Die Wikingerzeit Gotlands 1-Abbildungen der Grabfunde PDF

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Weiß nicht, ob ihr das schon wusstet, aber einige der Bände gibts als PDF. habs grade gefunden. :heupf1 :heupf1 :heupf1 Und mich natürlich riesig gefreut. 8o Die Wikingerzeit Gotlands 1 Abbildungen der Grabfunde: Klich mich!!!!!!! Wie ist denn das nochmal, muss die Quelle jetzt da sein oder nicht?Egal. Quelle: yandex Ein teil der Wikingerzeit Gotlands III: 1, in dem es vor allem um Perlen zu gehen scheint:Klick mich!!!!! Quelle: VK.com (?) Komischer Name Im Schmiedeforum ist grad ein Rentner unterwegs, der hobbymäßig einen kleinen Verlag betreibt, der gerne Bücher reprinted. Er fragte dort nach lohnenswerten Büchern, ich empfahl ihm "Die Wikingerzeit Gotlands" mal näher anzusehen. Ich habe ihm auch gesagt, er soll mal hier vorbeischauen, hier gibt es leute die sicher noch einige Vorschläge haben. Ich denke mal das war richtig. Vielleicht taucht er hier noch auf, vielleicht nicht, vielleicht mache ich für ihn einen Thread auf. Mal sehen. Melde mich, falls ich noch was finde. Aber ich glaube nicht, die Ergebnisse sind mittlerweile russisch :huh:

Abbildung 10b 14, sind das Handschellen? Ich könnte mir nicht erklären wofür man sonst solch zwei verbundene, gleichgroße Eisenringe bräuchte..

aber gerne. Jetzt bräuchte man nur noch was, wo zu den Funden auch was steht.. So ganz ohne datum, Ort und irgendwelche Bemerkungen und Maße ist es zwar schön anzusehen und hilft einem sehr, aber es ist halt nicht so genau. Weiß einer was ich dafür brauche aus der Reihe?

Abbildung 10b 14, sind das Handschellen? Ich könnte mir nicht erklären wofür man sonst solch zwei verbundene, gleichgroße Eisenringe bräuchte..
dein Beitrag ist bei mir irgendwie erst jetzt aufgetaucht, aber nach deiner Beschreibung könnten durchaus das Hand- oder Halsschellen sein. Man hat Sklavenhandel betrieben, ob auch auf Gotland weiß ich nicht genau, aber ich denke mal schon. In Haithabu wurden wohl auch Hals- Fuß- oder Hand- schellen gefunden, die auf Sklavenhandel hindeuten. Ich kann ja mal welche nachschmieden, für meine Geschwister :evil:

Stellt sich nur die Frage, wie hat man Füße und Hände da rein bekommen bzw wieder raus... Einen Schließmechanismus wie es heutige Handschellen haben erkenne ich nicht und währen die Löcher so groß, das man Hande und Füße einfach rausziehen könnte macht es sehr wenig Sinn überhaupt solche Hand-Fußschellen zu verwenden... Wurden die jedesmal auf und zu gebogen? Strapaziert das nicht das Material zu sehr? Jemand bereit für einen Selbstversuch? :D

bin jetzt mit etwas mehr zeit am Rechner und habe mal nachgesehen. Handschellen sind das sicher nicht, ich halte es für etwas vom Pferd. Eine Trense oder so ( wie heißt das Ding, was man dem Pferd in den Mund macht um die Zügel zu befestigen?)

Trensenringe meint ihr, also die Ringe die an der Gebissstange dran sind, an denen man das Reithalfter und die Zügel befestigt.

Neueste Beiträge

Oben