Die 19.Burgmannentage in Vechta am 23 & 24.09.2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

castelani

Member
Registriert
14. Sep. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
19
Ort
49082 Osnabrück
23. / 24. 09.2017 in Vechta Die 19. Burgmannen-Tagen Das Museum Vechta lädt wieder zum größten, eintrittsfreien Treffen der mittelalterlichen Heerlager und Kämpfer im Nordwesten anlässlich der 19.Burgmannen-Tage am Samstag, den 23.09 von 12.00 bis 20.00 und Sonntag, den 24.09. von 10.00 bis 18.00 ein. Das Kriegerlager ist imposant angewachsen. Die Teilnehmer werden War Games, Kriegerschlachten und Kampvorführungen zeigen. Die Burganlage „Castrum Vechtense - das Burgmodell zum 11.Jahrhundert wird umgeben sein von einem Handwerkermarkt, der das Handwerk des Hochmittelalters demonstrieren wird. Modeschau und Handwerkervorführungen gehören zum Programm. Der Verkaufshandwerkermarkt der Fogelvrei und der Ars Vivendi eV wird wie immer im Zitadellenpark/ Bereich Stresemannstraße zu finden sein. Auf der Burg werden samstags 15 und 17 Uhr, sonntags 12 und 15 Uhr Führungen zum mittelalterlichen Leben im 11.Jh. angeboten. Die Besucher können sich aber auch allein im Turmbereich die Wohnverhältnisse eines Hochadligen anschauen, in den darunter liegenden Etagen einen Wirtschafts- und Essbereich sowie im Erdgeschoss den Vorratsraum betrachten. Gewandte Personen werden für Erklärungen bereit stehen. Um den Burgturm herum werden diverse Heerlager das mittelalterliche Leben des 11.Jahrhunderts darstellen und damit die gesamte Burganlage in das Zentrum der Burgmannen-Tage stellen. Auf der Garteninsel der Burg kann der Heil-und Kräutergarten besichtigt werden. Die dort wachsenden Pflanzen wurden aus dem Repertoire der schon zu Zeiten Karls des Großen bekannten Heilpflanzen ausgewählt. Wie in den vergangenen Jahren kommen die anderen Zeitschnitte des Mittelalters, das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter nicht zu kurz. Sie werden ebenfalls durch eine Vielzahl von glaubwürdigen Heerlagern repräsentiert und veranschaulicht. Auch bei den Mitmachständen für Kinder und Jugendliche gibt es einige Neuerungen. Das Angebot wurde von den Museumsmitarbeitern überarbeitet und durch neue Bastelarbeiten erweitert. Diese in Norddeutschland einzige nichtkommerzielle Mittelalterveranstaltung - der Eintritt ist frei - zieht nicht nur jedes Jahr über 20.000 Besucher an. Über 30 Heerlager, die Mitmachstände des Museums und des Gulfhauses, der Markt der Fogelvreien, die Spielleute KMS Vechta und die Kriegerschlacht der Gruppe „Heydenwall" aus Oldenburg (Sa. und So. 15.30 Uhr/ Zitadellenpark) sind nur einige Höhepunkte der Veranstaltung. Weitere sind eine Feuershow des Jugendzirkus Barbarella aus Barnstorf (Sa. 19.30 Uhr/Burggelände), und eine freie Schlacht der Burgmannen (Sa. und So.17.00 Uhr/ Zitadellenpark). Kulinarisch sorgen wie immer Tavernen, Fleischbräter und -spieß sowie die Museumscaféteria für das leibliche Wohl. Das Museum im Zeughaus ist während der Burgmannen-Tage (Eintritt von 2,50 €) geöffnet.
 
Ich bin wenn nix dazwischenkommt auch wieder beide Tage "ambulant" da und darf meine Kiepe freundlicherweise wieder bei der Eventürischen Historie parken. Hat eigentlich schon jemand irgendwo einen Lageplan gesehen? Wär ja nett zu wissen wer wo "wohnt"...
 
Hab auch keinen gefunden. castelani, weißt du mehr? ?( Na ja, zumindest kenne ich meinen Stellplatz schon. :thumbup:
 
Eigentlich stellt das Museum den Plan auf seiner Seite ein paar Tage vor der Veranstaltung ein, ich warte auch schon! So nebenbei , wir haben im Turm in der Adelsetage jetzt einen Kachelofen, der bis zu den Burgmannentagen betriebsbereit sein soll , man darf gespannt sein, ob alles funktioniert und wie die Räumlichkeiten dann wirken! Bis Freitag! Liebe Grüße!
 
Hallo zusammen, Wir werden auch wieder direkt beim Turm sein und ich freue mich wieder euch alle wieder zu sehen und neue Bekanntschaften zu machen. Ich freu mich schon auf die Holzteller!
 
Kachelofen? 8o Nunja.. das Wetter soll ja warm werden... aber wenn nicht: mich findet man dann im Turm ;)
 
Super! Wird sich anfühlen als hätten wir gar nie in Dinklar ab- und in Vechta wieder aufgebaut :D . Zubertermine sind auch schon gebucht, das Wochenende kann kommen!
 
Auf der Burg werden samstags 15 und 17 Uhr, sonntags 12 und 15 Uhr Führungen zum mittelalterlichen Leben im 11.Jh. angeboten. Die Besucher können sich aber auch allein im Turmbereich die Wohnverhältnisse eines Hochadligen anschauen, in den darunter liegenden Etagen einen Wirtschafts- und Essbereich sowie im Erdgeschoss den Vorratsraum betrachten. Gewandte Personen werden für Erklärungen bereit stehen.
Hier noch eine Korrektur der Führungszeiten: Samstags 14.00 Uhr & 16.30 Uhr, Sonntags 11.30 Uhr & 14 Uhr Und, Johanna, du bist immer herzlich willkommen! LG, Jörn
 
Meine kleine Sippe & mich werdet ihr ebenfalls am Turm finden. Es dreht sich um pflanzengefärbtes & wendegenähtes. :) Wir freuen uns sehr auf die Burgmannentage! :bye01
 
Steht da unter Pkt 24. tatsächlich IG 13-tes (11.-12. Jh.)? Ich glaub, die haben den Namen knapp verfehlt.... :groehl
 
Mara, da tippe ich mal auf einen Druckfehler seitens des Veranstalters. Bei der IG 13tes ist schon drin was draufsteht.
 
Wünsche Euch viel Spaß, wenn ich dies WE nicht selbst lagern würde, hätte ich Euch endlich mal dort besucht. Steht schon länger auf meiner Liste.
 
Nun sind die Burgmannentage schon wieder vorbei... Ja, ausgesprochen schön war es! :thumbsup: Sehr viele äußerst angenehme Darsteller/Innen kennengelernt & bestimmt Grundsteine für weitere gemeinsame Aktivitäteten gelegt. :) Das Wetter war recht stabil & auch nicht kalt nachts. Nur leider musste es beim Abbau etwas regen. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches :danke an die IG13tes für die Einladung! Und was für eine ultra-leckere Verpflegung - herausragend kann ich nur sagen! :tanz01 @Mareike - ob wir wohl den 2 Schuh gemeinsam nähen? 8o @Gryphan nochmals einen Dank für die Möbel! :) Nächstes Jahr sind ja die 20. Burgmannentage - da legen wir dann noch ein paar Scheite mehr ins Feuer! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben