So, nun kann ich auch von der Ausstellung berichten. Ich kann mich da eher der Fraktion der geteilten Meinung anschließen... Daß der Teppich nicht im original da war fand ich gut gelöst durch das von hinten beleutete "Dia". Bzgl des auf dem Teppichs dargestellten Inhalt habe ich echt was dazugelernt. Insgesamt erscheint es aber schon ein bißchen wie eine Ausstellung, die mit recht wenig Aufwand betrieben wird, was aber natürlich durch die moderaten Eintrittspreise auch gerechtfertigt wird. Das Personal hat uns auch sofort angepfiffen, weil wir die Darstellung des Stammbaums beim Diskutieren wohl angetippt haben.... mh, die Ausstellung steht eh nur noch eine Woche oder so.... da fanden wir das auch etwas überaktiv. Das Personal wirkte eher wie Aufseher, denn wie Leute, die einem auch mal eine Auskunft geben können (und auch eben so, als würden sie dies überhaupt nicht wollen). Was aber meiner Meinung nach absolut nicht geht ist Ausschnitte aus Filmen zu präsentieren, die fast 30 Jahre alt sind!!!! Was ist in den letzten Jahren nicht alles passiert? Die gesamte Rezeption, die Art und Weise, wie man forscht und zu welchen Ergebnissen man kommt, was überhaupt Wissen ist, das vermittelt wird und welches nicht, hat sich seither doch um Welten verändert!!! Außer der Sonderausstellung schien mir das Museum aber ziemlich "klassisch", sprich, ich würde es nicht unbedingt besuchen, da es nach super langweiligen Vitrinen aussah, keine Vermittlung im "eher modernen" Sinne. Was evtl. durch Aktionen und Events geleistet wird, kann ich natürlich nach einmaligem Besuch nicht beurteilen.