moin tosamm' wow..ich hätte nicht gedacht das es jemanden gibt der sich für unsere geschichte interessiert. wir gelten doch als weißer fleck auf deutschlands karte öh ich wollte auch mal einen friesen darstellen.. es ist verdammt schwer! ich dachte mir: wenns über jedes volk bilder gibt, auf denen leut eund soldaten in kleidung und uniform abgebildet sind, dann gibts das bestimmt auch von uns friesen! nee gibts nicht, dass ehißt gibts bestimmt aber ich hab noch nichts passendes gefunden. das problem ist das die friesen bzw. unsere häuptlinge neben ihren bauern eine große zahl söldner benutzt haben. somit gibts bilder von unsere häuptlingen und deren söldnern aber nur wenige von echt friesischen soldaten. was auch daran liegen kann das wenn es zu einem krieg gegen z.b die brmer oder oldenburger kam, die bauern so losmaschiert sind wie sie waren. hier mal ein bißchen geschichtliche info: wir friesen haben massiv den ersten kreuzzug voran getrieben wie im "buch der friesen" zu lesen ist. u.a. wir haben die schiffe gestellt mit denen dann die kreuzfahrer losgesegelt sind. auch der damalige sieg über jerusalem geht zum großenteil den friesischen söldner aufs konto. die friesen waren so erfolgreiche händler und seefahrer (z.b. bis zum nordpol, wo sie dann von den eskimos vertrieben wurden, als die friesischen seefahrer irgendeinen schmuh getrieben haben), dass unsere handelsimperium noch vor der hanse entstand und der hanse anfangs echte konkurenz gemacht hat. erst unsere piraterie, unser stolz und unsere dickköpfigkeit hat uns das genick gebrochen. wir haben die römer verprügelt. tacitus und plinius berichten als erste über "das volk am meer" tatsächlich is tunsere geschriebene geschichte nicht älter als 1200 jahre, jedoch die sog. spatenforschung hat ergen, das erste menschen sicherlich shcon in der letzten zwischeneiszeit an unseren küsten gelebt haben. dr zylmann datiert erste siedlungen durch spatenforschung sogar auf die mittlere steinzeit, die funde sind aber sehr spärlich. im brokzeteler meer (jetzt ausgetrocknet) ostwärts von auerk, wurden solche funde gemacht. es gibt auch funde von knüppeldämmen in unsere geest die dank der pollenanalyse auf 700 vor christus datiert werden können und nicht von den römern angelegt wurden, was uns sagt das es schon damals was friesen ähnliches hier gab
der germanische volksstamm der friesen war ein teil der stammes gruppe der ingwäonen die dem gotte ing huldigten. die an der nordseeküste lebenden ingwäonen umfaßten die stämme der späteren chauken,sachsen und friesen. lediglich die friesen konnten sich hier oben dann durchsetzen und das land dauerhaft für sich beanspruchen. unteranderem waren die friesen der grund für die sachsen nach england zu gehen (da leg ich mich nicht fest) so das als kleine info, schaden kanns ja nicht
eins noch: die friesen waren ein geheimnisvolles und werhaftes volk das durch einen breiten moorgürtel (ostfriesland speziell) vom rest deutschlands abgeschnitten war (wers mir nicht glaubt soll herkommen ich zeigs ihm dann). das erschwerte es der kirche uns zu missionieren. erst um 1200 rum, war ostfriesland teilweise (!) christianisiert. wir ließen mönche und pilgerer u.a. einfach im moor verschwinden oder ließen sie erst gegen lösegeld wieder frei. wir waren ein der ersten völker mit einer demokratie in der die anführer (häuptlinge) vom volk gewählt wurden. der titel konnte (anfangs) nicht vererbt werden. auch grafen, fürsten etc. hatten uns nichts zu sagen, wir unterstanden allein dem direkten befehl des kaisers (danke karl der große). außerdem brauchten wir uns nicht an deutschland kriegen beteildigen, denn unsere aufgabe war es das land gegen see hin zu verteidigen und es gegen die see zu schützen. u.a. deshalb gibts hie rauch keine burgen und festungen. nur die kirchen sind festungsmäßig gebaut um die leute gegen flut oder die oldenburger (
) zu schützen die beiden führenden häuptlings geschclechter waren die tom brooks, cirksenas und die ukenas. wobei die ukenas irgendwann besiegt wurden und nur die beiden anderen um die vorherrschaft in ostfriesland kämpften. so jetz tist aber schluss sorry über ostfriesland komme ich immer ins schwärmen und reden
als lektüre unbedingt zu empfehlen: "die friesen- das volk am meer" von franz kurowski