Ein fröhliches Hallo...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
I

inknoir

Guest
aus Mainz. Ich bin noch Student in Mainz und durfte vor kurzem im Bereich Rechtsgeschichte ein Teilexamen ablegen. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Parallel dazu bin ich durch Zufall nach langer Zeit mal wieder auf einem Mittelaltermarkt gewesen und habe mich so wohl gefühlt, dass ich dem Mittelalter nun gern ein wenig mehr Zeit widmen möchte. Für das Examen musste ich mich vorallem mit dem Corpus Iuris Civilis auseinander setzen und der Rezeption des römischen Rechts im Mittelalter und danach. Es lag für mich nahe, das fachlich erlernte nun mit einer Darstellung zu verbinden. Bis auf diesen kleinen Teilbereich weiß ich aber noch nicht sehr viel über "das Mittelalter" bzw. dessen Darstellung und glaube deshalb, hier an der richtigen Adresse zu sein :) Leider ist das Examen noch nicht ganz rum, deshalb habe ich im Moment noch wenig Möglichkeiten/Zeit mich einer Gruppe anzuschließen und learning by doing zu betreiben (geschweige denn einer Gruppe gerecht zu werden). Aber ich hoffe, hier bis dahin noch die eine oder andere Anregung für eine Darstellung aufzuschnappen und vielleicht selbst ein wenig im Forum beitragen zu können. Gruß ink
 
Herzlich Willkommen hier in diesem wunderschönen Forum! :bye01 Viel Spaß beim Lernen, Fragen und natürlich viel Erfolg im Examen! Grüßle, Pip
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Rechtsgeschichte ist ein hochinteressantes Thema. Bisher kenn die meisten von der mittelalterlichen Rechtssprechung vermutlich eher nur den Sachsenspiegel und eventuell noch den Hexenhammer. Ich fand es mal ganz spannend, als ich mich bzgl. Bekleidungsvorschriften mit dem Bayrischen Landfrieden von 1244 beschäftigt habe... Kann sein, dass ich mal mit der einen oder anderen Frage an Dich herantrete.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :) @Mara: Über Fragen freue ich mich ganz besonders, dann kann ich mich auch ein bisschen einbringen. Wobei ich sagen muss, dass Kleiderordnungen für mich eher exotische Rechtsmaterie sind. Zu der vom Bayerischen Landfrieden weiß ich gerade auch nicht mehr, als man mit ein paar Minuten Googeln herausfinden kann (grau/schwarze Kleidung für Bauern, nur billige Stoffe kurze Haare, bestimmte Waffen nicht). Aber was nicht ist, kann ja noch werden...^^
 
Hallo und willkommen! Ich habe vor seeehr langer Zeit auch mal ein paar Vorlesungen zur Rechtsgeschichte gehört - allerdings war das nicht examensrelevant. Hast Du dir schon Gedanken gemacht, in welcher Zeit Du Deine Darstellung ansiedeln willst? Ich vermute mal, Spätmittelalter, wegen der besseren Quellenlage? In jedem Fall nochmal: Herzlich Willkommen!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass hier. Mit dem Hintergrundwissen könntest du einen Fürsprech darstellen. :D
 
@Eilika: Ich konnte Rechtsgeschichte für mein universitäres Schwerpunktexamen wählen, für den staatlichen Teil des Examens ist das leider immer noch nicht relevant. Ehrlich gesagt bin ich mir bezüglich der Zeit nicht sicher. Zur Zeit lese ich mich gerade erst ein, wie man sich eine Darstellung zurecht legt. Ich habe eigentlich nicht vor mittelalterliches Recht zu sprechen. Das geschieht im Mittelalter fast immer nach Partikularrecht, also örtlichem Recht, das sich zum Teil stark vom römischen Recht unterscheidet. Es ist zwar möglich, sich in ein bestimmtes Recht einarbeiten (z.B. Mainzer Stadtrecht), aber das würde mich örtlich binden und wäre in einem Lager auf einem Markt wohl nicht von Nutzen? Zumindest müsste ich mich gleich unbeliebt machen :D Ich dachte eher daran einen Scholar darzustellen, der an der Universität von Bologna einige Zeit studiert hat und nun schreibender oder unterrichtender Weise unterwegs ist. Römisches Recht wird bereits seit Anfang des zwölften Jh. in Bologna unterrichtet und schon Kaiser Barbarossa hat einige "römische" Rechtsgelehrte auf den Reichstag von Roncaglia 1158 geladen um seinen Standpunkt (in Anlehnung an die alten römischen Kaiser und deren Rechte) besser durchsetzen zu können. Es ist eine sehr spezifische Darstellung und deshalb einigermaßen kompliziert/unpraktisch. Ich wäre für Hilfe oder Vorschläge und Quellen jedenfalls sehr dankbar. edit: @Ulf: Der leidet unter dem gleichen Makel wie der mittelalterliche Laienrichter, ist meines Wissens nach alles sehr ortgebunden und lagerunfreundlich...also bezüglich des bösen "A" zumindest.
 
Hej,Hej aus Schweden ! :bye01 ... und dann haben wir ja jetzt endlich auch einen Fachmann für unseren " Hexenprozesse-Thread" :D
 

Neueste Beiträge

Oben