Diskussionsrunde “War KdG, ein Franzose“,23.02.14 Aktuell(13.00-14.00 Uhr)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Hab's “leider“ eben erst gesehen.... Phönix 13.00-14.00 Uhr;23.02.14 Karl der Große - ein Franzose? DiskussionModerator: Guido Knopp Gast: Stefan Weinfurter Pierre Monnet Martina Hartmann Stefan Weinfurter Pierre Monnet Martina Hartmann Wer es verpasst hat kann, (wenn er möchte) es sich in der Mediathek ansehen. Gruss Shamrock :trink01 der Sichauchsachenmitguidoknoppansieht
 
Oh, mit Guido. Dann steht die Antwort eh schon fest und es wird wieder die übliche sein, dass er weder noch war, sondern Franke und dass die Vereinnahmung dieser Symbolgestalt auf beiden Seiten der Grenze Teil üblen Nationalismusses war. Nicht so wild in Frankreich, aber natürlich fürchterlich plump und schlimm in Deutschland versteht sich. Er konnte weder das eine noch das andere sein, weil es diese beiden Länder damals ja noch gar nicht gab, so das übliche Argument. Mal sehen, wenn ich Zeit habe, guck ich's mir an, aber ich habe noch nie erlebt, dass diese Frage in einer öffentlichen Diskussion anders als oben beantwortet wurde. Das ist, didaktisch vereinfacht, auch so weit in Ordnung, selbst mit dem obligtorischen knoppschen Zusatz, aber wenn man die Frage nun schon stellt ob er eher das eine oder das andere war, dann könnte man in Anbetracht der Sprache, die er bevorzugt sprach, der Kleidung, die er bevorzugt trug, und der Orte, die er bevorzugte, zu dem politisch etwas unkorrekt-unbeliebten Fazit kommen, dass er wohl eher deutsch als französisch war. :whistling: Denn auch obwohl es die beiden Länder, so wie wir sie heute kennen, damals tatsächlich noch nicht gab, gab es die Vorläufer der entsprechenden Nationalitäten sehr wohl.
 
@ Rotbart: Ich weiss nicht ob ich für die Sendung aufstehen würde...., :S habe selbst auch nur noch die letzten ca.18 min. gesehen. Es war aber immer noch interessanter als alles andere was sonst so gezeigt wurde, wenn man aber die Möglichkeit hat die Sendung aufzunehmen, kann man sie sich (Samstags) Abends ansehen wenn (wie so oft) nur Driss kommt... :whistling:
 
naja, KdG war wohl eher von der Abstammung her Belgier /Flame von der Sprache her auch. Tut mir ja leid, aber is nu mal so. Er sprach einen "flämischen Dialekt", seine Familie stammt von da so grob usw.
 
@ jonny r.: Es gibt da ein Lied von Jan Delay heisst “Oh Jonny“ (müsste du ja kennen ist dein Fachgebiet :S ). Nicht nur der Titel sondern auch Refrain erinnert mich immer an dich.... :kopfhau :heul :schock1 :p
 

Neueste Beiträge

Oben