eigender stil beim bogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Doerte

Guest
moin ich wollt fragen ist es eiglich schlächt, wenn man als rechtshänder, den pfeil auf auf dem daumen der linkenhand legt. ich habe mal andere bogenschützen beobachtet und da bei ist mir aufgefallen das sie den pfeil auf links legen. da ich mir das selber beigpracht habe möchte ich ich wissen ob ich das schon seit jahren falsch mache oder das ok ist gruß doerte

Hy Doerte, ich nehme mal an, das du als Rechtshänderin den Bogen in der linken Hand hältst und mit der rechten Hand die Bogensehne spannst.Der Pfeil sollte dann an der linken Seite des Bogens anliegen und über deinem linken Daumen und Zeigefingeransatz laufen wenn du einen Bogen ohne Auflage schießt. Was hast du denn für einen Bogen (Material , Zuggewicht, Bogentyp)? Grüße vom Söldner

erlich gesagt keine arung, bis auf einen sind alle marke eigenbau und halten nicht sehr lange.

Wenn der Bogen Marke Eigenbau nicht lange hält, hat dies viele Ursachen: falsches Holz, der Jahresring wird beim Bau unterbrochen, falsch getillert, uvm. Es wäre empfehlenswert, mal den Bogenbauer zu wechseln.

wieleich liegt es an der brombeere die ich nemme. :D seit weinachten habe ich einen aus kunststoff, aber der ist nicht so gut

danke, hatte den pfeil bis jetzt immer auf der falschen seite ^^

Ja, in Südamerika und Australien. Und einige Urvölker benutzen auch heute noch eine Art Atlatl'.

Die wurden meines Wissens nach hauptsächlich in der Steinzeit verwendet. Wenn du dich für's Bogenbauen interresierst schau doch mal ob in deiner Nähe ein Bogenbaukurs angeboten wird. Dort lernst du alles von Leuten die sich im Bogenbau auskennen. Ich nehm mal an du hast bis jetzt nur "Flitzebogen" ;) aus Brombeereästen gebaut; die halten nicht lange , das ist schon klaar. Grüße vom Söldner

danke, ulf , die aborigines schaffen es da mit ein kleines kanichen zuerlegen (ich schaffe es nicht mal ein heuballen zuträffen :p ) schade, ich kenne jemand der mir bei bau einer speerschleuder geholfen hätte :( bogenbau ist nicht so bei uns, mein vater reiss mir den kopf ab ,wen ich mit einen leistungsbogen auftauche. diese kurse sind auch sehr teuer :heul und das kann ich mir jetzt nicht leisten, die anderen projekte müssen erst zu ende gemacht werden.

Auch wenn s ein uralt Thread ist .... Die Mehrheit der Menschen schießt "über den Daumen" (also wie Doerte) und trifft hervorragend. Der Vorteil, die Sehne wird nicht gegen den Unterarm gelenkt. Der Nachteil, man kann nicht "2 unter" o.ä. schießen, da der Pfeil gegen den Bogen gedrückt werden muß.

Neueste Beiträge

Oben