Drehleier (hurdy gurdy, wheel fiddle)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ougenweyde

Guest
Mit Verwunderung stelle ich fest, dass es hier noch kein Thema über die Drehleier gibt. Ich selbst kann sie nicht spielen und bin kürzlich durch eine studentische Veranstaltung darauf gestoßen und dort gab es jemanden, der eine besitzt und spielen kann. Live klingt sie unheimlich genial und ich kann auch gerade bei YouTube nichts so richtig finden, was annähernd ihrem wundervollem Live-Klang gerecht wird.​
[media]http://www.youtube.com/watch?v=entj87RKadM[/media]​
Fachliche Fragen habe ich nun nicht, aber mich würde interessieren, welche mittelalterlichen Gruppen dieses Instrument in ihren musikalischen Darbietungen häufig verwenden? In Extremo kenne ich schon, aber vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Gruppen, die ich nicht kenne, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte.​

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Drehleier gegönnt . Fazit: anspruchsvoll, aber absolut genial ! :thumbsup:

Wahnsinn! Die sind doch nicht ganz so billig, wie ich gehört habe. Und kannst du auch darauf spielen oder bist du noch in der Übungsphase?

Nun, ich übe noch. Aber das muß man bei diesem Instrument sein ganzes Leben lang. Es ist einfach wahnsinnig anspruchsvoll vor allem in der Wartung und beim Stimmen. Das Spielen selbst ist eigentlich nicht so wild. ^^

Die Drehleier findest du außer bei In Extremo auch in vielen anderen Mittelalter-Band, z.B. Schandmaul, Subway to Sally, Omnia, ...

Der dicke Mann von Pampatut ! (nicht-adäquate Frage wäre nun: "welcher?" ;) ) Die Drehleier ist durch den für moderne Ohren ungewohnten Bordun bei mittelalterlichen Bands ein sehr beliebtes Instrument - ihr Schnarren macht so manchen Rocksong exotischer.