Der Thread für Weihnachtsgenervte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich hoffe mal nicht hier der Einzigste zu sein;-) aber ich oute mich mal als Genervter. Dieses Jahr bin ich sogar froh wenn die Arbeit wieder weiter geht... :ups

ne, du bist nicht der Einzigste.... ich hatte heute noch bis 13Uhr arbeiten müssen, da vergeht einem die "frohenTage" ganz und gar :-( Seit August kann man hier Weihnachtsgebäck kaufen, seit September wird man mit Weihnachtsdeko genervt und seit Oktober werden meine Ohren mit Weihnachtsmusik vergewaltigt. Da hat man dann zwei Monate später echt keinen Bock meh rdrauf. Wir haben heute allen schöne Ostern gewünscht (bei 16Grad draussen ist das ja auch eher passend, oder?) Ich hasse diesen Buhai, den alle um Weihnachten machen, aber nur ganz wenige wissen überhaupt, was gefeiert wird.... :heul :heul :kopfhau :kopfhau

Da ich es dieses Jahr geschafft habe, bis auf die Fresserei (boah Käsefondue, ich fühl mich grad so vollgestopft) Weihnachten ziemlich auszublenden, bin ich eigentlich ganz entspannt. Grad relaxt den "Namen der Rose" geschaut, morgen ausschlafen und rumgammeln. Wir haben uns dieses Jahr bewusst ausgeladen, weil mein Partner so viel Stress auf der Arbeit hatte, dass wir gesagt haben, dieses Jahr bitte ohne uns! Zwischen den Feiertagen gehts in Museen und erst im nächsten Jahr holen wir ein paar Pflichtbesuche nach. Aber hätten wir jetzt noch das übliche volle Programm fahren müssen, würden wir vermutlich auf dem Zahnfleisch laufen. Chrismas-chainsaw-massacre. :wiki3

Ich hoffe mal nicht hier der Einzigste zu sein;-) aber ich oute mich mal als Genervter.
Tu doch einfach was dir gefällt – und pass dich nicht an und umgebe dich mit Gleichgesinnten -- Nerv kennst du dann auch nicht mehr. Radulf

Im sozialen Gefüge ist das nicht immer so leicht durchzusetzen. Ist natürlich ein guter Rat, aber ... von daher find ich den Thread gar nicht so verkehrt. Wenn einem Oma (vergib mir, xxx hab sie selig) die Handtücher vollgekotzt hat, der Neffe nur noch entäuscht war, weil die falsche Gameversion ausgewickelt wurde und, und ...

Wir begeben uns immer in einer gewissen Gratwanderung, und irgendwie passen wir uns immer wieder an. Doch sind wir damit Glücklich geworden?. Selbst beider Musik werden Abstiche gemacht. Was ist das soziale Gefüge? –das was ich oder Andere denken ---- Fusselhirnchen ich hoffe ich weiß was du meinst. Nun möchte ich Meinungen hören! Nerv ? oder gibt es mehr?

Radulf hat gar nicht so unrecht wie ich finde ... manchmal macht man sich den Weihnachtsstress auch ganz alleine oder lässt sich von der breiten Masse (vom sozialen Gefüge meinetwegen) doch ein wenig mehr mitziehen als man es sich eingestehen will. Klar, es nervt wirklich wenn es ab September schon die ersten Lebkuchen gibt und pünktlich ab Anfang November überall Weihnachtsdeko hängt, das stimmt ... aber an Weihnachten kann vielleicht jeder etwas dafür tun, dass es ein Fest nach genau seinen Wünschen wird. Wer sagt, das die Hausfrau den ganzen Tag in der Küche stehen muss um beispielsweise Gänsebraten mit Kraut und Klössen zu machen? Oder ein anderes aufwändiges Gericht? Pizzadienste liefern doch auch zu Weihnachten und ne Hühnersuppe oder sogar eine Dose Ravioli darf man Weihnachten auch essen. Oder man lässt kochen ... Und wer sagt, daß die Verwandschaft anrücken muss? Oder man selbst zur Verwandschaft fahren muss? Gegenseitige Besuche sind das Jahr über möglich. Da muss sich niemand vor und nach Weihnachten in den Stau stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich dir voll und ganz recht Lisabeth und gerade deshalb....genießt die Feiertage.

