Ein neuer Typ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich konnte das "vernünftig zu panzern" einfach nicht so stehen lassen, entschuldige die Attacke. So eine Aussage wischt die Bedeutung der durchaus sehr beeindruckenden Rüstungsentwicklung der versch. Jahrhunderte beiseite und das kann ich nicht hinnehmen :D Aus reiner Neugierde, wo würdest du diese Diskussion denn führen wollen? ^^ Ich hab Alles schon mal gemacht... Schwertballett, Fechten "VK" . Bin nur beim Fechten und VK geblieben am Ende.
 
Das ist keine richtige Gruppe, sondern eine Trainingsgruppe für verschiedene Spielarten des Reenactmentkampf, bestehend aus Einzeldarstellern und Mitgliedern unterschiedlicher Gruppen. Wenn wir das nächste mal ein "großes", öffentliches Training machen geb ich Dir Bescheid.
Ich konnte das "vernünftig zu panzern" einfach nicht so stehen lassen, entschuldige die Attacke. So eine Aussage wischt die Bedeutung der durchaus sehr beeindruckenden Rüstungsentwicklung der versch. Jahrhunderte beiseite und das kann ich nicht hinnehmen :D
Es wäre aber auch eine Möglichkeit das so ein schwerer Handschutz gar nicht nötig ist, wenn man das Material so verwendet wie es schon damals gedacht war. Wenn ich meine Angriffe gedeckt vom Schild führe ist meine Hand kein Ziel mehr.... (Mist , jetzt bin ich doch in ner Diskussion drin :pinch: )
Aus reiner Neugierde, wo würdest du diese Diskussion denn führen wollen? ^^
Nur von Angesicht zu Angesicht. :D Das ist die einzige Möglichkeit um den meißten Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
 
Man kann sicherlich seine Pfoten in allen Zeiten vernünftig panzern - was auch immer man nun unter "vernünftig" versteht - aber ob das dann auch der historischen Realität entspricht sei dahingestellt. Alle diesbezüglichen Experten sind herzlich eingeladen, mir konkrete Belege für vernünftigen Handschutz aus der Karolingerzeit zu benennen. Ich wäre sehr dankbar und würde denjenigen auch zu einem Spezi einladen. Man kann die Suche auch gerne ausdehnen auf das gesamte Frühmittelalter und auf Gliederschutz generell.
 
Hallo Panzerreiter Genau aus diesem Grund habe ich das Wort "Vernünftig" verwendet, und nirgends was von historisch geschrieben. Meiner Meinung nach ist es nur vernünftig seine Hand vor den eigenen Fehlern zu schützen, schließlich muß man ja unter der Woche wieder Geld fürs Hobby verdienen.....
 
Hi, Willkommen im Forum. Ich hab auch erst vor zwei Jahren -mit 15- mit dem Hobby angefangen, aber ohne einen Vater, der bereits in diese Richtung aktiv ist. Am Anfang hab man ein sehr verzerrtes Bild vom Mittelalter. Ich hab mit dem Hobby auch angefangen mit dem Gedanken einer "Ritterdarstellung", habe meine Meinung aber schnell wieder geändert und bin mit meiner Bauerndarstelleung im Moment eigentlich ganz zufrieden. Auch ohne den ganzen Rüstkram gibt es genug, was Recherchearbeit und finanzielle Mittel und eigene Arbeitskraft beansprucht. Ich würde dir wirklich empfehlen, bevor du irgendetwas zusätzlich kaufst oder anfertigst, dir genau zu überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Ich kann dir wirklich nur die viele Themen hier aus dem Forum ans Herz legen, dass du sie ließt. MfG Julian :D
 
Meine Darstellung ...? Irgendwas was halt mit Kämpfen zu tun hat und wo ich mein eigenes Wappen weiterhin führen kann/darf. Und da eignet sich der Ritter eben am besten. Und halt im ausgehenden 12. Jhdt.
 
Wie dir die anderen ja bereits in anderen Threads geschrieben haben lassen sich deine Vorstellungen und, ich sage mal "A-Darstelleung", kaum zusammen bringen. Du kannst deine Idee natürlich umsetzten, dass kann dann auch gut aussehen, aber du solltest es dann halt einfach nicht als "historisch korrekte Darstellung" präsentieren. Das ist eben die grundlegende Frage, die am Anfang zu klären ist, damit man unnötigen Aufwand und vorallem Kosten vermeidet.
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo Marschall Maximilian, alles Gute und weiterhin viel Freude hier im Forum. Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben