Dringend! Suche Tipps MA-Orte in Regensburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reinold

Well-known member
Hallo Leute, morgen früh fahr ich mit meinem Stammtisch ^^ übers WE nach Regensburg. Da nur ich und ein anderer ein bischen MA-involviert sind, möchte ich den anderen das MA-Thema ein bischen näherbringen. Gibt es in Regensburg schöne Gewölbekeller-Kneipen und andere MA-Tipps? Ein Besuch bei der Walhalla, obwohl nicht MA, ist natürlich selbstverständlich. Ausflüge aus Regensburg raus wollen wir nicht unternehmen, also nur in der Stadt. Ja, ich weiß, ich bin e Schlafmütz, ich hätt mich schon ne Woch vorher melden sollen. :thumbdown: Vielleicht weiß jemand spontan ein paar schöne Tipps. Wäre euch sehr verbunden, liebe Grüße Reinold.

... uns hat die Stadt selbst schon gefallen... dazu Dom, Reichstagsmuseum und Historisches Museum im ex-Minoritenkloster. War großartig!

Das mittelalterliche Restaurant Zur Trommel ist auf jeden Fall ein Tip für sehr leckeres essen in ambientiger Atmosphäre.

Ich denke Troian meint die "Geflickte Trommel". Nur falls du das im Internet suchst. Der Dom auf jeden Fall! die Museen wurden ja schon genannt. Die Steinerne Brücke ist gerade bei Sonnenuntergan bombastisch finde ich. Ansonsten hat man in der Regensburger Altstadt eigentlich das Glück, dass jede Straße, jede Gasse ein schönes altes Ambiente ausstrahlt. Also einfach genießen.

Schau auch mal, ob Du eine Führung durch die Gemäuer des alten jüdischen Viertels unter dem Neupfarrplatz kriegst. Karten gab's das letzte Mal in dem Tabakgeschäft gleich am Platz bei dem weißen Reliefdenkmal (das findest dann schon) :D Ansonsten: Atmosphäre genießen (und die Horden von Touris wegdenken). Und wenn ihr am Abend noch in Regensburg seid: geht bei Dunkelheit auf die steinerne Brücke (bis kurz hinter die Mitte) und schaut auf die Altstadt (mein Lieblingsblick) Auch nett: Turmbesteigung der Dreieinigkeitskirche in der Gesandtenstraße (da lauft ihr sowieso mindestens einmal vorbei). Ein hervorragender Blick auf/über Regensburg's Dächer. Grüße, Tannjew

Wieder falsch (oder beides ein wenig richtig). "Zur Geflickten Trommel" heißt die Taverne. Gesandtenstr. 2 in Regensburg (genau in der Innenstadt, Nähe Neupfarrplatz). Besonders zu empfehlen ist der selbst gemachte Hypocras. Sa abend sollte man aber vorher reservieren, da es meist ganz schön zu geht. Ist aber kein Problem, die Nummer vom Willi (der Wirt) steht ja auf der HP. Ansonsten gebe ich Amici völlig Recht, ganz Regensburg ist ein einziger MA-Ort. Da gibt´s so viele Plätzchen und Anekdoten (btw: braucht ihr einen Fremdenführer? ;) ). Zum Beispiel den jüdischen Grabstein, der einfach in eine Mauer eingebaut wurde, die Anekdoten rund um die Entstehung des Bruckmandls (auf der Steinernen Brücke), die Geschichte des Goliath-Hauses (in der Goliathstr.) usw.

Ich glaub wir gehen morgen abend rein, :trink02 leider ohne Gewandung. :| Vielen Dank für die Tipps, ich genieß mal das We. :thumbup:

nimm dir auf jeden fall nen stadtplan mit. ich habs geschafft ne stunde im kreis zu laufen. falls du bus fahren willst viel spass..... autoparkplatz gratis währe oberer wörd. auf keinen fall ins parkhaus am bismarck-platz beim theater. da hab ich mich letztes Wochenende dumm und dämlich gezahlt. du hast zwar tolle gewölbe in dem parkhaus, aber TEUER! Und wenn du vom Mittelalter genug hast und in die Disco willst Fun Park :) Jorunn kann ich als Stadtführung nur empfehlen. Die Navigiert perfekt. Auch wenn sie nicht neben dir im Auto sitzt, sag ihr am Telefon die Straße und sie führt dich da hin wo du willst :ups

Danke! Wir sind im Courtyard Hotel, da hats eigene Parkplätze. lach, im HRS steht "schwulen- und lesbenfreundliches Hotel mit kostenloser Benutzung der Fitnesscompany und der Sauna" Keine ahnung was ich darunter verstehen kann :groehl von uns hat aber keiner Ambitionenn in der Richtung. :D Ab da dann nur noch zu Fuß, lach :thumbup: son Stadtplan wirds wohl im hotel geben. Naja, wenn ma genug von der Altstadt hen gibts ja noch die Dult, (in Baden sagt ma dazu Meß ^^) die isch dieses We noch.

