Edlere Stoffe fürs Spämi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um einfach mal eine Ansage zu machen: Ich habe für meine neuen Klamotte, womit ich mein Niveau Richtung Museum heben möchte knapp 1000€ bezahlt. Wer den GANZEN Weg gehen möchte, wer es WIRKLICH richtig machen möchte, bis aufs Detail, der muss einfach entsprechende Summen investieren. Darstellung in Museumsqualität und "billig" bezahlen sind nicht miteinander vereinbar. Wer diesen Anspruch an sich stellt, muss auch bereit sein die Kosten zu tragen. Wer nicht bereit ist diese Kosten auf sich zu nehmen, der muss eben einfach seinen Anspruch runterschrauben. Es muss ja auch nicht jeder Museumsqualität bieten. Eine gehobene, stimmig aussehende Darstellung ist doch schon toll und tausendmal besser als der "Durchschnittsgromi". Viele haben die Frage "Wo krieg ich superauthentisch aber billig her" oder "Das ist mir aber zu teuer" einfach schon zu oft gehört. Da kann man schon einmal allergisch reagieren - finde aber, dass keiner wirklich gemein geworden ist. Wenn überhaupt würde ich es eher "Klare Worte" nennen. :p

Darstellung in Museumsqualität und "billig" bezahlen sind nicht miteinander vereinbar. Es muss ja auch nicht jeder Museumsqualität bieten. Eine gehobene, stimmig aussehende Darstellung ist doch schon toll und tausendmal besser als der "Durchschnittsgromi".
Eigentlich würd ich es noch anders formulieren, meine Darstellung als einfache Handwerkerin hat zwar auch ihr Sümmchen gekostet, aber nicht so viel wie deine würde ich vermuten, ich denke mit allem, was ein zu einem ausgefertigen outfit gehört so 600-700 EUR. Dazu kommen Mantel, werkzeuge, Surcot etc etc. Sachen, die man nicht unbedingt braucht, um den äußeren Schein zu wahren. Man muss nicht gezwungen 2000 EUR in eine Darstellung stecken, man kann auch einfach mal nicht "Ritter" sondern zB Fußsoldat machen. Pferd hat ja eh kaum einer daheim. Warum muss es immer gleich Adel sein, es gibt doch auch im einfachen Bereich so viele schöne Sachen, die man mit weniger Geld zu museumsreifer Qualität treiben kann und die deshalb nicht weniger Prestige bieten. Wichtig bei museal ist nicht, welchen Stand man darstellt, sondern wie akkurat. Und da ist Polyester-Indienmuster-Gemisch nun mal nicht die passende Wahl. Wobei ein Ritter im 15. Jhdt ja eigentlich auch noch weit mehr benötigt, das fängt beim edlen Schuhwerk an (200 EUR und aufwärts) und hört beim Gold- und Edelsteinschmuck auf (noch mal ein lila scheinchen). Und was die Rüstung betrifft, da weißt du sicher besser als ich, was für Kosten das bringen kann. Es gibt doch auch Darstellungen für den kleinen Geldbeutel, die eine Leidenschaft für Rüstung und Kampf und eine museale Ausrüstung realisierbar machen für Milan. @Milan ich denke die meisten hier wollten dir sagen, dass dein Vorhaben einfach nicht durchdacht ist. Du kannst jetzt irgenwelche Polyestergemische mit falschem Muster kaufen und das verarbeiten, dann ist aber schon recht klar, dass du spätestens in ein oder zwei Jahren deinen Kauf bereust, weil du sicher auch von anderen darauf angesprochen werden wirst und du halt immer mit einem Kompromiss rumlaufen wirst. Und dann kaufst du vielleicht die teureren noch einmal und fängst von vorn an, im Endeffekt hast du dann das 1,5 fache an Geld und das 2fache an Zeit in deine Ausrüstung gesteckt, wo dus jetzt gleich gescheit machen könntest.

Wenn man enger in die Materie einsteigt, wird man mit der Zeit einfach nicht drum rum kommen, viel Geld auszugeben/ausgegeben zu haben. Liegt zum einen daran, dass die Ausrüstung automatisch immer umfangreicher wird und zum anderen bei den meisten auch am Ehrgeiz, es "richtig" zu machen. Mal ein Beispiel, als Bürger wäre mein Mann damals gerüstet gewesen, und nur die Handschuhe kosten ihn heute ca. 600 Euro. Wir haben auch billig angefangen, wobei ich die Fehlkäufe nur bedingt bedauere. Mitlerweile geht aber doch sehr viel Geld für die Ausrüstung bei uns drauf, obwohl wir nur städtische Handwerker zeigen. Aber das Material für Kleidung, Werkzeuge, etc. kostet nun mal, genauso wie die Repliken, die plötzlich auf dem Zettel stehen. Ich habe das hier bisher auch mehr als Ratschläge geben aufgefasst und fand den Vorschlag von Eric, erstmal mit einem besserem Wollstoff anzufangen gar nicht so verkehrt.

