Die Ritter - 3-teilige ZDF-Doku ab 27.04.14

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein danke. Das Foto des Ritters zu Pferd weist schon so viele Unstimmigkeiten auf, dass ich mir den Rest gar nicht antun möchte.
 
http://www.serienhai.de/wp-content/uploads/2014/04/54563-9-0014_116812.jpg Schauen wir uns diesen netten Herren doch einmal näher an. Was sehen wir? - Eine Brustplatte im grob gotischen Stil mit Flämischen Elementen. Wenn man es wohlwollend sieht. Nicht wohlwollend könnte man sagen, es sieht aus wie eine aus zwei Stilen zusammengestückelte Brustplatte ohne sich an irgendeinem bestimmten Fund zu orientieren, dazu kommt die Verarbeitung, die mehr nach LARP als Schmiedekunst aussieht. Grobe Zeit wenn man sie unbedingr einschätzen müsste wohl 1470 rum (Hinten fehlen auch komplett jegliche Geschübe, wie es bei diesen Stilen üblich war). Die linke Schulter hat tatsächlich eine Turnierverstärkung, was das Ganze aber auch nicht wirklich rettet. - Dazu eine Beckenhaube, die nicht im geringsten zum Harnisch passt, da dieser Helmtypus gut 100 Jahre älter als der Harnischtypus (wenn man ihn definieren müsste) ist. Diese Form der Beckenhaube habe ich so noch nicht gesehen, von den Nieten auf dem Scheitel bis hin zum Visier. Der Helm an sich ist für das Lanzenstechen denkbar ungeeignet, da durch die riesigen Sehschlitze leicht Splitter der Lanze ins Gesicht fliegen können. - 08/15 "Grobmittelaltergambeson" ohne jegliche historische Grundlage und viel zu lang. - Billiges Zeughaus-Beinzeug ohne großen historischen Bezug. Passt auch nicht im geringsten zum Harnisch. - Lederhose. Muss ich noch mehr sagen? - 08/15 "Grobmittelalterstiefel", vermutlich sogar mit Gummisohle. Die gibt es in jedem billigen Shop zu kaufen und haben nichts mit Mittelalter zu tun. Da man aufgrund der tollen Lederhose die Schuhe nicht ganz sieht, könnten es sogar nur moderne Motorrad- oder Arbeitsstiefel sein. - Was hat dieser ganze Kram in einem Turnier zu Maximilians Zeiten zu suchen? Die Ausstattung der Darsteller zu Maximilians Zeit sehen deutlich besser und zum größten Teil passabel aus, aber diese lanzenstechenden Ritter sind für'n Arsch.
 
Der grüne Smiley am Ende der untersten Reihe trifft meine Erfahrung zu dieser Sendung. Ich verzichte dankend auf die beiden folgenden Teile. Und was für schicke L.C. Stiefel der Herr Ridda da doch trug. Toll. Von der restlichen Ausstattung wollen wir erst gar nicht anfangen - herje das ZDF verschwendet meine Gebühren.
 
Ich hab mir die Ridders auch angetan. Ein kunterbuntes Zeitendurcheinander. Ich hab oft überhaupt nicht kapiert, wo sich die Sendung gerade befand, im 10, 13. oder 15 Jhd, oder auf nem Gromimarkt. Ich erwarte bei den Öffentlich-rechtlichen einfach mehr Ich versteh ja nichts von Waffen und Rüstung, aber von Klamotte und die war echt unter aller Sau :thumbdown: Bei den Carbone-Tretern hat es mich auch etwas gehoben kotz01
 
Wobei nicht alle öffentlich rechtlichen "Mist" bauen. Die Doku auf SWR über das Mittelalter im Südwesten muss gut gewesen sein! Ich stelle den Link gleich mal ein.
 
ist jmd. fit in sachen videobearbeitung? wenn ja könnte ja eine, beide dokus vergleichende, kritik als gastbeitrag für fernsehkritik.tv zusammengeschnitten werden. ich klann es leider nicht
 
Brauchst keine Angst haben der ORF hat mitgezahlt!! Hab mir das gleiche am Freitag den 25. im Österreichischen Rundfunk angesehen! Gleiches Bild Material aber anderer Sprecher, die haben aaber alle drei Teile in einen ausgestrahlt! DAs mit der Zeit hat Stella recht, das hätten sie besser definieren sollen, und kleider schau ich mir bei solchen nicht mehr so genau an. Weil die erfahrung hab ich schon gemacht das Filmemacher und Reeanactors immer zusammenkrachen bei sowas und dann werden die gefilmt die sich fügen! Aber alles in einen doch die beste doku übers mittelalter die ich in den letzten beiden Jahren aus den deutschen und österreichischen Fernsehn bekommen habe! Von Kontext her! SWR Mittelalter im Südwesten Fehlt mir aber noch !!! LG
 
Hab mir jetzt die Sendung des SWR angesehen und muß meine Vorherige Meinung revetieren! Die SWR Sendung ist besser!!!!!
 
Diese Springerei in den Jahrhunderten wäre weit weniger schlimm gewesen, wenn die Leutchen, die mitspielen passende Kleidung angezogen hätten. Aber solange es Leute gibt, die sich für solche Sendungen "verkaufen" werden einige andere was zu meckern haben ;)
 

Neueste Beiträge

Oben