Ein-Mast-Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Da ich auf den Märkten in einem "Alex"-Zelt noch hause, muss ja irgend wann mal ein "gescheithes" Zelt her. Jedoch finde ich das recht schwierig. Ich bin als landsässische Frau eh zu arm für ein Zelt, aber.... :D ...Ihr wisst ja. Ich bin nun auf ein Ein-Mast-Zelt in zwei Größen gestolpert. Ich finde nur keine Belege, wenn ich google. Ab wann gab es denn diese Zeltform/-art?

So, ich hab jetzt noch eine Frage. Mein "altes" Zelt ist so gut wie verkauft und im Winter will ich mir mein neues Zelt anfertigen lassen. Nun bin ich über den letzten Markt geschlendert, nachdem es einen Tag ununterbrochen geregnet hat und fragte mich, was bei Matschboden Diejenigen machen, die ein historisch angelehntes Zelt bewohne. Leider traf ich keinen an, der auf dem Boden schlief. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die "Ein-Mast-Zelte" alle nicht wirklich am Boden abschließen und selbst wenn - der Matschboden lässt sich kaum verhindern und ohne Zeltplane, wie es die meisten "Sieht-ja-keiner-Zelt-bleibt-zu"-Leute haben, stell ich mir das ätzend vor. Für meine Darstellung wollte ich mir nämlich kein Bett bauen (lassen), sondern ein kuscheliges Lager auf dem Boden einrichten - doch was bei schlechtem-nassen Wetter?

Also für das Ein-Mast-Zelt kann ich das jetzt nicht direkt beantworten (habe nämlich leider NOCH keines). Ich habe ein Wiki-Zelt und ziehe die Plane innen immer ein wenig hoch... ist das verständlich? Oder hast Du Sorge, daß man das dann wiederum von außen sieht? Edit: Ja, ich schlafe auch auf dem Boden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plane auf den Boden legen, Felle oder Wolldecken darüber...sieht kein Mensch mehr die Plane :D ;)

...ach ja, erst Plane auf den Boden legen und dann das Zelt darauf aufstellen :D

Wenn man das Zelt schon vor dem Regen aufbaut macht es auch sinn (wenn man darf) einen kleinen Graben um das Zelt zu graben... Muss ja nur paar cm tief und breit sein, so dass das wasser nicht ins Zelt laufen kann. Sollte das Zelt bis zum boden reichen, die Enden am besten in den kleinen graben enden lassen, so kann das wasser vom Zelt direkt in die Abflussrinne. Solltet ihr nervige Nachbarn haben, könnt ihr das ganze so buddeln, dass der abfluss in dessen Zelt endet ^^

:D die Nachbarn werden dann natürlich noch nerviger :cursing: Zwinkernde Grüße

Hallo Aniela, also bei totalem Matsch, wird es echt schwierig! Wir hatten das aber, Gott sei dank, noch nie. Wir häufen immer Stroh um`s Zelt unten rum auf. Von außen. Das hält Wind und auch Regen ab. Funktioniert erstaunlich gut! Ansonsten eben Plane.... Liebe Grüße, Franziska

Ich nehm Planen mit..nicht nur wegen des schlafens ,auch wegen der Kisten und so..wenn da die Feuchtigkeit von unten reinzieht ist das :cursing:. Und da wir genug Teppiche und Felle haben sieht man die Planen auch net..

Original von Ragnar auch wegen der Kisten und so..wenn da die Feuchtigkeit von unten reinzieht ist das :cursing:.
Das Problem löst man ganz einfach, indem man die Kisten auf 2 Hölzer stellt. ;)

Mir gefällt´s halt besser, wenn es auch belegt ist. :D Aber das hört ja schon beim Zelten auf.

Ja sicher dass ist immer Ansichtssache ob nach Beleg oder einfach nur nach guter Lösung.

Also ich bin da auch hin und hergerissen - einerseits will ich schon korrekt darstellen, was aber mit dem Zeltstellen schon ins Wanken kommt. Andererseits hatten die Menschen damals wohl weniger die Sorgen, die unsereins heutzutage hatte. Da gabs Herbergen, Ställe, Kirchen zum Übernachten, ... etc, etc... Ihr wisst was ich meine. Und ich gestehe, dass ich alles andere als super robust bin. Nach einem Lager hatte ich bisher immer irgend einen Infekt und nun wo ich von Feldbett (habt nachsehen bin erst seit April dabei und hab typische Anfängeranschaffungsfehler gemacht) auf Bodenlagerstätte umsteigen möchte/werde, möchte ich eigentlich nicht weiter und/oder schlimmere Krankheiten mit nach Hause bringen.

Also ich habe während meiner "Camping-Phase" :D auch auf dem Boden geschlafen, anfangs sogar noch auf einer Luftmatratze. :whistling: Was das Problem mit `ner Luftmatratze ist (abgesehen davon, dasses noch keine im Mittelalter gab), habe ich hier schon mal geschrieben: Euer Lagerbett Isolierung zum Erdboden hin ist also wichtig. Dafür habe ich eine Strohsack, daruf kommen dicke Schaffelle (habe mehrere die zu einem Riesenfell zusammengenäht sind) und dann das Bett, dass bei mir aus 3 Wolldecken besteht (1 unter mir, 1 oder 2 je nach Temperatur als Decke). Die sollten groß genug sein, dass es an der Seite nicht reinzieht. Bis ein Strohsack völlig durchnässt ist, dauert es ewig, dann schwimmt auch schon das Zelt weg und du solltest sowieso ganz dringend aufstehen, um noch was zu retten. :D :D :D Weiter wichtig um sich nicht zu erkälten: was auf den Kopf! Der Mensch verliert am meisten Wärme über den Kopf. Du kannst dich noch so warm einpacken, wenn der Kopf kalt ist, holst du dir eine Erkältung. Also Gugel auf oder was auch immer. Und da ich mit kalten Füssen nicht schlafen kann, trage ich auch immer Wollsocken.

Neueste Beiträge

Oben