Ein fröhliches Hallo...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin begeistert von der Stimmung hier, nochmals vielen Dank für die herzliche Begrüßung. @aixlibris: Oha, nach der Lektüre des Threads traue ich mich gar nicht, etwas dazu zu schreiben ;) Spaß beiseite, ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. Allerdings gibt es in meinen Augen nicht viel mehr hinzu zufügen, was nicht auf Spekulation und Mutmaßung meinerseits hinausliefe. Ich habe in der Vorlesung Strafrechtsgeschichte (von verschiedenen Professoren gehalten) an der Uni Mainz gehört, dass die Verbrennung, bzw. die Anwendung des Feuers einen Reinigungsakt darstellt. Allerdings nicht Reinigung des Dorfes/der Gemeinschaft von dem "Bösen" das mit der Hexerei einher geht, sondern, zumindest auch, der/des Verurteilten. Das widerspricht deiner Aussage, dass die Verbrennung unter anderem dazu diente, den Eintritt des/der Verurteilten ins Paradies zu verhindern. Uns wurde es so erklärt, dass die Reinigung dem/der Verurteilten zugute kommen sollte. Allerdings waren das mündliche Aussagen weswegen ich sie keinesfalls höher einschätzen würde, als Spee, Delrio, Remy UND Binsfeld. :D Ich poste das wohl besser gleich im richtigen Thread und lasse es hier nur der Vollständigkeit halber, dann können wir dort weiter fachsimpeln.
 

Neueste Beiträge

Oben