Ein neuer Typ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marschall Maximilian

Well-known member
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
312
Reaktionspunkte
42
Ort
78224 Hausen an der Aach
:bye01 Hallo an alle. Ich bin 14 Jahre alt, komme aus Singen am Hohentwiel. Meine Interessen gelten hauptsächlich dem Freikampf sowie auch dem Lager/Alltagsleben. Eigentlich wollte ich mich ja im Bereich des 12. Jahrhunderts ansiedeln, allerdings muss ich in der Zeit wahrscheinlich doch noch einiges später gehen (Plattenhandschuhe sind im Kampf eben doch besser als welche aus Leder oder Kettengeflecht...). Zudem bin ich auch noch im Bereich des 9. bzw. 10. Jahrhunderts aktiv. Hoffe ich werde eine gute Zeit hier im Forum haben. Grüsse an alle euer Marschall
 
Mein "Inventar" beinhaltet zur Zeit übrigens: -Dolch -Axt -Rundschild mit selbst geschmiedetem Buckel -Rundschild ohne Buckel -Kettenhandschuhe -Plattenhandschuhe (hat sich mein Vater mal gekauft damit ich nicht wieder seinen Ehering während dem Kämpfen kaputt hau) -Dolch selbst geschmiedet -diverse Trainingsschwerter aus Kunststoff -Hemd und Hose aus Leinen -Stulpenstiefel -Eisenhut -Trinkhorn -Messer selbst geschmiedet -Bundhaube -sowie diverse Lederwaren (z.B. Beutel) Welche Darstellung würdet ihr mir anhand dieser Liste empfehlen, welche Dinge benötige ich noch auf jeden Fall (Mantel kommt noch)?
 
In welchem Bereich, bzw. mit welcher Intention willst du dich den damit befassen? Sprich wie Geschichtsnah willst du sein. Je nach dem würde ich das Trinkhorn von der Liste streichen und zuhause lassen. Ohne Fotos der Teil es ist es schwer zu sagen das passt in die Epoche, da ich davon einizig den Rundschild als frühmittelalterlich titulieren würde. Was die Handschuhe angeht, kenn ich aus der Freikämpfer Szene auch noch ummantelte Eishocky oder Laccroshandschuhe die dann halt nur beim Kämpfen angezogen sind und danach im Zelt verschwinden.
 
In dem Fall kannst du dich im ersten Schritt glaube ich schon mal von deinem Trinkhorn verabschieden. Da ist die Beleglage für Trinkhörner als alltägliche Trinkgefässe sehr sehr dünn. Belegbar durch Funde und Abbildungen sind sehr reich verzierte Trinkhörner die vorraussichtlich nur zu besonderen Anlässen genutzt wurden.
 
Hallo neuer Typ! ;-) behalt dein Trinkhorn ruhig, aber auf gute VA, lass es daheim! Viel Spass hier im Forum und verletzungsfreies Training ;-)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. :bye01 Nimm dir die Zeit und lies ein bisschen in den verschiedenen Bereichen. Es klärt sich dann schon vieles von selbst und beim unklaren Rest fragst du einfach nach. ;) :thumbup: Viel Spass! :bye01
 
Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum , Wikingergrüße aus dem Nortwald !
 
Hallo Marschall Maximilian, ein herzliches Willkommen. Ich finde es klasse, dass du das Hobby mit deinen 14 Jahren schon betreibst und ich hoffe, dass du hier ganz viel Infos für deine Darstellung findest. klasse, dass du schon selbst schon einiges geschmiedet hast. Lass dich auf gar keinen Fall entmutigen, das wird schon.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle, die sich zu fragen trauen und Lust haben, die Antworten ernthaft zu prüfen (und dann auch umsetzen) :trink02 !
 
Willkommen Maximilian. wenn ich mir anschaue, was Du mit 14 Jahren an selbstgeschmiedeter Ausrüstung mitbringst, kannst Du mit 40 die eigene Armee ausstatten!
 
Moin und willkommen hier! Wenn Du, wie Du oben geschrieben hast eine geschichtsnahe Darstellung anstrebst, dann wirst Du mit dieser herangehensweise:
Welche Darstellung würdet ihr mir anhand dieser Liste empfehlen, welche Dinge benötige ich noch auf jeden Fall
zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Die von Dir aufgelisteten Ausrüstungsgegenstände erstrecken sich mal locker über 6-7 Jahrhunderte. Für „nah an der Geschichte dran“ sollte das Zeitfenster für deine Ausrüstung aber möglichst klein sein. Mein Vorschlag wäre daher: Nimm dir Zeit und verschaffe Dir im Internet auf den Seiten von „guten“ Gruppen einen Überblick über die Kleidung (wichtiger als der Militärkram da Du darin die meißte Zeit verbringst) und Sachkultur der unterschiedlichen Darstellungszeiten. Jede Zeit hat sozusagen ihre Vor- und Nachteile. Dann suche Dir die Zeit heraus die Dir am besten zusagt und lege einen Darstellungszeitraum von etwa 20 Jahren fest. Wenn Das dann fest steht, schau mal was Du von deiner bestehenden Ausrüstung mit hinüber retten kannst.
Eigentlich wollte ich mich ja im Bereich des 12. Jahrhunderts ansiedeln, allerdings muss ich in der Zeit wahrscheinlich doch noch einiges später gehen (Plattenhandschuhe sind im Kampf eben doch besser als welche aus Leder oder Kettengeflecht...)
Dann solltest Du wohl an deiner Kampftechnik feilen! ;) :D Grundsätzlich gibt es in allen Zeiten die Möglichkeit seine Hand vernünftig zu panzern, das allein sollte kein Grund für einen Darstellungswechsel sein. Der Beste Handschutz ist aber immer noch die richtige Handhaltung und der korekte Schildeinsatz! Grüsse aus dem Hegau Martin
 
Grundsätzlich gibt es in allen Zeiten die Möglichkeit seine Hand vernünftig zu panzern, das allein sollte kein Grund für einen Darstellungswechsel sein
Beim zweiten Teil dieses Absatzes stimme ich dir zu, beim Ersten muss ich dir jedoch brutal dazwischengrätschen - Denn das ist mit Verlaub Unsinn, zumindest wenn wir unter "vernünftig" das Gleiche verstehen. Es hängt vollkommen davon ab was für eine "Kampfart" und mit was für einer Gangart man diese praktiziert. Die beliebten superdicken Lederfäustlinge sind nicht belegt und Kettenhandschuhe jedweder Art sind mir nicht schützend genug um mir da im VK drauf rumhämmern zu lassen... Spielt man natürlich nur Ringelpietz mit Anfassen reicht natürlich fast jede noch so leichte Art von Handschutz. ;) Ich würde die Darstellung so genau wie möglich machen und dann einfach extra fürs Kloppen Plattenhandschuhe oder Moderne anziehen der Schutzwirkung wegen - Dem Publikum dadsaber auch mitteilen. Und der Kampftechnik-Kommentar war doch etwas unnötig. Lass den Jungen, Nitram. :p In jedem Fall willkommen bei uns, Max! :D
 
Danke für die gute Aufnahme hier im Forum. @nitram: kennst du eine mittelalterliche Kampfgruppe (am besten so um 1180 (hab mich endlich für eine Zeit entschieden :) )) hier in der Nähe die einen auch unter 16 Jahren nimmt? Bisher klopfe ich mich nämlich nur mit meinem Vater und das ist auf Dauer eben doch nicht ganz das Wahre.
 
Hallo Maximilian Tatsächlich trainieren wir hier in der Gegend mittlerweile recht regelmäßig und haben zufällig morgen wieder einen solchen Termin. Das Thema "Minderjährige beim Training" hat sich bei uns bisher noch nicht gestellt, sollte aber zumindest beim leichten Kloppen kein Problem sein. Ich werd das Morgen mal ansprechen. @Elric von Rabenfels Danke, für deinen Beitrag. Ich habe aber, um Ehrlich zu sein, keine Lust diese Diskusion hier zu führen. Dazu fehlt leider auf beiden Seiten (Echte Kämpfer versus Schwertballet) das Verständniss für die Absichten des jeweils anderen. :( Und nein, wir verstehen nicht das Gleiche unter Vernünftig. :D
 

Neueste Beiträge

Oben