L
Lord Michael
Guest
Ich setz das Thema mal hier rein denn meine Beispiele sind allesamt nicht mittelalterlich. Dennoch schaffen sie vielleicht einen Eindruck darüber wie solche Geschichten entstehen und wie banal ihr Beginn manchmal sein kann. In der Mittelalterszene und auch im Larp bekam man ja oft was auf die Finger wenn man sich seine Zigarette an einer Kerze entzündete. "Aaaaaargh, das kannst du nicht tun. Du hast grad einen Seemann getötet!" Es ist anzunehmen das dieser Aberglaube im 19. Jhr. entstand als Matrosen in ihrer Zeit an Land, z.b. während der Wintermonate eben diese Zündhölzer fertigten und verkauften. Zünde ich mein Feuer an einer Kerze an und eben nicht an einem Zündholz dann bedeutet dies schlicht, es wird weniger verkauft und der Seemann hat weniger oder sogar kein Einkommen. Nochmal was mit Zigarette, rauchen ist also echt gefährlich Ich weiss nicht wie weit es in den Alpenländern verbreitet ist aber in Norditalien geht z.b. der Aberglaube um das man niemals drei Personen mit einer Flamme Feuer geben darf, einer aus der Runde würde sehr bald darauf sterben. Der Ursprung dieser Geschichte liegt in den Schützengräben des WK I. Drei Soldaten liegen in ihrer Stellung und zünden sich die Glimmstengel an. Die Flamme geht zum ersten, auf der anderen Seite hat ein Scharfschütze ein Ziel. Die Flamme geht zum zweiten, der Scharfschütze kann anvisieren. Die Flamme geht zum dritten... Einer in der Runde ist sehr bald darauf gestorben. Jetzt noch ein Beispiel bei dem ich den Mythos ein wenig weiter stricke Kurz vor Waterloo starb bei Quatre Bras ein Kommandant der Gordon Highlanders. In der Schlacht von Waterloo kurz danach will ein älterer Piper gesehen haben wie eben dieser Cameron of Fassifern seine Truppen in die Schacht warf und sie anfeuerte. So steht es auch in der Regimentsgeschichte. Nun kann man das weiterspinnen und sich vorstellen wie in ein paar Hundert Jahren schottische Soldaten auf allen Planeten der Föderation an ihren Replikatorlagerfeuern sitzen und Geschichten erzählen von einer epischen Schlacht und "Old Fassifern" der aus der Hölle wiederkehrte um seine Soldaten zum Sieg zu führen. Ich denke das wir bei den meisten Mythen, Legenden und Aberglauben ähnlich simple Erklärungen finden würden wenn wir nur lang genug danach forschen. Mir stellt sich da immer nur die Frage ob ich das überhaupt möchte. Will ich wirklich bewiesen haben ob es Nessie gibt oder nicht? Von mir aus soll sie sie gern noch viele Tausend Jahre durch den Loch Ness schwimmen und zu schaurig schönen Geschichten verleiten. Aber dann bitte mit den Worten: "Es könnte..." niemals mit "Es ist..." Mit letzterem schaffe ich eine Tatsache, die ich dann auch zu beweisen habe.