Olaf Audunsson
New member
Hallo Ihr Lieben, Da will ich doch auch einmal einen ersten Beitrag beisteuern. Es geht mir dabei um die Existenz der sogenannten Phrygischen Mütze auf den Köpfen vieler mittelalterlicher Darsteller. Das Problem das ich dabei habe, das sämtlichen Abbildungen dazu aus einer Zeit stammen die früher als das von mir angestrebte Frühmittelalter in Westfalen liegen oder aber später. Und dazu auch noch, so es Abbildungen aus wenigstens der ungefähren Zeit die mir vorschwebt sind, nicht das gemeine Volk abbilden. Ich sehe hier das gleiche Problem, wie ich es aus dem Durchlesen des Trinkhornfreds erkenne, auf den ich an der genannten Stelle lieber nicht eingehen werde. Und das stört mich dann doch ein wenig. Ich habe, nachdem sich das Problem für mich aufgetan hat, sämtliche mir zugänglichen Mittel zu Rate gezogen, damit ich ja nichts falsches hier schreibe, bin aber nicht auf eine seriöse und gute Quelle gestoßen, die mir das neben schriftlichen Verweisen aus englischen Büchern auch im bildlichen beweis dazu belegen, daß diese Art von Mütze nicht nur von höhergestellten Personen getragen wurde, sondern auch vom gemeinen Volk. Ich würde daher gerne die Schlumpfmützenträger unter uns hier bitten mir doch einmal ihre genaue Quelle zu nennen, nach der sie sich guten Gewissens gerade diese Kopfbedeckung zu eigen gemacht haben. Ich möchte jetzt bitte noch nicht darüber diskutieren (auf so etwas wie den Trinkhornfred nicht auch hier sehen), sondern, sofern es da überhaupt gute und seriöse Quellen schriftlicher und bildlicher Art aus der frühen Zeit des Mittelalters gibt, erst einmal selber lesen und sehen. Mit herzlichem gruß aus dem sturköpfigen Westfalen Olaf Audunsson