Schwester_Amalia
Well-known member
So nach langer Pause habe ich mein Projekt wieder in Angriff genommen. Die Suche nach passenden Bildern und Motiven dieser Fahne war nicht einfach Klick Quelle Banderia Pateronum Da diese Fahne seit dem 18. Jhd als verschollen gilt, gibt es sie leider nur als Kupferstich. Im Buch vom Rolf Fuhrman, Der Deutsche Orden im Baltikum ist eine Abbildung dieser Fahne in Farbe drin. (weis nicht ob ich die Seite scanen und einstellen darf) Vergleicht man allerdings diese Abbildung, mit der Abbildung im Buch, stellt man schnell fest, das es erhebliche Unterschiede gibt, ob im Faltenwurf des Mantels, sowie die Interpretation des Schleiers. Eine andere Farbversion habe ich der Seite der digital slub Dresden gefunden klick Quelle digital slub Dresden Hier trägt Maria gar keinen Schleider und sie ist komplett in blau gekleidet. Deswegen lässt mir die Fahne einiges an Spielraum und Interpretationsfreiheit. Mit der Recherche habe ich vor 2 Jahren begonnen, als für mich feststand, ich möchte eine Marienfahne sticken. Klar hätte ich irgedein Marienmotiv nehmen können, aber das war mir zu einfach. Nachdem nun das Motiv feststand, musste ein geeigneter Rahmen her. Da die Fahne groß werden sollte. Klar hätte ich einen kleinen nehmen können und weiter rücken. Also fand ich einen Schreiner, der mir den Rahmen nach meinen Vorstellungen nachbaute. Als Vorlage nahm ich den Rahmen, welchen man bei "Diu Minnezit" sieht. Miriam war so freundlich mir den Rahmen zu erklären wie der funktioniert. Soweit so gut. so sah er dann aus klick Quelle meine Fotogallerie Ok Rahmen is gebaut und bespannt. Garn wurde bestellt, allerdings chemisch gefärbt. Als ich dann auf der IRM das schöne pflanzengefärbte Garn sah, kamen erste Zweifel ob es nicht doch pflanzengefärbtes Garn sein soll. Ich nahm eine Visitenkarte mit und 2 Tage später bestellte ich nochmal Garn. klick Jetzt kam der große Haken, ich hab noch nie im Klosterstich gestickt. Wer kam also hierfür in Frage....? Klar Katharina de Lo. Die wurde also dann von mir mit Fragen gelöchert. Dann wurde ein Probewappen gestickt und es hat gut funktioniert. Weiter gehts, wie kommt die Maria nun auf die Fahne? Den Beamer ausgepackt und die Maria nachgezeichnet klick endlich es konnte los gehn. Es war inzwischen Mai 2013 das sticken ging mühsam voran klick in diesem Zustand habe ich sie über ein Jahr in Bettlaken gewickelt auf dem Dachboden, da wir Haus gekauft und umgebaut haben, war dann ein Jahr keine Zeit für die Fahne zum sticken. Dieses Jahr im Januar habe ich sie also wieder ausgepackt und mich wieder motiviert weiter zu sticken Aktueller Sachstand heute klick Der Heiligenschein soll noch mit Goldlan umrandet werden in Anlegetechnik. Kostenfaktor bis jetzt...... bei 100 Euro hab ich das mitrechnen aufgehört So und nun kommt ihr ins Spiel, was mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. War es eher eine Standarte oder eine Fahne? Reicht es wenn ich mir einen Speer mache und sie dranbinde oder doch besser oben noch eine Querstange? Auf die Rückseite müsste dann noch der hl. Mauritius. Das seh ich aber wenn ich fertig bin ob ich noch motiviert genug bin Man muss sich Ziele stecken und mein Finish Ziel ist Oktober 2015, obs gut geht man wird sehn