Dies ist ein Seitenthema zu dem Thread "Frauenbeschäftigung?" Basierend auf der Bitte von Saxnoth eröffne ich ein Query. ----
Nach meinem bescheidenen Wissen gab es in der Wikinger - Kultur sog. Unfreie bzw. Thralle, die quasi eine Art Anstellungsverhältnis in einem fremden Haushalt hatten. Diese waren für alle möglichen Aufgaben zuständig, bekamen im Gegenzug Kleidung, Nahrung und Schutz von Ihrem Herren. Es gab schon einmal einen eigenen Forenthread über Thralle. Ich verlinke ihn in diesem Beitrag, so bald ich ihn wiedergefunden habe. Ein spezialisiertes Anstellungsverhältnis, wie wir es aus den Zünften des späten Mittelalters und der Neuzeit kennen gab es nach meinem bescheidenen Wissen über das frühe Mittelalter nicht. Eine gute Ehefrau musste für den Bedarf Ihres Haushaltes alles herstellen können, was benötigt wurde. (z.B. Textilien, Garn, etc.) Gemäss der natürlichen Begabungen gab es hier auch qualitative Unterschiede. Diese wurden wieder herrum durch Handel kompensiert. Mir ist zu Ohren gekommen, daß z.B. in Heddeby eine Frau einen deutlich höheren Stellenwert hatte als ein Mann, weil sie sehr oft das Vermögen und den Wohlstand in einen Haushalt mit einbrachte. Rechtlich konnte sie sich wieder von einem Mann scheiden lassen, wenn sie mit Ihrer Ehe nicht mehr zufrieden war. Quasi als eine Art Matriarchat bei den Wikingern. Ist das in dieser Form korrekt wiedergegeben? Falls nicht bitte ich um ein erweiterndes und ergänzendes Wort. Viele Grüsse, der ViatorAber wie sieht es mit einer Anstellung aus.