüsternde Barbaren! Dass die Wikinger die Erfinder der Demokratie sind interessiert nicht ;) Ist doch langweilig :) Der durchschnittliche Marktbesucher ist nicht historisch so bewandert wie wir zum Beispiel. Wir wissen viel übers Mittelalter, dafür kann ein Fußballfan die ganze Chronologie seines Vereins runterrattern :) Die Interessen sind eben verschieden und das ist ja auch gut so <.< Wenn jeder über das Mittelalter so viel Bescheid wüsste, wäre das Hobby für mich langweilig...ich könnte keinem mehr was erklären oder vorführen, und genau deswegen machen wirs doch auch oder ? ;) Ich finde diese WOW-Generation auch ziemlich nervig weil wir oft für Larper gehalten werden die sich ihre Rüstung anziehen um im Wald gegen fiktive Drachen und Elfen zu kämpfen. Nichts macht mich wütender als so etwas. -.-" Das Interesse der Allgemeinheit an Geschichte ist zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber nicht daran wie es wirklich war, sondern wie es sich der Mensch wünscht. Romantisch, Ehrvoll, Ruhmreich, usw...und deshalb machen Hollywood und Konsorten damit so ein gutes Geschäft. Wir auf der anderen Seite können das nur hinnehmen, da wir als relativ kleine Interessensgemeinschaft einem (noch dazu amerikanischem) Unternehmen nicht vorschreiben können was sie drehen sollen oder nicht?! ;) Ein Beispiel für vermurkste Geschichte aus einer anderen Zeit: Ich denke viele haben schon den Film Titanic gesehen. Jeder weiß dass es die Titanic gab aber die meisten auch dass diese Liebesgeschichte erfunden ist. Dass aber der erste Offizier Murdoch auf Passagiere schießt und sich danach selbst eine Kugel in den Kopf treibt ist von Cameron erfunden worden. Die Familie und die Murdoch-Stiftung haben natürlich, und zu recht, großen Terz gemacht und eine millionenschwere Abfindung bekommen ;) Möchte noch hinzufügen, dass auch im Mittelalter die Geschichten schon ausgeschmückt wurden...ich glaub kaum dass König Harald II. durch einen Pfeil in seinem Auge umkam oder die Kreuzfahrer kniehoch durch das Blut der Ungläubigen gewatscht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel: Wikis tragen Hörnerhelme und sind mordlüsternde Barbaren! Dass die Wikinger die Erfinder der Demokratie sind interessiert nicht Ist doch langweilig
:wiki1 Lieber Romanus, bitte auch erst studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie Viele liebe Grüße, Sikla
Sry ich hab mich etwas falsch ausgedrückt ^^ Dass die Wikis nicht die ersten wahren is klar (SPQR gabs ja auch noch) aber im FrüMi waren sie wohl mit die ersten die die Demokratie angewandt haben während keiner mehr von Griechen gesprochen hat...

Hi Romanus, das ist in diesem Thread zwar absolut OT, aber ich kanns dann halt auch nicht lassen: Die Wikis waren im FrüMi/Mi nicht die ersten, die Demokratie anwandten, sondern die letzten die in einer "althergebrachten" Stammesgemeinschaft auftraten, während im kontinentalen Europa die feudale Ständegesellschaft sich mindestens ab den Karolingern durchsetzte. Damit kann man zwar protodemokratische Strukturen (wenn man denn unbedingt möchte, was aber vom Demokratieterminuns meines Wissens her nicht richtig ist) bei den Wikis zeitgleich mit der kontinentaleuropäischen Ständegesellschaft feststellen, diese resultieren jedoch nicht aus einer Vorreiter-, sondern eher aus einer Nachzüglerrolle. Das ist nur sehr oberflächlich und sehr knapp zusammengefaßt - ein sehr komplexes Thema in zwei Sätzen.. Viele liebe Grüße, Sikla

@Doofer Nebenkriegsschauplatz: Das bei den Wikingern war keine Demokratie, auch wenn es teilweise vielleicht überschneidungen gibt, und sie waren auch Nachzügler, keine Vorreiter. Da hat Sikia recht. @Eigentliches Thema: Ich hab den FIlm letzte Woche gesehen... ACHTUNG SPOILER! ACHTUNG SPOILER! ACHTUNG SPOILER! Er war logischerweise historischer blödsinn. Das fängt dabei an, dass die "Templer" Deutschordenswappenröcke haben, zumindest die beiden Helden, die anderen tragen Templerklamotten. Dann ist die Ausrüstung, die die Kreuzzügler tragen, unpassend zu der Zeit, konische Helme ohne Nasal bzw Nasalhelme generell waren unüblich (14. Jhdt.). Dann sind sie desertiert, und es wurde zugelassen ("Wer soll UNS aufhalten???") - schwachsinn. Der Helm von Nicolas Cage ist reine Fantasie. Man sieht die beiden in einer Szene sich besaufen und mit Huren auf dem Schoß (bevor sie desertierten)... typisch Templer :kopfwand Die Pest hat damit garnichts zu tun und passt nicht in den Zeitraum. Dann schon eher der Schwarze Tod (Nein, das ist NICHT die Pest, es ist nur eine Theorie, dass es die Pest war, aber das ist seeeeehr weithergeholt wenn ihr mich fragt (Symptome passen nicht, etc.)) Auf der anderen Seite war der FIlm eine ganz gute Unterhaltung, wenn auch im letzten drittel SEHR schlecht (Dämon, untote Mönche....). Eine Story über eine unschuldige, die als HExe getötet würde, hätte mir besser gefallen... schön traurig, dramatisch und vor allem realistisch... schade um den Film. Mit freundlichen Grüßen, Merc

Nur mal so von mir (der den Film nicht gesehen hat, aber auch keine Lust darauf habe:) Filmkritik der "Zeit" : Der Film DER LETZTE TEMPELRITTER ist eine groteske Ansammlung von Kreuzzug-Horror und Hexen-Trash. Er hätte das Zeug zur Parodie. Leider meinen es seine Macher ernst, wie Christina Rietz schreibt. "Warum sich Christopher Lee, Ron Perlman und Nicolas Cage und für diese Hölle hergegeben haben, bleibt unverständlich. DER LETZTE TEMPELRITTER ist ein Horrorfilm, der nicht gruselig ist, ein Actionfilm, dessen Effekte nach frühem Computerspiel aussehen, und nicht zuletzt ein Geschichtsfilm, der so konsequent auf Geschichte verzichtet, dass man ihm nicht mal die Klitterung derselben vorwerfen kann." Habe gestern im Stern die Kinocharts gelesen und musste laut lachen, als ich den Spruch zu diesem Film las. Ging in etwa so (nur noch viel länger und witziger: "Lieber Nicolas Cage, wir verstehen ja, dass Du im Moment Geld brauchst und jede Rolle annimmst. Aber dein wallendes Haar tröstet doch nicht über den schlechten Film hinweg. Da rufen wir lieber eine Spendensammlung "Cash for Cage" ins Leben." Klasse! :thumbsup:

ich hab mir den film letztens im heimkino angeschaut und war recht zufrieden.....dass ich das geld fürs kino gespaart habe

Leider habe ich kein Heimkino, also schon bezahlt an der Kasse, noch schnell was gekauft zum knabbern, dann die Enttäuschung auf ganzer Front. Gruß

Brauch ich nicht... schau ich mir lieber andere Filme mit Cage an. Wird eh in der Kritik zerissen. Reicht wenn er dann im Free TV läuft

Also wir haben den Film gestern auch gesehn und für gut befunden. Hey, klar ist er nicht A, aber ich fand er war schon atmosphärisch (immerhin Handnähte :p )... Der 13 Krieger ist um einiges unAer. Die beiden Helden sind halt "dreckige liebenswerte Hurensöhne", die Story ist nicht mega komplex, hat aber trotzdem genug Würze und hatte einen angenehmen "Gruselfaktor". Ein paar markige Sprüche und Action... gut ists. Und gerade das letzte Drittel hat die Story gerettet! Und Kritiken sind mir dann da auch Wurscht... "Der Legionär", auch nicht mein Lieblingsfilm, wird in den Fernsehprogrammen auch immer mit grottig bewertet, seh ihn mir trotzdem gern an....

Hallöchen zusammen, hab mir den Film angesehen, mein Kumpel und ich waren extrem entäuscht der Film hatte ja mit Tempelrittern nicht viel zu tun (abgesehen von den ersten 5 Minuten), mal davon abgesehen das es mit autentizität nichts war, war der Film auch eher langweilig. Die Handlung ging etwas schleppen von statten und spannung fehlanzeige. Wohl der schlechteste Nic. Cage Film den ich kenne!!!
thumbdown.png

Ich denke, ich warte auch bis er als Beilage zur Computerbild erscheint. :D

Neueste Beiträge

Oben