Drohende Gesetzesänderung zum Thema Heilkräuter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ephe

Well-known member
Huhu, das soll kein Aufruf werden eine Petition zu unterschreiben, wer das tun mag, kann das sicher tun, aber ich weiß das sowas in vielen Foren nicht erwünscht ist, darum lass ich diesen Aufruf weg. Aber ich denke, wenn ich sehe, wieviel im Kräuterbereich gefragt und getan wird, das es so manch einen hier gibt, den es interessiert. Die EU plant ein Verkaufsverbot für Heilkräuter und -produkte ab April 2011.
Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen. In allen EU Länder wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben. Naturstoffe, denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal. Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der Grosskonzerne gesichert. Wir sollten selber entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel. Dadurch erfahren auch Krankenkassen eine Erleichterung weil immer mehr Leute dazu übergehen, Naturprodukte ohne Rezeptschein zu kaufen.
Quelle: Textauszug aus der Petition (jaja, aber irgendwo muss ichs ja hernehmen)

Es ist einfach nur zum schreien was für eine Lobby Großkonzerne haben. Ich hoffe es findet sich bald einer der damit Schluß macht X(

Hmm wie stellen die sich das vor? Ich mein in gewissen Maß kann ich es verstehen, gibt bestimmt einige, die versuchen Geld mir Heilpflanen, oder Produkte aus ihnen, zu machen, ohne Rücksicht auf Dosierung zu nehmen, aber was ist mit Saatgut von z.B. Ringelblumen die ja auch als Zierpflanze für Gärten genutzt wird? Was ist mit Lavendel, der überall zu kriegen ist? Oder was ist mit Lebensmitteln, die ja auch eine gewisse Heilwirkung haben, wie Äpfel? oder Gewürze? Müßen Supermärkte dann ne extra Lizens haben, um Blasen und Nierentee zu verkaufen? Hast du mehr Info dazu als den Auszug? Ne Petition ist ja meistens doch etwas dramatisierender ;)

Ich such grad neutrale Infos, eigentlich seit heut morgen schon. Allerdings find ich bisher nur Seiten der einen oder der anderen Seite, und mein Englisch ist leider nicht gut genug um bei englischen Texten die Hand ins Feuer zu legen das ich alles verstanden habe. Ich suche fleißig weiter.Hab die Info auch nur von einer "Kollegin" bekommen... Und die Grenze mit was sind Garten- und was sind Heilpflanzen gibt es jetzt schon. Bzw. es gibt Pflanzen (-stoffe) die nur von Apothekern vertrieben werden dürfen bzw wenn man einen Sachkundenachweis vorlegen kann. Es gibt Pflanzen wie Lavendel und co, die man dank dem Nachweis als Heilpflanze verkaufen darf, aber wer den Nachweis nicht hat, darf nur mit dem Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" vertreiben, als reine Zierpflanze also. Kräuter für die Küche fallen nochmal unter andere Gesetze, aber sind frei verkäuflich (lebend) bei getrockneten Gewürzen oder Mischungen fallen sie unter das Lebensmittelrecht.

Aha das mit dem Lavendel ist interesant, grade weil mich ein Kunde vorkurzem eben nach diesen "nicht zu Verzehr geeignet" gefragt hat. Allerdings hab ich dazu nur gefunden, dass diese Pflanzen entweder extrem mit Pflanzenschutzmitteln belastet sind oder halt Züchtungen, die tatsächlich nur zur Zierde sind. Unser Baumschulmeister konnte mir aber auch nichts konkretes dazu sagen, weil die da ihre Pflanzen nur mit einem Namenszettelchen versehen und an welche Firma die gehen.

Das mit dem Pflanzenschutzmittel ist ein anderes Thema *grinst* Also, wenn ich weiß, ich vertreib es eh nicht zum Verzehr, kann ichs auch spritzen. Deshalb, bitte keine nicht zum Verzehr freigegeben Kräuter essen, wenn man das nicht auschließen kann. Wenn man die Baumschule/Herkunft/Bauer aber kennt, kann man ja nachfagen, ob gespritzt oder gedüngt wurde. Schmeckt man gerade aber bei Kräutern eh sehr schnell. Und noch gibts kein Gesetz was ich mit Dingen tuen muss, sobald ich zuhause bin ;) Wer englisch kann, kann das THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive) einfach googeln und einsehen.

Wir bekommen hier Zustände wie im Sozialismus, was nicht offiziell erlaubt ist, ist generell verboten. :kopfhau

Hmhm, das ist etwas das mich mit am meisten daran stört. Ich bin kein Freund von Tigerpulvern und Schildkrötenzehennägeln als Heilmitteln, ich bin auch jemand der ab und an sehr dankbar ist das es Chemie gibt. Aber mir verbieten! das ich bei Bauchweh XYKräutertee holen und trinken darf, ist ja wohl der Hammer. Damit schiebt man alle Pflanzen auf das gleiche Gleis wie Drogen. Naja, können wir statt Hasch Pfefferminztee und Kräuterblut und co vom Dealer unserer Wahl beziehen *Seufzt* Ist doch jedem selbst überlassen wie er sein Bauchweh behandelt, gibt genug die es einfach ignorieren, gibts da auch bald n Gesetz gegen?

Kräuter SEK stürmt mehrere Wohnungen bei einer Razzia auf illegalen Blasentee?? :D Hier ist doch sehr offensichtlich die Politik wieder einer Lobby in den Ar... gekrochen. Eigentlich müsste unsere ganze Regierung mittlerweile ganz braun um den Kragen sein. Ein solches Verbot dient einzig und allein einer Abgreifer Mentalität, die immer weiter um sich greift.

Vor einigen Monaten kam ein Bericht im Fernsehen, dass in Frankreich Brennnesseljauche zur Pflanzendüngung verboten ist.... eben weil sich Konzerne mit ihrer Kunstchemie bereichern wollen. Das hier habe ich zu diesem Thema grad gefunden: www.forumcivique.org/de/artikel/lautsprecher-der-aufstand-der-brennnessel Es wird immer schlimmer derzeit mit dieser Lobbypolitik, gegen den Bürger gerichtet, nur auf seinen Geldbeutel abgesehen. Heute rollt der Atommüll wieder, den keiner will. Aber dieser hat eine Zulassung, Brennnesseljauche nicht, sie ist scheinbar gefährlicher. Und bald haben wir das Problem mit Baldrian-, Melisse-, Hopfenpräparate etc.? Dann gibt es Bier wohl auch nur noch auf Rezept?

Wir bekommen hier Zustände wie im Sozialismus, was nicht offiziell erlaubt ist, ist generell verboten. :kopfhau
Haben wir schon lang. Der Jurist nennt das "Erlaubnisvorbehalt"

Ich muß unbedingt meinen Blasen, Nieren und Erkältungstee Vorrat aufstocken...nur für den Fall :D

Das ist der Nachteil der grossen Eu...bei den Herren im Bundestag konnte man ja noch einigermasssen überwachen was sie so treiben..und welche Lobby sie vertreten.jetzt sind das so viele und die Posten werden nach so undurchsichtigen Regeln vergeben..da bleibt derartiges nicht aus.Wird noch schlimmer..im Moment verkaufen sie uns die samen für unsere Gärten und haben schon viele alte Sorten vertrieben..irgendwann gibt es nur noch diesen Genscheiss..von oben gefördert,genormt wachsend und garantiert nich samenbildend.. :kopfwand

genormt wachsend ist das alles jetzt schon ... zumindest bäume und gehölze... Was ich daran aber das schlimmste finde, die werden so eng gepflanzt, dass sie, sobald ich sie irgendwo pflanze nicht in der lage sind selbstständig zu stehen, weil der Stamm möglichst schnell grade nach oben wachsen muß. Ich hab vor 2 Jahren meinem Vater eine Trauerweide geschenkt, 7m hoch, weil ich finde das ist ein wundershcöner Baum mit seinem knorrigem Wuchs... ich wollte heuln als ich den Baum dann gesehen hab, er war nicht viel mehr, als eine lange etwas dickere Weidenrute. Top Baumschulqualität, ohne Frage, aber so ganz und gar nicht, was ich mir unter einem Baum vorstelle. Nichtmal Eichen die nunmal knorrig und ausladend gehören dürfen so wachsen :(

Es ist einfach nur noch schlimm und es macht richtig Angst wenn man denkt wohin sich das alles noch entwickeln wird.

Bei einigen speziellen Pflanzen find ich die Abgabe mit Rezept gar nicht verkehrt. Da haben schon einige gedacht "viel hilft viel", und sich dann mit z.B. Schöllkraut die Leber zerhauen - na gut, wächst eh überall en mass. Den Brennesseljauchebericht hab ich im TV gesehen - das ist wirklich grotesk. Oder die seit Jahrzehnten als unbedenkliches "Süsskraut" benutzte Steviapflanze - könnte eine echte Alternative zum künstlichen Süßstoff für Diabetiker sein. Wird als fertige Tab im Dosierspender in manchen Bioläden ZUM BADEN verkauft - aber niemand würde drin baden. :kopfhau Die Zucker- und Süßstoffindustrie hat erwirkt, dass Steviaprodukte nur mit Unbedenklichkeitsprüfung zugelassen werden dürfen. Die gibt es bereits aus Japan (Stevia dort als Tischsüße in jedem Restaurant) in beglaubigter Übersetzung. Aber nein, es muss eine neue, teure EU-gültige sein. Die will aber keiner bezahlen, weil eben kein Patent auf Naturprodukte zu erwerben ist. Der Gipfel ist aber der Monsanto-Konzern in den USA. Wenn das Feld eines Bauern, gegen seinen Willen, mit den Erbinformationen deren Gen-Saatgutes (besser Gen-Saatschlechtes) verseucht wird, muss er anschließend Patentgebühren an Monsanto zahlen. Eigentlich müsste doch Monsanto IHN für die Saatgutverfälschung entschädigen... :nein (erklärtes Ziel von Monsanto ist das Lebensmittelanbaumonopol WELTWEIT) ...vielleicht sollte ich mir einfach einen Schöllkrautsalat... ...nee, lass mir doch lieber ne Wanne Stevia ein. Hmm, Ephe, kannst mir gern nen Link zur Petition schicken.

Ephe, an mich bitte auch den Link zur Petition. Bei sowas geht mir echt der Hut hoch! :cursing:

Also, ich glaube nicht das man sowas durchbekommt, es sind Kräutter und keine Drogen. Ich würde mich jetzt nicht drüber aufregen in wenigen Wochen ist das Thema vom Tisch und es hat sich nichts geändert.

Neueste Beiträge

Oben