Die Wunderwaffe der Franken .....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Spannend. Ich habe kürzlich erst eine Dokumentation über die Ulfberth-Schwerter gesehen. Die war schon spannend und sie hatten auch die These, dass die Schwerter am Schluss in Kloster-Werkstätten entstanden sein können. Und sie haben eines mit damaligen Mitteln nachgeschmiedet. (Ich habe mir allerdings nicht gemerkt, wo das kam. Vermutlich n-tv oder ähnliches. :D

Das Problem bei diesen Schwerten ist die Produktpiraterie ... Es gibt Schwerter mit ULFBERTH, ULFBERHT und noch andere Schreibweisen .... Die Klingen mögen irgendwo hergestellt worden sein, Griffe und anderes kamen später dran. Der Schwertexport aus dem Frankenreich war verboten, ansonsten: Samstag, 25.1.14, 20.15 Uhr : Das Wikingerschwert Quelle MA forum

Was bei diesem Teil hier seltsam ist, es ist eben kein Original "Ulfberth" sondern ein Ulfberht, was eben eigentlich gegen die Herstellung durch Mönche spricht. Die sollten eigentlich korrekt schreiben können

Wilfried, hier eben nicht ...
Danach wurde das Schwert im 10. Jahrhundert geschmiedet, und zwar mit Knauf und Griff. Das widerspricht der früheren Annahme, dass diese Teile separat gefertigt wurden.
...und es kommt noch besser
Mit einer Isotopenanalyse konnte der Chemiker nachweisen, dass das im Griff verarbeitete Blei aus dem Hintertaunus zwischen Rhein, Lahn und Wetterau stammt. Neben Fulda komme auch das Kloster Lorsch in Betracht, sagt Lehmann. Für beide Klöster sei eine Waffenproduktion historisch belegt
Quelle: Welt.de Ich denke das belegt das die Waffe 'am Stück' gefertigt wurde. Mit der Theorie um die Schreibweise stimme ich dir zu, das erinnert mehr an eine Namensänderung, wie von Vater auf den Sohn.. was gegen eine Klostergemeinschaft sprechen würde.. Auch im 10 Jahr h. war es üblich Stempel oder Insignien zu Prägen

Was bei diesem Teil hier seltsam ist, es ist eben kein Original "Ulfberth" sondern ein Ulfberht, was eben eigentlich gegen die Herstellung durch Mönche spricht. Die sollten eigentlich korrekt schreiben können
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die tatsächlich richtige schreibweise ist die Ulfberht. kanns nicht mehr beschwören und müsst nochmal nachlesen, aber das hatte sich mir eingeprägt weil es so falsch aussah EDIT: tante wikipedia sagt das auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulfberht (Quelle Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird hundert Jahre alt und lernt doch nicht aus - bin gespannt, ob man noch weitere Erkenntnisse in Bezug auf Ulfberth - Schwerter bekommt? Das Klöster auch Waffenschmieden sein konnten, ist mir neu - gibt es da weitere Bespiele, außer dem oben genannte Schwerttyp, die bekannt sind? Grüsse vom Niederhein

@Xorron: Wenn es dich intressiert, ich hab da eine PDF zu dem Thema “Schmieden“ im Web gefunden. Schmiedehandwerk in Mittelalter und Neuzeit Beiträge des 6. Kolloquiums des Arbeitskreises zur archäologischen Erforschung des mittelalterlichen Handwerks Link: http://www.soest.de/media/bildungkultursport/Soester_Beitraege_zur_Archaeologie_Band_5.pdf (Quelle: http://www.soest.de) Gruss Shamrock ;)

Neueste Beiträge

Oben