Man muss nicht gezwungen 2000 EUR in eine Darstellung stecken, man kann auch einfach mal nicht "Ritter" sondern zB Fußsoldat machen. Pferd hat ja eh kaum einer daheim. Warum muss es immer gleich Adel sein, es gibt doch auch im einfachen Bereich so viele schöne Sachen, die man mit weniger Geld zu museumsreifer Qualität treiben kann und die deshalb nicht weniger Prestige bieten. Wichtig bei museal ist nicht, welchen Stand man darstellt, sondern wie akkurat. Und da ist Polyester-Indienmuster-Gemisch nun mal nicht die passende Wahl. Wobei ein Ritter im 15. Jhdt ja eigentlich auch noch weit mehr benötigt, das fängt beim edlen Schuhwerk an (200 EUR und aufwärts) und hört beim Gold- und Edelsteinschmuck auf (noch mal ein lila scheinchen). Und was die Rüstung betrifft, da weißt du sicher besser als ich, was für Kosten das bringen kann. Es gibt doch auch Darstellungen für den kleinen Geldbeutel, die eine Leidenschaft für Rüstung und Kampf und eine museale Ausrüstung realisierbar machen für Milan.
Oh, dem stimme ich voll und ganz zu. Selbstverständlich gibt es auch einfachere Darstellungen, die genau so viel Freude bereiten, aber deutlich günstiger in der (Erst)Anschaffung sind. Aber auch dort gibt es unendlich viele kleine Details, mit denen man aufwerten kann - man kann IMMER noch mehr investieren um aufzuwerten und der Darstellung noch mehr Leben einzuhauchen. Du hast aber schon Recht - während auch eine einfache Bauern/Handwerkerdarstellung wenn sie richtig gemacht wird ein gewisses Sümmchen kostet, kommt man günstiger bei Weg als wenn "mal wieder" der Adel dargestellt werden soll. Und wir haben definitiv zu viele schlechte Ritter und zu wenig gute Bauern / Handwerker. Ich persönlich habe mich für den Hauptmann eines Söldnerfähnleins entschieden - das ist für mich ein guter Mittelgrund. Ich muss zwar bei vielen Dingen mehr investieren als für einen einfachen Bauern, da es schon eine gehobene Position ist, aber es ist immer noch weit entfernt von den Kosten, eine wirklich adelige Darstellung zu machen. Und ich finde definitiv auch so genug schwarze Löcher, in die ich mein Geld werfen kann, um noch mehr Leben reinzubringen. :D Nichtsdestotrotz stehe ich zu der Aussage:
Darstellung in Museumsqualität und "billig" bezahlen sind nicht miteinander vereinbar.
Da eben auch die 600 - 700 € für eine gute Handwerkerdarstellung schon eine Summe ist, die sich für viele (leider) nach viel zu viel und ungerechtfertigt anhört. Ich hoffe auch diese Personen ändern irgendwann ihre Meinung, sehen das Licht und beglücken die Welt mit wirklich schönen Darstellungen. @Martina Danke für die Blumen, aber das war vonJunningens Vorschlag. ^^ Milan meinte aber, dass er diese gute Wollklamotte schon besitzt - es wäre ganz cool, wenn wir die mal sehen könnten.

Danke für die Blumen, aber das war vonJunningens Vorschlag. ^^ Milan meinte aber, dass er diese gute Wollklamotte schon besitzt -
Dann Entschuldigung von Junningen. Das passiert, wenn man mal eben schnell zwischen Kinder abholen und nähen einen Text verfasst.

Zum im ursprünglichen Post präsentierten Ebay-Shop:
hi no not 100% silk viscose fabric blended with silk we can also customise it for you in 100% silk @ 27$ + 3$ shipping per yard minimum order 30 yards any design of your choice regards - pure_silks
Wenn ich grade nicht komplett irre bekommst du also beim Kauf von mindestens 27 Metern jedes Muster das dir gefällt aus purer Seide, kannst das dann aber nicht mehr vorm Zoll verstecken und bezahlst damit etwa 47€ pro Meter also 1269€ gesamt. Ist also immer die Frage wie viel du von einem Muster brauchst. Ich würde wohl für eine bodenlange Cotte mit ordentlich Geren nicht über 6 Meter kommen. Also entweder 600€ für das Kleid ausgeben oder 1269€ und hoffen dass ich den Rest zu einem guten Preis weg kriege, rechnen wir trotzdem mit dem Worst Case. Bei Ebay bekommt man mit etwas Glück gute Seidenstoffe teilweise sehr günstig wenn Privatpersonen ihn zur Auktion einstellen, ich würde sagen zu etwa 4-12€/m, sagen wir also man bekommt den Rest für 12€ los. Man bekommt also 252€ zurück. Bleiben 1017€. Bei diesen Konditionen kann man wohl auch Almerlin in Betracht ziehen.

Neueste Beiträge

Oben