Dolch geeignet fürs 15. Jhd.?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube, solch einen ähnlichen Dolch einmal in einer Ausstellung gesehen zu haben. War aber nichts europäisches. Bin mir da aber nicht 100% ig sicher.

Hm... ich fürchte mit europäisch lag ich richtig aber ich hab so um en paar Jahrzehnte leider daneben gehauen: http://www.clubliege.ru/arsenal_weapon.html http://collections.royalarmouries.org/index.php?a=wordsearch&s=item&key=Wczo4OiJiYXNlbGFyZCI7&pg=1 http://www.fioredeiliberi.org/gallery2/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=13056 http://www.fioredeiliberi.org/gallery2/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=13173 Schade... ich whre natürlich froh wenn mir jemand nen Beleg geben könnte, dass das Ding noch 80 Jahre später benutzt wurde aber erfahrungsgemäß is da wohl ix zu wollen... na ja die Formen die etwa bei der Company getragen werden erinnern ja auch nur noch entfernt an die obige... Mist... Wie siehts den mit nem Scheibendolch aus? Der war doch zu der Zeit in Gebrauch, oder? Na ja.... wer noch was zum ein oder andern weiß möge bitte bitte schreiben, danke.

Ich denk das haut hin ;) In dem Zusammenhang wird man wohl auch wikipedia trauen können ^^ Danke

Für´s 15. jhd würde ich immer eine Klöti empfehlen

@Hummelchen: Ich schätze mal, dass dies eine etwas unflätige Art ist einen Nierendolch zu titulieren? ;)

Für´s 15. jhd würde ich immer eine Klöti empfehlen
Davon würde ich abraten. Ist zwar äßerst hübsch (m.M.n.) und auch sehr repräsentativ, aber eben nicht für jede Darstellung geeignet. Wolf, ich weiß nicht welche Darstellung du anstrebst, aber du kannst dich auch mal nach der sogenannten Haus- oder Bauernwehr erkundigen. VG Heiko)

Schöner Einfall mit dem Bauernwehr, aber ist das nicht etwas "overdressed"? (letzendlich gilt aber was Heiko schon gesagt hat: es kommt drauf an was dargestellt wird) mfg, aelthred

Nicht, dass wir aneinander vorbeireden, Aelthred: Was meinst du mit overdressed? Für seine Darstellung (die ich leider nicht kenne) zu aufwendig/zu teuer? Oder meinst du vielleicht die Größe des Dolches? Oder noch etwas ganz anderes? @Hummelchen: Ich meinte natürlich nicht, dass ich grds von einem Nierendolch abraten würde, sondern dass ich davon abraten würde ihn immer zu empfehlen. Aber du meintest wahrscheinlich so etwas wie "da kann man sich immer mit befassen", oder? :bye01

Bauernwehr, ist das Ding, das entfernt nem Sax ähnelt in seiner kurzen Form, richtig? In seiner Langform isses ja mehr so in Richtung langes Messer. Die angestrebte Darstellung ist ein Spießer um 1480 aus dem Aachener Raum, sprich mit einflüßen aus Reich, Flamen und Geldern, wenn er mit der Zeit etwas rumgekommen ist. Evtl. war er auch in den Burgunderkriegen aber das ist noch nicht sicher.

@ Heiko: Ja genau. Mit overdressed meine ich eventuell "zu teuer" :) Aber dies hängt ja auch von dem Stand und vor allem der Region ab. Im Nachinein scheint eine Bauernwehr aber durchaus geeignet für die Darstellung eines städtischen Spießers (vor allem wegen der flämischen Einflüsse, die sich ja immer eine gewisse Freiheit vorbehielten; nicht so wie im HRR). MFG, Aelthred

Um alle Klarheiten zu beseitigen: Der Spießer sollte kein stadtgebundener sein sondern aus der Region stammen. Am schönsten fänd ich ja nen Basilard und nen Schweizer Degen aber da is schwer ranzukommen. Für den Basilard find ich meist nur SA-krams, weil der als deren vorbild diente oder er is schweineteuer (ausser dem oben genannten) und nen Schweizer Degen hab ich noch gar nich gefunden. Na ja mal schauen.

Sorry hatte hier nicht mehr weiter mitgelesen, .... ihr wisst schon mein Problemchen gerade.... Jep, ich dachte so , dass man sich für´s SpäMi immer mal mit einem Nierendolch beschäftigen könnte, allerdings nicht zwingend... es ist immer das Beste, wenn man zu seiner Darstellung einen gewissen örtlichen Raum feststeckt und dann so recherchiert, dass die ganze Darstellung stimmig ist, sprich nicht das französiche Höschen zum Norddeutschen Oberteil mit schwedischen Schuhen und einem Dolch aus der CH.... :) aber das wisst ihr ja eh schon alle :) ... ich red heut irgendwie wirr, ich lass es jetzt besser.. :kopfhau :kopfhau

Neueste Beiträge

Oben