Das soziale Gefüge ist, wenn man abwägt, ob die älteren Familienmitglieder evtl an der Enttäuschung das man sich samt Kindern ausklinkt, evtl zerbrechen. Weihnachten ist so ein Fest, an dem Ursehnsüchte, Urängste und all solche Gefühle die man tief in sich vergraben hat, frei gelegt werden. Beispiel: unserer Omi (leider lebt sie nicht mehr) hat mich mal rausgeworfen, weil ich ihr ein kleines Tannenbäumchen gebastelt habe. Das hat sie im Krieg nicht haben können, und der Schmerz darüber,mit zwei kleinen Kindern ohne da zu stehen, ist so groß gewesen, das sie nie wieder einen haben konnte. Antraben mussten wir aber alle, sonst hing auf ewig der Haussegen schief. Die Generation der jetzigen Alten hat viel im Krieg ertragen, und so manchen Knacks zurückbehalten. Therapie - fällt aus den verschiedensten Gründen aus. Therapie ist oft, mitspielen und froh sein, das man es besser hat, und dem Alter ein wenig Respekt zollen. Dieses Beharren auf den eigenen Traditionen, "am ersten kommt ihr zu uns und am zweiten geht es zu Oma, und was die Familie des Partners will, ist mir egal..." da einen Kompromiss finden, mit dem Alle leben können,ist nicht einfach. Dazu diese selbstgemacht Hektik. Da hilft oft sich zu beschweren, große Aufsteller mit Tannengrün und und Christbaumkugeln nach den Sommerferien ? Ich habe im Supermarkt gemeckert, und der Plunder war wieder weg. Kauft keine Weihnchtssüßigkeiten so früh. Als Kunde hat man Macht, den Angestellte nicht haben. Den Hype, den der Handel macht, ist schlimm, das was Hummelchen beschreibt, ist das was ich meinte, als ich gestern im anderen Fred, allen die im Handel ihre Schlacht geschlagen haben, gedankt hab. In diesem Sinne kann ich Caranfen gut verstehen, sehr gut sogar. Auch ich bin froh wenn es vorbei ist. Wenn man ohne Anecken die Feierlichkeiten hinter sich gebracht hat. Wenns nicht schlimmer geworden ist, als man wegstecken kann. :badewanne

Weihnachten ist nichts für jedermann ( meines unter Anderem auch nicht ), aber ich kann schon verstehen, dass manche Leute das gerne und ausgiebig feiern. Vor allem für Kinder ist das ja ne feine Sache. Was mich an Weihnachten stört, ist einfach dieser immense Troubel und Stress, der überall herrscht... Nix mit Besinnlichkeit und Ruhe. Bullenfänger am Einkaufswagen, Glühweinstandgruppenschubbsen, Umrennsportmanschaften, Postbotenanschreiwettbewerbe, Grabbeltischschläggertrupps, Straßenkreuzungverstopfkommandos usw.... :Tro oh man... ich werd langsam alt. hab solange für den Beitrag gebraucht, dass schon 3 andere fertig waren :bye02

Dieses Beharren auf den eigenen Traditionen, "am ersten kommt ihr zu uns und am zweiten geht es zu Oma, und was die Familie des Partners will, ist mir egal..." da einen Kompromiss finden, mit dem Alle leben können,ist nicht einfach.
Na gut, bei uns ist es vielleicht auch einfacher die Sache so durchzuziehen, denn wir haben die nächsten Verwandten erst 100 km weit weg. Dann erst wieder in ca. 300 km und dann erst wieder doppelt so weit weg. Da ist es natürlich auch einfacher zu begründen, daß man nicht mal eben erst dahin und dann dahin fahren muss ...

