kapuze
Well-known member
Hallo allerseits. Ich habe nach den Lederfunden von Haithabu eine Steinschleuder rekonstruiert. Da dies ein Langeweile-Resteprojekt war habe ich ordinäre Lederbänder verwendet. Die Schleuderbriefe ( ich weiß von 2 möglichen Funden für Haithabu und diversen Weiteren in Nordeuropa) sind als Leder gefertigt, jedoch sind die Schnüre nicht erhalten. Ich weiß, dass eine weniger flexible Schnur (aus z.B. Rosshaaren) die Energie besser leitet. Des Weiteren ist es seltsam, dass bei erhaltenem ledernen Schleuderbrief, die Bänder (geht man von Lederbändern aus) nicht erhalten sind. Ergo schließe ich daraus, dass diese wohl warscheinlich nicht aus Leder bestanden haben. Werde mich da eh nochmal dransetzen. Jetzt zu meiner Frage. Da ich keinen Fundkatalog zu den Metallfunden von Haithabu habe, stelle ich sie an euch: Sind in den Funden Bleikugeln/ -zäpfchen ( ) oder irgend etwas aufgeführt, was man als mögliche Schleuderbleie interpretieren kann? Eine weitere Idee wäre die Verwendung von Tongeschossen. Oder eben ganz pragmatisch: Steine Ich danke schonmal für eure Antworten PS: Wenn Interesse besteht reiche ich gerne Bilder nach, aber eine Steinschleuder finde ich ist ja optisch recht unspektakulär.