Eibe lagern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fridebarth

Well-known member
Registriert
27. Aug. 2010
Beiträge
565
Reaktionspunkte
31
Ort
33729 Bielefeld
Hallo, werde voraussichtlich in den naechsten Tagen 1 od. 2 schöne Zwei-Meter-Stücke Eibenstamm bekommen. Frage: soll ich die Stämme komplett 1.Jahr lagern/trocknen, oder erst spalten und dann trocknen?
 
Wenn sie Bogentauglich ist, also feinringig, mit Kernholz etc, dann so spalten, das auch n Bogen rauskommt, also den Spalt durch die Äste, die Enden mit Leim einschmieren und wenigstens 2 Jhre lagern, Luftig und trocken
 
und wenn es möglich ist gegen verdrehen sichern. hab schon stammviertel gesehen die fast 90° verdreht waren ^^
 
Werde das Holz Mi. od. Do. anschauen und ggf. mitnehmen. Denke, dass bei zwei Bäumen mit einer geschätzten Gesamthöhe von je 8-10 Metern schon ein paar gute Stücke dabei sind. Trocknung dann genau nach Anweisung. Danke!
 
ich bin mal neugierig und frag mal was die die ca 16-20m gekostet haben ^^
8-10 m ist die jew. Gesamthöhe mit Krone. Wenn jeder Stamm ein gerades 2-Meter-Stück hat bin ich schon zufrieden. Der Preis wird dann vor Ort verhandelt. Lasse Dir dann 'ne PN zukommen.
 
hatte mich bei der länge schon gewundert. bins gewohnt nur von dem metern zu reden, die mich dann interessieren ^^
 
Letztens auf einem Friedhof zum dortigen "Hausarbeiter": "Hör mal, die Eibe steht aber nicht mehr so toll" - "naja, was soll ich da jetzt machen?" - "Gar nix, wär nur blöd, wenn was passiert" - "Ja was soll ich da nun tun?" - "Ich erledige das für dich..." *Miss Jonsered und ich haben das Problem "beseitigt"*
 
...also ich würde sie gleich nach dem fallen/fällen gleich spalten :)
 
sollte man eh machen, find ich zumindest, hab da die beste erfahrung mit gemacht, um das reißen zu vermindern.
 

Neueste Beiträge

Oben