Ich bin auch der Meinung von Amici... Auf Märkten oder Veranstaltungen kommen dann des öfteren Besucher her die über Hollywood Geschichte studiert haben und fragen, warum die Schwerter eigentlich leuchten...
Trifft natürlich nicht auf die Allgemeinheit zu aber naja... Bestes Beispiel: Wikis tragen Hörnerhelme und sind mordlüsternde Barbaren! Dass die Wikinger die Erfinder der Demokratie sind interessiert nicht
Ist doch langweilig
Der durchschnittliche Marktbesucher ist nicht historisch so bewandert wie wir zum Beispiel. Wir wissen viel übers Mittelalter, dafür kann ein Fußballfan die ganze Chronologie seines Vereins runterrattern
Die Interessen sind eben verschieden und das ist ja auch gut so <.< Wenn jeder über das Mittelalter so viel Bescheid wüsste, wäre das Hobby für mich langweilig...ich könnte keinem mehr was erklären oder vorführen, und genau deswegen machen wirs doch auch oder ?
Ich finde diese WOW-Generation auch ziemlich nervig weil wir oft für Larper gehalten werden die sich ihre Rüstung anziehen um im Wald gegen fiktive Drachen und Elfen zu kämpfen. Nichts macht mich wütender als so etwas. -.-" Das Interesse der Allgemeinheit an Geschichte ist zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber nicht daran wie es wirklich war, sondern wie es sich der Mensch wünscht. Romantisch, Ehrvoll, Ruhmreich, usw...und deshalb machen Hollywood und Konsorten damit so ein gutes Geschäft. Wir auf der anderen Seite können das nur hinnehmen, da wir als relativ kleine Interessensgemeinschaft einem (noch dazu amerikanischem) Unternehmen nicht vorschreiben können was sie drehen sollen oder nicht?!
Ein Beispiel für vermurkste Geschichte aus einer anderen Zeit: Ich denke viele haben schon den Film Titanic gesehen. Jeder weiß dass es die Titanic gab aber die meisten auch dass diese Liebesgeschichte erfunden ist. Dass aber der erste Offizier Murdoch auf Passagiere schießt und sich danach selbst eine Kugel in den Kopf treibt ist von Cameron erfunden worden. Die Familie und die Murdoch-Stiftung haben natürlich, und zu recht, großen Terz gemacht und eine millionenschwere Abfindung bekommen
Möchte noch hinzufügen, dass auch im Mittelalter die Geschichten schon ausgeschmückt wurden...ich glaub kaum dass König Harald II. durch einen Pfeil in seinem Auge umkam oder die Kreuzfahrer kniehoch durch das Blut der Ungläubigen gewatscht sind...