Narkjin
Active member
Hallo zusammen, ich suche einen Spangenhelm mit Nasal für die Darstellung (und meine Sicherheit ) eines Angelsachsen/11. Jahrhundert. Der Helm soll - wenn man das bei den wenigen Funden (4 oder 5?) sagen kann - möglichst A sein, also kein Fantasyprodukt etc. Der Sicherheitsfaktor und somit auch die Qualität sollte hoch sein, denn auch wenn ich kein aktiver CB/Huscarl-Kämpfer etc. bin, sollte er versehentliche Schläge und Streifer mehr als gut abkönnen. D.h. 2mm Wandstärke sollten es sein. Nachdem ich die Suchfunktion hier gequält habe und auch über Google nichts Passendes gefunden habe, stelle ich meine Fragen mal in einem neuen Thread: Sind die Helme z.B. von GDFB (oder andere von der Stange) brauchbar? Angeblich sind sie ja mit den Reenactors von Regia Anglorum entwickelt worden, wenn man dem glauben kann. Ich will hier nur nicht vorschnell zugreifen; denn wer billig kauft, kauft oft doppelt. Alternativ habe ich im Netz ein paar tschechische/polnische Helmschmiede gefunden. Leider geizen diese etwas mit Informationen, was Preise (z.B. Anter) etc. angeht oder man findet auf den ersten Blick keinerlei Erfahrungsberichte. Und bevor ich fleissigen Mailverkehr Richtung Osteuropa starte, wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen mit diesen Helmen/Herstellern fragen. Vorteil hier wäre natürlich, daß der Helm mehr oder minder individuell und maßgeschneidert hergestellt wird. Danke für Eure Antworten!