Es gibt viele Theorien wie der Mythos entstanden ist. Dinosaurier Funde, Naturkatastrophen oder einfach Fantasie. Möglich zum Beispiel ist, bei Quettzalcoatl(Azteken), ist glaub ich eine gefiederte Schlange. Damals gab es auch schon die Anakonda. Diese Riesenschlange hat sich auch von Geflügel ernährt. Wenn eine nun durch verschieden Nester schleicht, bleiben schon mal Federn in den Schuppen hängen, besonders nach einer unvollständigen Häutung, wenn das nun ein Eingeborener sieht...Schon ein Fabelwesen. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo erwähnt wurde zur Zeit von Marco Polo, hätte es noch die Riesen Warane in Asien gegeben, wurden bis zu 6-8m lang. Auf diese könnten sich die Drachen der Asiaten belegen. Wäre auch ein Grund, warum die Asiatischen keine Flügel haben... Was mich aber immer etwas erstaunt, ist das es überregionale übereinstimmungen gibt, wie die Wesen aus zusehen haben: Europäischer Flugdrache, Asiatischer Walddrache, Schlangendrachen,.... Aber am Rande die beste Erklärung der Drachen bietet uns, die Folge von "Primival" von vor 2 Wochen. Da ist ein Dino durch eine Verschiebung ins Mittelalter gelangt.......