Ein angehender Kelte sagt Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doblo

New member
Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
72639 Neuffen
Hallo liebe Forengemeinde, wie so viele vor mir bin ich als Mittelaltermarkt-Gänger zum Thema Reenactment gekommen. Die ursprüngliche Idee war eine Wikingerdarstellung... Bis mir klar wurde, dass ich mit dem Oppidum Heidengraben eine DER keltischen Metropolen vor der Haustüre habe. Tja - die Kelten haben mich inzwischen vollkommen in ihren Bann gezogen. In erster Linie interessiert mich gar nicht so sehr das Darstellen an sich - sondern viel mehr das handwerkliche Nachahmen. Es ist einfach faszinierend, was die Menschen damals schon drauf hatten! Zeitlich werde ich mich so um 100 v.Ch. im Heidengraben als einfacher Handwerker (Tischler o.ä.) ansiedeln. Soweit Mal für's Erste! Viele Grüße Hannes
 
Herzlich Willkommen und Viel Spaß hier im Forum.
 
Hallo Doblo - bzw Hannes, schön das du hier hergefunden hast. Und selbst da ich Wikinger darstelle es müssen nicht alle Wikinger sein. Keltendarstellung ist auch sehr Interessant und Vielfältig, zumal wie du für Dich entdeckt hast die Funde vor der Haustüre liegen und unsere Museen viele Funde dazu ausstellen. Lektüre gibt es auch dazu und nicht nur auf Niveau von Bilderbüchern sondern auch hervorragende Fundberichte der Eisenzeit. Solltest Du Dinge zur Keltendarstellung suchen ich kann dazu einiges anbieten, ansonsten findest du mich nur auf Märkten mit meinen Waren. Doch das erfage bitte per PN. Dir alles Gute, wünscht Oelgsson :wiki4
 
Herzlich willkomnmen und schöne Grüße vom Ringwall Otzenhausen. Eisenzeit ist eine sehr spannende und interessante Darstellungszeit, die leider total unterschätzt wird. Ich wünsche mir sehr viel mehr Darsteller der Eisenzeit! Marled
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! Die Kelten waren doch die, die Robin Hoods Waldlager im Auftrag des Sheriffs von Nuttingham überfallen haben?! Böse Menschen also... Im Ernst: Ich finde super, wenn man die regionalen Darstellungsmöglichkeiten in den Fokus nimmt. Viel Erfolg bei Recherche und ebenso viel Spaß bei der Umsetzung. :bye01
 
Sers :bye01
Bis mir klar wurde, dass ich mit dem Oppidum Heidengraben eine DER keltischen Metropolen vor der Haustüre habe.
Na, das ist doch mal eine nachvollziehbare Grundlage für die Darstellungsfindung. :thumbup:
 
Hallo und herzlich willkommen. Das finde ich ja spannend, von Kelten hab ich bisher noch gar nicht so viel gelesen oder gehört... würde mich freuen, wenn sich das ändert. Liebe Grüße maid78
 
Willkommen hier im Forum. Die Entscheidung der regionalen Darstellung wurde gut getroffen. Du hast im Umkreis von 100 km wirklich gute Museen für die Recherche u.a. auch mit Belebung für evtl. weitere Kontakte. Auf jeden Fall empfehlenswert ist das Keltenmuseum Hochdorf, Landesmuseum Stuttgart und die Heueburg in Herbertingen. Gute Fachliteratur findest du dort auch in der Museumsbiblo bzw. im Museumsshop. Für persönliche Kontakte oder Gruppenanschluss evtl. CARNYX aus Rottenburg
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei deinem Vorhaben ;)
 
Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und die vielen Tipps! Der Ausflug zur Heuneburg ist auf jeden Fall in Planung... für's erste werde ich mich mit den Infos vor Ort (In Grabenstetten gibt's direkt ein kleines Museum) und der Erkundung der Elsachstadt beschäftigen. Dann Mal weiter sehen. Als erstes Projekt läuft gerade der Nachbau eines Gebrauchsmessers (Wobei ich die Klinge gekauft habe...). Mit den Leuten von Riusiava werde ich mich auf jeden Fall auch in Kontakt setzten. Ich freue mich auf einen regen Austausch! Viele Grüße Hannes
 
Hallo und Herzlich willkommen, Es gibt viel zu wenige Kelten, schön, dass es dich interessiert. Fang erst mal klein an. Einfache Kleidung und danach bist du mit der Recherche an komplexere Projekte gehen kanns. Ich habe mich an Hochdorf orientiert und bin daher wesentlich 'älter' ;-)
 
Schön das das Forum auch wenn es Mittelalterforum heist auch andere Intressierte beherbergt :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben