Der Schildbuckel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Hallo, ich hab da mal ne Frage, Ich möchte ein Mandelschild umarbeiten für eine Normannendarstellung um 1200, Der Schildbuckel wurde ja von den Rundschilden übernommen hatte aber bei den Mandelschilden keine direckte Funktion mehr, sondern war noch eher als Zierde gedacht, und er wurde nach und nach weniger genutzt. Meine Frage ist, fanden die Schildbuckel um 1200 noch verwendung oder waren sie bis dahin weitestgehend verschwunden ? Viele Grüße Jürgen

Welche Gegend willst du denn machen? Für Süditalien / Sizilien solltest du dir mal das Liber ad honorem Augusti anschauen Bei anderen Gegenden wüsste ich nicht inwie weit man da noch irgendwo von "Normannen" sprechen kann

Dachte da eher an die Anglonormannen, die Nachkommen der englischen Normannen

Nach dem Liber ad honorem Augusti und der Winchester Bibel wurden aber anscheinend keine mehr verwendet

Also ich habe mir jetzt mal die Plantagenet Dynastie etwas angesehen und bin jetzt wieder etwas unschlüssig, Auf einer Abbildung von Gottfried V. ist ein schildbuckel zu sehen Auf dem Siegel Heinrich II. lässt sich auf dem Negativ des Siegels ein Schildbuckel vermuten Auf dem von Siegel Richard Löwenherz das er bis 1194 verwendet hat ist neber dem zu sehendem steigenden Löwen auch ein Schildbuckel zu erkennen, aber auf dem folgendem Siegel seit 1194 mit den typischen drei Löwen (bzw. Panthern) ist der Schildbuckel verschwunden. ?(

Neueste Beiträge

Oben