Auch wenn meine Gründe nicht gerade positiv sind: Nachdem mein Vater starb, ist meine Mutter wieder in ihre "alte" Heimat gezogen.... Bei meiner Mutter war zu wenig Platz weil sich andere Leute angemeldet hatten... Meine Oma zu krank ist um sie mit langen Besuchen zu nerven.... Meine Mutter 250km entfernt wohnt.... Die Schwiegereltern 400km entfernt wohnen..... Und wir beide min 1 Tag zwischen den Jahren arbeiten müssen, war eine Fahrt irgendwo hin ausgeschlossen! Somit gestern den Kamin schön geschürt, schön gegessen, nochmal mit dem Hund ne Runde gelaufen und dann Geschenke ausgepackt. Gegen 22 Uhr ins Bett, weil meine Holde heute arbeiten muss. Und da wir alle Geschenke schon im Oktober hatten, lief alles (auch vor Weihnachten) schön ruhig ab. Bis auf den Baum und die Geschenke, war der gestrige Tag fast wie jeder andere. Also Stress und Nervfrei ! (wie die Tage rundrum auch!) Und bei dem Wetter bin ich schon am überlegen, ob ich vllt den Rasen mal mähe oder die Bäume schneide. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der 24. Ist gerade rum ! Was seit ihr denn für Weicheier
der war gut... Meine Tippliste.... 1. Geschenke gibts nur kleine für die Holde bzw. nur für die eigenen Kinder... keine für die Geschwister oder den Rest der Mischpoke 2. Langfristig absprechen, bei welchem der drei Geschwister die Eltern an welchem Tag sind 3. Abschminken, dass Weihnachten die besucht werden, die man sonst selten sieht 4. Allen mitteilen, dass man selbst kaum da ist, um besucht zu werden 5. Geputzt kann auch im Rest des Jahres (Bekannte von mir putzen vorher wie die Wahnis) 6. Spaziergänge und schmucke VA´s (heute abend ACOUSTICA) besuchen (Glotze aus) 7. Gegessen wird, was allen schmeckt.... keine Ritualspeisen, die die Holde zwingen stundenlang zu köcheln 8. Es gibt nur ein Gesetz: "Keine Verpflichtungen!!!", sondern Entschleunigen, Kerzenschein, Buch lesen, Musikhören, Bier und schmcuken Rotwein trinken und ab und an einen Lagavulin 16 :thumbsup:

Ich bin heilfroh, den Job gewechselt zu haben: von unserer Kreisstadt/Umfeld mit schubsen, drängeln und allem, was dazugehört. Ich bin immer noch im Handel, allerdings vom Leiten eines Postenmarktes, wo sich auch im Sommer die Leute um einen billigen Gartenstuhl kloppen, hin zum hochwertigen Textileinzelhandel. Die Advents-Sams- und Sonntage war es sehr ruhig (haben sich halt alle in den ländlichen Ballungsgebieten geprügelt), war es gestern "nett belebt". Natürlich war es wie jedes Jahr, dass die Ladentür weit nach Ladenschluss zu zu bekommen war. Nun gut. Aber ansonsten war es echt easy, da ich da weitestgehend freie Hand habe. Weihnachtsdeko gibt's erst unmittelbar vor dem 1. Advent (ein 2,20m Tannenbaum in pink). Die Musik kann ich nach Geschmack anpassen: Lounge läuft meistens, Top 40 dudelt an trüben Tagen und gestern fühlte ich mich allerdings dann doch verpflichtet, die Weihnachtsmusik rauszuholen... Kam in all der Zeit aber erst das 3. mal vor. Ging sowohl mir als auch den Kundinnen auf den Geist und ist positiv aufgefallen, dass es sonst nicht lief. Der Familien-Besuch ist absichtlich auf einen Tag eingedampft (auch, weil die Familie klein geworden ist: Schwiegereltern in NO) Und alle haben mehr oder weniger Verständnis, wenn wir sagen, dass wir erst am 25. oder 26. aufschlagen, weil am 24. bei uns noch Stress angesagt ist. Die Deko zu Hause ist echt spartanisch: die Plastiktanne kam am 23. ins Wohnzimmer. Die ist mit Lichtern bestückt und bis auf die kleine Gurke ist die komplett nackig - keine Kugeln, kein nix. Keinen Bock drauf. Sieht man im Dunkeln eh nicht. Gut- wir haben auch keine Kiddies, die drauf bestehen. ;) Ansonsten ist's einfach schön, mal wieder 2 Tage in Folge frei zu haben. Mein erster Gedanke heute Morgen: Schei..., du hast verschlafen! DU musst zur Arbeit. Fand ich doch sehr verwirrend... :D (ist es sehr wirr geworden? Bin wohl doch überarbeitet... :whistling: )

