Petrus von Oeffingen
Well-known member
Hallo schöne Menschen Dieses mal hat mich die Arbeit beim SWR, zur Burg Hohenzollern, bei Hechingen auf der Schwäbischen Alb geführt . Gleich zu Beginn, muss ich erwähnen, dass diese Anlage, so wie man sie heute kennt, von dem historischen Standort und der Kapelle abgesehen , mit dem Mittelalter ungefähr so viel zu tun hat, wie das Schloss Neuschwanstein in Füssen – nämlich gar nichts. Trotzdem werden dem MA-Freund, neben der bereits erwähnten Kapelle plus einem atemberaubenden Ausblick auf Schwäbische Lande, obendrein eine kleine, aber feine Waffen – und Rüstungssammlung geboten . Wer sich dazu auch für die spätere Geschichte unseres teutschen Landes erwärmen kann, wird in den Ausstellungsräumen u.a. durch Waffen und Musikinstrumente des „ Alten Fritz „ oder der Krone unseres letzten teutschen Kaisers „ Willi dem Letzten „ zusätzlich noch bestens bedient . Die mittlerweile dritte Burg, an diesem Standort, auf der im Laufe der Geschichte viele gekrönte Häupter der Geschichte, „ zu verweilen pflegten „ präsentiert sich im neugotischen Baustil und ist zweifelsohne die Haupt Touristen- Attraktion der Region, die für alle möglichen Arten von Events, wie Vorlesungen, Wohltätigkeits Veranstaltungen, bis hin zu Konzerten und Weihnachtsmärkten genutzt wird . Die erste Erwähnung des Burggebäudes wird auf das Jahr 1267 datiert - und den Rest, liebe Kinder - erzählt Euch das weltweite Netz : www.burg-hohenzollern.com . Ich wünsche viel Spass .......
Die Hohenzollern Burg aus der Ferne .
Einer der Türme im oberen Bereich .
Die St. Michaels Kapelle ist das einzige Gebäude mittelalterlichen Ursprungs, das weder den Zerstörungen diverser Kriege zum Opfer gefallen ist, noch als Steinbruch für Neubauten missbraucht wurde.
Der Innenhof .
Die Aussicht vom Turm auf die St. Michaels Kapelle und Teile des Innenhofes.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: