P
Prosperina
Guest
Hallo, ich hoffe, ich setze mich hier nicht mit unwissenden Fragen in die Nesseln, aber im Bereich Gewandung habe ich bisher relativ wenig Ahnung. Ich würde mir gerne eine eigene Gewandung nähen, die, da sie die erste ist, auch nicht den Anspruch auch wirkliche Authentizität legt (d.h. ich werde sie eher nicht von Hand nähen, etc.). Was mich interessieren würde, wäre ein Bliaud (12. Jahrhundert). Gibt es in dieser Richtung irgendwelche Schnittmuster, da ich mich bisher nicht daran wage, nach Augenmaß etwas zu schneidern, da mir dafür wohl auch die Erfahrung fehlt. Gibt es auch etwas bliaud-ähnliches mit etwas dezenteren Ärmeln? Werden beim Unterkleid die Ärmel generell enger genäht? Wie viel Stoff wird man da etwa brauchen? (Ich bin 1,70 m groß, irgendwas zwischen Kleidergröße 36 und 38 ) Welcher Stoff ist dafür geeignet? Was eventuelles Färben angeht (auch hier habe ich nicht unbedingt den Anspruch, daß es authentisch sein muß), ist es da auch möglich, das ganze in der Badewanne oder einem Eimer zu färben oder ist dafür eine Waschmaschine notwendig? Welche Marken sind empfehlenswert? Fabrlich würde mich ein intensives, dunkles Grün oder Rot interessieren. Wie viel Zeitaufwand ist etwa einzuplanen für eine komplette Gewandung mit Unterkleid? Wie sieht es vom Geldaufwand her aus? Zu teuer sollte es ingesamt nicht werden, da ich noch studiere. Ist ein Gebende bzw. eine Haube notwendig oder kann darauf vorerst auch verzichtet werden? Würd mich sehr über Antworten freuen!