Edelknecht sucht sein erstes Mittelalter Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Vielen Dank für eure Antworten und wer hat von euch schon Erfahrungen mit Matuls und Gambeson.pl und tentorium.pl Zelte gemacht? Weil die Zelte von den Herstellern aus Polen gefallen mir sehr gut.
 
@Gortroop wieso braucht man für einen Zweimaster mindestens drei Leute zum aufbauen? Ich hatte viele Jahre einen und hab das mit einer kurzen Haltehilfe bei den Pfosten auch schon alleine gestemmt.
Also ich habe das Zelt Artus und ich brauch zumindest fürs aufstellen der Stangen zwei Helfer. Bei 4,40m Höhe ist da nichts mehr mit zu zwei aufstellen und einer geht dann abspannen. Falls Du allerdings einen Trick kennst wie man es besser aufstellen kann, nehme ich gerne Hilfestellungen an. ;)
 
Wir haben unseren 5m Leinenkegel von Sew Mill, das ist auch ein Polnischer Händler, allerdings etwas günstiger wie Tentorium. Wir sind mit dem Zelt sehr zufrieden und würden wieder bei Sew Mill kaufen.
 
Mit einer Sturmabspannung geht das wirklich relativ einfach. Ich hatte auch dieses von Katharina erwähnte Zelt mit den Maßen 5 x 7 m und brauchte meine Tochter nur zum hochziehen der Masten und Seil halten bis ich die beiden Sturmseile vorne fixiert hatte. Ich kenen jemanden, der es allein macht. Das finde ich aber auch recht fisselig. Gerade dieses leichte Aufbauen bei recht geringen Packmaßen und wenig Holz machte mir das Zelt als Einsteigerzelt vor Jahren so sympathisch. Jetzt hab ich einen Einmaster aus Leinen von Sew Mill. Den schaffe ich auch alleine.
 
Wie gesagt, es hängt alles davon ab, wie genau du das haben möchtest. Das erste Zelt wäre für mich wegen des Eingangs raus. Diese Zeltform allgemein gab es über das ganze Mittelalter. Unterschiede gab es in der Höhe und in der Eingangsform. In den meisten Abbildungen ist der Eingang in den Apsiden. Ich stell hier einen Link ein zu einer Übersicht der Zeltformen durch die Jahrhunderte anhand von Primärquellen, Psaltern o.ä. Nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls für den Shop Werbung machen, aber die Auflistung der einzelnen Bildquellen ist einfach gut: http://www.kayserstuhl.de/recherche_zelte.htm Quelle: http://www.kayserstuhl.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank vor euer Antworten und Ratschläge. Was sollte man vor Heringe nehmen Stahl oder Geschmiedete oder Holz Heringe?
 
*seufz* auch das wurde hier schon beantwortet. Am besten Holz- und Metallheringe nehmen, so hat man je nach Untergrund, auf dem das Zelt aufgebaut wird, die passenden dabei.
 
Na jetzt mal wieder Butter bei die Fische. :D
 
Zum Thema Heringe: Hier gehe ich den Weg des Praktikers, da ich weder Platz noch Lust auf doppelte Sätze Heringe für drei Zelte hab und verwende Stahlwinkelheringe aus dem Armeebedarf. Die haben bisher auf jedem Untergrund gehalten. Für die Küste habe ich noch Sturmanker in 55cm Länge und 5 cm Breit, ebenfalls Winkel. Aber die scleppe ich nicht immer mit.
 
Der Link geht zu Thorsschmiede (das Zelt gefällt mir nicht) und die daten scheinen zu einem anderen, nichtverlinkten, Zelt zu gehören. Wir haben uns dafür entschieden... Rundzelt 6 in Leinen/ 620,-Euro: http://www.sew-mill.com/index2.php?lg=de&m=2&pm=16 Das hat eine ausreichende Größe, sich auch mal aufrichten zu können und bieten vielen Leuten Schlafplatz... wenn man nicht Möbel mitschleppt. Das Problem beim Kegel-/Rund-zelt ist, dass von der Grundfläche nicht wirklich alles nutzbar ist... ganz außen kann man nicht schlafen, wenn es regnet.
 
Vielen Dank für die Informationen dann muss ich mir gut überlegen ob ich mir wirklich einKegel-/Rund-zelt kaufen möchte wenn das der Platz so stark verloren geht. Welche Zelt Formen sind noch leicht auf zu bauen und man hat genug Platz im ein Feldbett und eine Truhe und vielleicht ein kleiner Tisch mit Hocker rein zu bekommen?
 
Wenn Kegel, dann den Kegel von Sew-Mill. Ich nutze den 3,9m Leinenkegel alleine mit Bett und Truhe, Körben, Hocker und Hund und bin sehr zufrieden damit. Bei Bodenschläfern geht der auch zu zweit. Der Platz geht dir nicht nur bei einem Kegel, sondern auch bei einem Sachsenzelt/Geteld verloren, aber...das waren nunmal die Zelte, die es gab. Du kannst noch auf eine Speiche nehmen. Da hast du gerade Wände.
 
Vielen Dank für die Informationen zu den Mittelalter Zelte. Von Sew-Mill Zelte habe ich viel gutes gehört und denke werde da mein erstes Mittelalter Zelt kaufen da macht nix flach denke ich. Als Alternative dachte ich an diese Zelte wären alle von Sew-Mill.Mir würde auch ein A Zelt geraten soll auch gut sein.
 

Anhänge

  • img_5873c_s.jpg
    img_5873c_s.jpg
    9,8 KB
  • dsc06389c_s.jpg
    dsc06389c_s.jpg
    8,9 KB
  • namiot-1c_s.jpg
    namiot-1c_s.jpg
    6,4 KB
  • img_4245c_s.jpg
    img_4245c_s.jpg
    4,3 KB

Neueste Beiträge

Oben