A
Aislyn von der Karloburgo
Guest
Ich weiss jetzt nicht, ob dieses Thema hier gut aufgehoben ist oder eher in ein anderes gehört. Da ich aber kein anderes passendere gefunden habe poste ich es eben hier. Ich habe heute durch zufall bei einer recherche eine seite zum Thema "Trinkhörner nicht 'A'" gefunden: "Trinkhörner nicht 'A'" von der Ritterschaft zu Croionberga Dazu ist mir ein gedanke gekommen: Dem Teppich nach wurden also Trinkhörner zumindest schonmal im 11. Jhd benutzt (eventuell aber auch nur Tonkrüge in Hornform? wer weiss...). Nun kann natürlich keiner genau und zu 100% sagen wie es im MA war, dass müsst ihr wohl alle zugeben. Man kann es sich nur denken, vorstellen, interpretieren, aus von Zeitzeugen gegebenen eindrücken entnehmen etc. Jetzt gibt es die solchige faktion, die sagt "Trinkhörner nach dem 11. Jhd?! Kezerei, nieder mit dem Heuchler" (oder so ähnlich). Hintergrund dieser aussage ist, dass es in einer speziellen Zeitepoche einfach nichtmehr "in" war gewisse gegenstände zu verwenden, in meinem Beispiel oben eben das Horn als Trinkbehältnis. Aber jetzt hierzu ein beispiel aus der heutigen Zeit: Im Jahr 1840 (oder so ähnlich) wurde die erste Kamera erfunden. Im laufe der Zeit hat sich diese immer weiter entwickelt, dass sie auch Tragbar wurde usw. Mitlerweile ist die Geschwindigkeit durch moderne Technick so schnell, dass es gerade mal knapp 10 Jahre her ist, dass die analoge Kamera von der digitalen auf dem Markt verdrängt wurde. Trotzdem gibt es aber in der heutigen zeit noch leute die eine analoge Spiegelreflex Kamera benutzen, weil sie diese geerbt haben, den flair einfach besser finden oder aus sonstigen anderen Gründen. Könnte es im MA, auch wenn es auf keinerlei abbildung belegt ist, nicht auch sein, dass leute durch Vererbung, weiterreichung oder kauf an dinge aus anderen Jahrhunderten gekommen sind und diese trotz fehlender historischer Darstellung gebraucht haben, so zB Trinkhörner? Ich weiss, als erklärung auf einem Lager, wieso man als spätmittelalterlicher Darsteller denn ein Trinkhorn habe wäre das natürlich eine ziemlich schwachsinnige Erklärung. Wenn wir nicht diese ansammlungen an schriftlicher informationen im Netz haben, würden die Menschen in 100 Jahren noch wissen, dass es selbst 2010 noch leute gab, die eine analog Spiegelreflex benutzt haben, obwohl die moderne technik schon Kameras in Fingernagelgröße für sie bereit hielt? Vielleicht finden einige das Thema auch einfach nur weit hergeholt. Aber mich würde interessieren was ihr davon haltet Lg Aislyn PS: Ich bitte um entschuldigung, sollte ich irgendwelche fachinformation etwas durcheinander gebracht haben. Ich bin noch kein wandelndes Lexikon wie die meisten hier
Zuletzt bearbeitet: