Drehleier (hurdy gurdy, wheel fiddle)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ougenweyde

Guest
Mit Verwunderung stelle ich fest, dass es hier noch kein Thema über die Drehleier gibt. Ich selbst kann sie nicht spielen und bin kürzlich durch eine studentische Veranstaltung darauf gestoßen und dort gab es jemanden, der eine besitzt und spielen kann. Live klingt sie unheimlich genial und ich kann auch gerade bei YouTube nichts so richtig finden, was annähernd ihrem wundervollem Live-Klang gerecht wird.​
[media]http://www.youtube.com/watch?v=entj87RKadM[/media]​
Fachliche Fragen habe ich nun nicht, aber mich würde interessieren, welche mittelalterlichen Gruppen dieses Instrument in ihren musikalischen Darbietungen häufig verwenden? In Extremo kenne ich schon, aber vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Gruppen, die ich nicht kenne, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte.​

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Drehleier gegönnt . Fazit: anspruchsvoll, aber absolut genial ! :thumbsup:

Wahnsinn! Die sind doch nicht ganz so billig, wie ich gehört habe. Und kannst du auch darauf spielen oder bist du noch in der Übungsphase?

Nun, ich übe noch. Aber das muß man bei diesem Instrument sein ganzes Leben lang. Es ist einfach wahnsinnig anspruchsvoll vor allem in der Wartung und beim Stimmen. Das Spielen selbst ist eigentlich nicht so wild. ^^

Die Drehleier findest du außer bei In Extremo auch in vielen anderen Mittelalter-Band, z.B. Schandmaul, Subway to Sally, Omnia, ...

Der dicke Mann von Pampatut ! (nicht-adäquate Frage wäre nun: "welcher?" ;) ) Die Drehleier ist durch den für moderne Ohren ungewohnten Bordun bei mittelalterlichen Bands ein sehr beliebtes Instrument - ihr Schnarren macht so manchen Rocksong exotischer.

also ne hübsche kleine Kastenleier finde ich zu entsprechendem Gesang wirklich nett, wir selber haben eine sehr moderne bauchige Hummel, ist ganz nett, wird ja auch irgendwie vom Publikum erwartet, aber so eine Kastenleier.... hach schwelg...

Kennt ihr jemanden, der im Großraum Stuttgart Drehleier spielt? Ich suche nämlich jemanden, der mir dieses Instrument mal näher bringen kann (um mir die Entscheidung ob ich eine kaufe zu erleichtern)? Danke schonmal im Voraus. ;)

Jep, mein Mann spielt Drehleier und kann dir seine gerne mal zeigen und du kannst Probespielen melde dich einfach

hähähä, Hummelchen... bei ist´s die weibliche bessere Hälfte! Okay, zum Thema zurück... es war für meine Holde außerordentlich hilfreich an Seminaren teilzunehmen... die findet man u.a. hier: http://drehleierwiki.wiki-site.com/ Und einer der besten ist Loibner: http://matthias.loibner.net/ ... ich fand die Ansage, "der Jimi Hendrix der Drehleier" als Hendrix- Fan anmaßend, bis ich den herrn live hörte und nicht fassen konnte, was man aus und mit diesem Instrument herausholen kann.... unglaublich!!!!! Er spielt ein Stück und dreht während des ganzen Lieds das Rad kaum um 90°...,. der hammer

Neueste Beiträge

Oben