Oh, mit Guido. Dann steht die Antwort eh schon fest und es wird wieder die übliche sein, dass er weder noch war, sondern Franke und dass die Vereinnahmung dieser Symbolgestalt auf beiden Seiten der Grenze Teil üblen Nationalismusses war. Nicht so wild in Frankreich, aber natürlich fürchterlich plump und schlimm in Deutschland versteht sich. Er konnte weder das eine noch das andere sein, weil es diese beiden Länder damals ja noch gar nicht gab, so das übliche Argument. Mal sehen, wenn ich Zeit habe, guck ich's mir an, aber ich habe noch nie erlebt, dass diese Frage in einer öffentlichen Diskussion anders als oben beantwortet wurde. Das ist, didaktisch vereinfacht, auch so weit in Ordnung, selbst mit dem obligtorischen knoppschen Zusatz, aber wenn man die Frage nun schon stellt ob er eher das eine oder das andere war, dann könnte man in Anbetracht der Sprache, die er bevorzugt sprach, der Kleidung, die er bevorzugt trug, und der Orte, die er bevorzugte, zu dem politisch etwas unkorrekt-unbeliebten Fazit kommen, dass er wohl eher deutsch als französisch war. :whistling: Denn auch obwohl es die beiden Länder, so wie wir sie heute kennen, damals tatsächlich noch nicht gab, gab es die Vorläufer der entsprechenden Nationalitäten sehr wohl.