Also gut, dann pack ich die auch noch ein. :D Als Halb-Allgäuer hat man ja sowas selbstverständlich. :)

Eine Führung durch das alte Rathaus kann ich wärmstens empfehlen, ansonsten schließe ich mich den anderen an. Lässt euch einfach durch die mittelalterlichen Gassen treiben und schmunzelt über die netten Straßennamen. Die Kirche von Schloss Pruefening ist zwar etwas außerhalb, dafür ist sie aber recht sehenswert und gleich daneben ist ein schöner Biergarten. Ein schönes Lokal in einer umgebauten Kapelle eines Patrizierhauses ist die Spaghetteria in der Gasse Am Roemling. Schönes Ambiente und gehobenere Küche bietet das Haus Heuport gleich gegenüber vom Dom. Ebenfalls in einem Patrizierhaus ist das Vitus, das gute Küche von preiswert bis gehoben bietet und einen schönen Innenhof hat.

Schön wars, sehr sehr schön! Sehr zu empfehlen, mal dahin zu fahren. Leider waren wir verpeilterweise in nichts offiziell kulturellem drin (aber sowas hab ich mir schon gedacht). Ich hols bestimmt nochmal nach! Die "geflickte Trommel" ist eine sehr schöne Gewölbekeller-Kneipe, tolle Atmosphäre. Leider waren die Bedienungen etwas überfordert und die Musik vom Band war zu leise, da ham wir halt selber gesungen. 8o Der "Kehlschneider" (ein ultrascharfer Schnaps mit ca. 1 Million Scoville, wird mit Milch serviert) ist NICHT zu empfehlen, ich trink ihn nie wieder. ;( Schönstes bisher gesehenes Lokal: Hacker-Pschorr am Neupfarrplatz, der Gastraum ist im ehemaligen Refektorium des Augustinerklosters, komplett mit barocken Gemälden ausgemalt, hammerschön! Und der Biergarten ist auch sehr nett. Bestes Bier: Bischofshof, natürlich im Brauereiausschank. Die "Piratenhöhle" ist ganz nett, wenn man Hard Rock und Heavy Metal mag, auch in einem Gewölbekeller. Coole Szenekneipe: Die "Apotheke". Bestes Frühstücks- und Brunchbüffet: Im "Alex" am Neupfarrplatz, echt sehr reichhaltig und günstig. Was ein bischen gestört hat waren Samstags ca. 20 Jungesellen und -innen Abschiedsgruppen, die jedem irgend ein Mist andrehen wollten. Furchtbare Tradition. ^^ Zur Walhalla sollte man erst wieder in 3 Jahren hinfahren, also erst 2015, weil die wird gerade renoviert und ist innen und außen halb eingerüstet. :( Natürlich hatten wir auch wunderschönes Wetter. Gruß an die Regensburger, Oberpfälzer und Niederbayern!

Die "Piratenhöhle" ist ganz nett, wenn man Hard Rock und Heavy Metal mag, auch in einem Gewölbekeller.
Ihr wart´s in der Höhle? 8| Wie hat es euch denn dahin verschlagen? Na, seid mal nur froh, dass ihr nicht montags da wart (zumindest, wenn ihr Metal nicht so mögt), da ist "Auf die Fresse"-Tag mit Metal der harten Spielart, ich hab da ab und an aufgelegt... :trink02 Und der Kehlenschneider ist nur wirklich schlimm, wenn man den Bodensatz erwischt. Schön, dass es euch gefallen hat. Da habt ihr ja ganz schön viel ausprobiert!

Das was ich aufgezählt hab war ungefähr die Hälfte :) trotzdem hab ich den Eindruck daß wir erst ein Drittel von Regensburg gesehen haben 8| südlich von Neupfarrplatz warn wir gar nicht und in der Stadtamhof auch nicht, außer im Spitalgarten (auch ein wunderschöner Biergarten). Und die Dult hat auch en bisle aufgehalten. :) Das heißt also: wiederkommen! Nee, nee, ich bin ein alter Metaler und bin auch für die ganz harte Musik zu haben. :thumbup:

Neueste Beiträge

Oben