Wenn einem was an Weihnachten net passt - sei es der Ablauf, der geschenke-Wahnsinn, die Reihenfplge wer wann zu wem kommt etc. - muss man das auch ansprechen. Die Zeit im Advent oder kurz nach Weihnachten ist sicher der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür. Imho muss man sich erst mal drüber klar werden, was mich genau stört und warum? Welche Alternativen gibt es und wie setzt man sie um? Und dann ruhig schon im Sommer über die neuen Pläne, den neuen Ablauf reden. Das gibt allen Beteiligten die Chance, zu verdauen, dass es Veränderungen geben wird. Und auch, sich wieder einzukriegen, falls sie ernsthaft sauer sein sollten. Bei uns zuhause bin ich der einzige "Weihnachts-Fan" Mein Mann kann gut und gerne auf Kugelglanz und Kerzenschein verzichten. Also schmücke ich für mich nach Herzenslust pünktlich zum ersten Advent das Wohnzimmer. Die anderen Räume bleiben bewusst nüchtern als Rückzugsort für die Augen ;) Wir feiern ja auch jedes Jahr den Heiligen Abend bei den Schwiegereltern, die praktischerweise gleich auf der anderen Naheseite wohnen. Das bedeutet aber auch, dass wir kein eigenes Bäumchen haben. Und das kam mich hart an, denn ich schmücke gerne den Weihnachtsbaum und hab auch immer wieder neue Ideen. Deshalb hab ich mir vor ein paar Jahren ein Herz gefasst und SchwiMu gefragt, ob ich das Bäumchen schmücken dürfe. ich durfte - ihr war es nämlich gar nicht so wichtig! Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sehr problematische Familienkonstellationen gibt - verhärtete Fronten, traumatisierte ältere Verwandte; Menschen mit denen einfach nicht zu reden ist. Da dürfte es dann schwierig bis unmöglich sein, was zu verändern. Umso wichtiger ist dann, denke ich, dass man überall da, wo man noch freie Hand hat, so gut es geht seinen eigenen Vorstellungen folgt. Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere länger als fünf Minuten sauer ist. Wer sagt denn, dass man Weihnachten mit Leuten verbringen muss, die einem nicht am Herzen liegen...

weihnachten ist für mich eine zeit die gerne abgesagt werden kann...diese überglücklichen..alle lieben sich..alle drücken sich..da muss ich echt aufpassen das ich keinen brechreiz bekomme...aber das allerbeste ist..das meine familie mich damit inruhe lässt und der nachwuchs teilweise noch wie ein wattwurm ist :) daher bleibt mir das besinnliche noch erspart...aaaaber am schönsten sind die 100% steuerfrei die ich seit gegestern 14 uhr kassiere und mit einem lächeln nachher wieder arbeiten fahre...von daher :)

Wir haben gestern beschlossen, dass wir direkt am 26. ins Nirgendwo ins Allgäu fahren werden. (eine Ferienwohnung steht dort parat, dort gibt es kein TV, kein Telefon, kein Handynetz... alles mehr als spartanisch). Wir freuen uns und die Kinder auch, einfach mal Zeit für Zusammensein ohne Störungen und viel Brettspiele und Wanderungen.

Neueste Beiträge

Oben