Courgan
Well-known member
Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich die Ernsthaftigkeit der Frage und die Humorlosigkeit so mancher User beim Verfassen meiner Beiträge nicht berücksichtigt habe.
Märchen "gibt" es eigentlich erst seit der Zeit der deutschen Romantik, weil sie vorher nämlich keiner aufgeschrieben hat . Das heißt, daß die vorher herrschende mündliche Erzähltradition der Märchen für uns heute verloren ist. Aber andere Texte gibt es durchaus, z.B. das Nibelungenlied aus dem frühen 13. Jahrhundert erwähnt ja den "Linddrachen" Siegfrieds und geht seinerseits auf viel ältere Vorlagen (skandinavische? kenne mich da nicht so aus...) und Sagen zurück. Übrigens taucht der Drache als Symbol für das Urböse ja auch in der Bibel auf (nämlich in der Offenbarung), und auch der Heilige Georg hat seine Drachtentöter-Saga. Also, daß das Bild, die Vorstellung eines Drachen, im Mittelalter bekannt war, davon kannst du ausgehen, und insofern ist es auch nicht verwunderlich, wenn es als Schmuck auf einer Kaminkachel abgebildet war. Nur ist das schwerlich ein Argument, daß Drachen jemals wirklich existiert haben. Ich schließe mich da, was die Erklärung angeht, voll und ganz Seiner Lordschaft über mir an. ^^ Was auch erklärt, weshalb "Drachen" bei unterschiedlichen Völkern so unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Eigenschaften haben. Man hat halt, in typisch europäischer Überheblichkeit, später alles, was man anderswo an einheimischen mythologischen Figuren entdeckt hat, mit europäischen Begriffen belegt. Chinesische "Drachen" und europäische "Drachen" haben zunächst mal doch nicht das Geringste gemeinsam.Original von Jaro. Wie weit reichen die Sagen und Fabeln nachweisslich zurück, in dennen von Drachen,vor allen in Europa erzählt wird? Gab es schon in 12 Jhd. bereits Drachenmärchen?
Beachtet bitte die Quellenangabe. Und bedenkt, das dies nur ein kleiner Auszug davon ist. Beste Grüße, der Waidmann Edit: Rechtschreibfehler... *grml*Quelle Das Mittelalter war die Blütezeit der Drachen. Im Kampf um die Vormachtstellung der Kirche brauchte man jeden Helden, der sich dem Bösen entgegenstellte. Und der Drache war der Inbegriff des Bösen. Wie aus vielen Berichten der damaligen Zeit zu folgern ist, so tummelten sich bald überall in Europa jede Menge Drachen. Mit der Zunahme an Drachen wuchs nicht nur die Anzahl der Helden, sondern auch die Anzahl der Heiligen, die sich vor allem bei den christlichen Kreuzzügen durch Drachenkämpfe einen Namen machten. So gesehen erwiesen Drachen sich auch als ausgesprochen nutzbringend. Manchmal brauchte es nicht einmal einen dokumentierten Kampf; schon die Darstellung des Drachen auf einem Wappen oder einem Schild sprach Bände vom Heldenmut der Inhaber.
Genauso ist es auch in Russland: dort war es nicht der "Drache, sonder der "Smej". Bekannt ist hier der Smej Gorinitsch. Smej heißt Schlange, Gorinitsch heißt Sohn der Berge. In Polen war´s der Smok. Alles in allem wars aber nur ein Sinnbild, und zwar meistens des Bösen und schlechten. Der Drache war nur die Personifizierung dessen. Damals waren die Drachen anscheinend hip...Und ich wollte eigentlich bei den unterschiedlichen Drachen-Formen auf etwas anderes hinaus: Ein Chinese sagt ja nicht "Drache" zu seinem 'drachenähnlichen langgezogenen Monstertier', sondern er benutzt ein chinesisches Wort
Und ich denke, eine ziemlich wichtige Passage in diesem Zusammenhang kommt ein bißchen weiter unten im Text:Original von waidmann Beachtet bitte die Quellenangabe. Und bedenkt, das dies nur ein kleiner Auszug davon ist.
Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht .Als existent galt alles, wofür es eine Bezeichnung gab. Realität im Mittelalter bemaß sich zuweilen nach anderen Maßstäben als heute - im Vordergrund der mittelalterlichen Beschreibungen stand nicht die Frage, ob Drachen überhaupt existiert haben, sondern ihre Bedeutung im Hinblick auf die christliche Lehre.
Komm doch, komm doch.Original von Ragnar Ormenwolf Ich beiß Dich auch gleich... Du Jungfrau
Auch nicht die gemeine Komodo Seekuh?Original von Longblade Auf Komodo gibts es KEINE KÜHE!!!!
Enter your email address to join: