Dokus über Franken,Sachsen,Langobarden -- heute ab 20.15 Uhr auf ZDFinfo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nö, da läuft gerade eine bbc doku über wikinger, die Franken sind um 21h dran. macht aber nix, ist auch gut :)

Die Wikingerdoku hab ich schon länger auf meiner Reciever-Festplatte, allein schon weil ich den Akzent des (schottischen) Archäologen, der durch die Sendung führt, so genial finde :thumbsup: ("The waikings hav arraivd") Abgesehen davon ist die Doku auch fachlich gut, auf jeden Fall einen Reingucker wert. Die anschließenden Dokus habe ich mal programmiert und schaue sie mir die nächsten Tage an. Ich habe sie zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon mindestens einmal gesehen, weil die Dokus auf diesem und ähnlichen Sendern in der heavy rotation laufen, aber wer weiß. Ich geb Laut, wenn ich sie angesehen habe.

:eek:ff2
weil ich den Akzent des (schottischen) Archäologen, der durch die Sendung führt, so genial finde ("The waikings hav arraivd")
Schön, dass man Dich auch damit erheitern kann! Du kennst diese Serie? Ich hab Dir mal schöne Beispiele für schottischen Dialekt raus gesucht... [media]https://www.youtube.com/watch?v=vAGU-q-PzfU[/media] :back

Panzerreiter, laß es ... Nicht nur, das man so alle Filmsequenzen alle schon mal in anderen Dokus gesehen hat, also jetzt über die Vandalen in über die Langobarden etc. , auch fachlich dürften sie mehr als grenzwertig sein. Ich habe jetzt ja nun kaum Ahnung von den anderen Völkern, aber die über die Sachsen, eigentlich über die Angelsachsen, war echt grausam. Die zogen danach unter Hengist und Horsa, an Odin und Wotan glaubend nach England, wo dann die Tochter Rowena Vortigern heiratet. Hengist erklärt sich als Hengst und Horsa heißt einfch Pferd/Stute, in dem Stil gings dann weiter bis Edwin und Alfred den Großen. Das da bis Wilhelm dann Dänenkönige herrschten, wird ml locker nicht erwähnt ...

Ich gebe zu, dass ich von der Geschichte der Angelsachsen in England keine Ahnung hatte. Dafür habe ich gestern die Doku gesehen und weiß, dass die Dänenkönige bis Wilhem herrschten. Unter Alfred hatte sich ja nur der Süden und Wales halten können. Und ich gestehe, dass ich nur halb zugehört habe, da ich mit Umnähen meines Wimpels beschäftigt war. @ Rhonwen Danke für den Link, die Serie wird bei mir sowieso gespeichert (kommt ab Mittwoch auf Vox). Ich bete nur, dass sie die geniale Vorlage nicht verhunst haben (wenn die den staubtrockenen Jamie zum schmachtenden Romeo umgeschrieben habe, werde ich zum Killer). :wiki2 (Hier fehlt noch ein Smiley mit einer blutigen Axt). Und schottische Akzente kann man auch beim Herr der Ringe und beim Hobbit genießen. Ich will wieder zurück nach Schottland! :heul

Nun, die Doku zu den Angelsachsen kenne ich (noch) nicht. Werde das mal nachholen müssen. Mit Hengest und Horsa ist das sowieso so eine Sache. Das Thema Vermählung der Tochter Hengest an Vortigern hat seinen Ursprung in den Aufzeichnungen Nennius aus dem 9.Jh. Demnach soll Hengest durch die angebandelte Hochzeit seiner Tochter mit Vortigern sich Kent habhaft gemacht haben. Diese Ausführung wird jedoch, zumindest in den mir vorliegenden Werk der Rubrik "Romance" zugeschrieben. Ein Ereignis, welches so also nicht stattgefunden hat. Andere Aufzählungen, sei es von Gildas bzw Bede unter Nutzung/Anwendung von Gildas Berichten, und auch weitere von Nennius beziehen sich jedoch sehr wohl auf Geschehnisse, die zumindest diesem Personenkreis zugedacht werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Quelle: The Anglo Saxons, ISBN 978 0 140 14395 9 Edited by James Campbell

Neueste Beiträge

Oben