H
Hakon
Guest
Moin zusammen, bei uns hat das Färben mit Früchten nicht funktioniert, aber das will ja nix bedeuten. @ Areus wie habt ihr /hast du die Farbe fixiert? Gruß Hakon, der Farblose
Meine dünnsten Stoffe sind Wollstoffe (kannst du durchgucken ). Ich habe kaum noch was aus Leinen, nur noch meine ältestes Unterkleid und ein Hemd. Wolle ist halt vielseitiger und wird (sehr wichtig!) nicht so schnell schmutzig.Original von Kadlin Wolle hält (dank mittlerweile mehr Färbeerfahrung) die Farbe besser und brillianter, aber da das Lager im Sommer sein sollte und es heiß werden sollte, habe ich einfach das genommen, was am dünnsten an Stoff da war ...
Tragt ihr keine Unterbekleidung? Ein Unterkleid aus Leinen verringert den Kratzfaktor der Wolle schon sehr! Ansonsten: Wie wär's mit Füttern? So ein schönes, sinnliches Seidenfutter? Da kratzt nichts mehr!Original von Alchemay Gibts da irgentwelche Hausmittle um dem Stoff das kratzen abzugewöhnen?
@Areus: Tests sind ja gut und schön, ausprobieren geht über studieren, wie man so sagt. Allerdings sollte man den Test auch zuende führen. Eine Färbung ist doch erst dann erfolgreich, wenn sie auch hält. Also muss man auch die Haltbarkeit testen. Vorher kann man doch gar keine Aussage machen. Schliesslich nützt die schönste Färbung nichts, wenn die Farbe gleich wieder flöten geht. Man kann mit sehr vielen Pflanzen färben, aber leider sind die meisten nicht lichtecht und/oder waschen aus. Also beim nächsten Test die Stoffstücke anschließend mehrmals waschen und länger Zeit in die Sonne legen. Dann kann man doch esrt sehen, ob es sich überhaupt lohnt, diese Färbung zu machen. Ansonsten verschwendet man doch nur Zeit und Geld (wovon man in diesem Hobby eh immer zuwenig hat ). Siehe auch Kadlins Arbeit mit Stickerei und Besatz, viel Mühe aber alles umsonst. Nun ja, immerhin um eine Erfahrung reicher. Aber daraus nun den Schluß zu ziehen, Pflanzenfärbung hält nicht, ist ja nicht ganz richtig. Pflanzenfärbung funktioniert nicht auf ungeeigneten Material und man sollte den Stoff wohl nach dem Färeben auch gründlich spülen. Immerhin muß die überschüssige Farbe doch irgendwie raus.Original von Areus äh gar nicht. Ich muss zugeben, dass es um Tests gehandelt hat. Habe nur einzelne Stoffteile damit eingefärbt. Das ging ziemlich gut. Die Haltbarkeit hab ich nicht geprüft
Das ist nicht richtig ---- bitte noch einmal selbst nachforschen wenn du interesse hast, aber da hast du was überlesen.Original von Ragnar Und noch was : ausser Walnuss muss man bei allen Pflanzenfärbungen die Wolle beizen,z.b. mit Alaun oder Weinsteinrahm
Enter your email address to join: