Ein schöner Reiterbogen für 300 Euro

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Guten Tag! Ich wollte mir eigentlich eine Armbrust kaufen, jedoch habe ich gesehen, dass man einen Waffenschein dafür braucht und sich ohne strafbar macht. Also suche ich nun einen schönen möglichst historisch korrekten Reiterbogen für höchstens 300 Euro. Jedoch finde ich im Internet fast nur Fiberglasbögen, die ich nicht haben möchte. Es wäre nett, wenn ihr mir mal einige raussucht. Danke im Vorraus :).

Ich wollte mir eigentlich eine Armbrust kaufen, jedoch habe ich gesehen, dass man einen Waffenschein dafür braucht und sich ohne strafbar macht.
Das ist so nicht ganz richtig. Du musst lediglich volljährig (18 Jahre alt) sein.

Was in der Schweiz keine Waffe ist, kann aber in Deutschland durchaus einer solchen gleichgestellt sein. Hier ist ein link nach Wikipedia zur rechtlichen Situation in Deutschland und gleich darunter die rechtliche Situation in der Schweiz. http://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust#Rechtliche_Situation_in_Deutschland (Quelle: wikipedia) Demnach brauchst du auch für Deutschland keinen Waffenschein und dürftest als Minderjähriger sogar unter Aufsicht damit schiessen.

Hallo Normanne, ja einen Waffenschein benötigst Du nicht.+ Zum Glück noch nicht - wir wissen ja nicht was noch alles in der Politik entschieden wird. Vorallem wenn wieder einer durchdreht und dadurch die Gesetze verschäft werden. Dennoch solltest Du nicht mit einer klar erkennbaren Armbrust geschultert in der Öffentlichkeit unterwegs sein. Aufgebrachte "Gutbürger" rufen zu gerne in Aktionismuss nach der Polizei und dann hast Du erst einmal Erklärungsbedarf. Zu Reiterbögen gibt es preiswerte Osteuropäische Hersteller dessen Qualität ich nicht beurteilen kan. Aber ein Freund aus Ratingen / NRW nahe Düsseldorf baut Bögen aller Epochen - authentich - und einige sind erschwinglich. Doch muss er genau wissen was Du suchst - dann erfähst Du den Preis. Gerne kannst Du mir eine PN senden mit Deinen Realnamen und Kontaktdaten dann leite ich sie weiter. Ob Peter Zeit für Deinen Bogen hat und Dir der Preis zusagt leigt dann an Euch. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldrf :wiki4

Dennoch solltest Du nicht mit einer klar erkennbaren Armbrust geschultert in der Öffentlichkeit unterwegs sein. Aufgebrachte "Gutbürger" rufen zu gerne in Aktionismuss nach der Polizei und dann hast Du erst einmal Erklärungsbedarf.
Sowas trägt man ohnehin in einer Tasche oder in einem Koffer, egal ob Bogen, Armbrust oder Gewehr. Allein schon mal deshalb, um das gute Stück vor Umwelteinflüssen zu bewahren. Was den Aktionismus betrifft… Ich wohne in der Nähe eines Waffenhändlers. Da ist es ganz normal, dass mal ein Geländewagen (kein SUV, Geländewagen) in der Gasse steht und Männer in Lodenjacke mit laaaangen Taschen durch die Stadt schlendern um einzukaufen oder ihre Lieblinge zur Pflege zu bringen. Das regt niemanden zu irgendwelchen Aktionen an…

Also suche ich nun einen schönen möglichst historisch korrekten Reiterbogen für höchstens 300 Euro. Jedoch finde ich im Internet fast nur Fiberglasbögen, die ich nicht haben möchte..
Für eine Wikingerdarstellung? Unter diesen Voraussetzungen benötigst du eher eine kleine Messinglampe. Da musst du dann nur noch 3 x daran reiben und hoffen dass es die richtige Lampe war.

Kein Waffenschein für die Armbrust, das wurde ja schon geklärt. Ein Reiterbogen für eine Wikingerdarstellung wäre sicher keine gute erste Wahl. Tatsächlich lassen sich aber wohl gewisse Kontakte der Birka - Wikinger oder Rus, die unterwegs Richtung Nowgorod, Dnepr bzw. Kiew waren mit asiatischen Reitervölkern nicht ausschließen. Ob diese allerdings diese Waffen ( Bögen ) tauschten, beim Kampf oder Überfällen erbeutet wurden muß Spekulation bleiben. Wäre mir persönlich schon sehr weit hergeholt, aber wohl denkbar. :whistling:

Also war da nicht mal was mit mit Resten eines ungarischen reiterbogens in einem norwegischem fjord. Darüber hinaus gibt es recht gute Bio komposit Bögen bei grozer. Aber da reichen 300 euronen glaube ich auch nicht. Achja bevor die Diskussion jetzt wieder los geht, in Ungarn gibt es historische Rechnungen die klar belegen, das diese Bögen in ganz Europa und darüber hinaus nicht nur bekannt, sondern auch gehandelt wurden. Allerdings Mit Sicherheit nicht für alle erschwinglich.

naja, es gibt andeutungen in den Quellen, das die ungarischen Kompositbögen bis Island verhandelt wurden.. Und dann kommts auf den Anspruch an und darauf, was man damit machen will. fiberglas an sich ist ja nicht das schlechteste als Werkstoff, wenn die Teile nur vernünftig getillert/gebaut wären. Also nach dem Ausformen noch mal kontrolliert würden. Durch den Lederüberzug sieht man ja nicht, ob das ein echter Komposit ist oder ein Fake. Pfeile auf 20 m in eine Scheibe schmeißen können die auch, genauso gut wie ein zusammengebapschter Holz irgendwas... Vorallem braucht ein Fiberglasbogen wesentlich weniger Pflege, ist da also schon mal die bessere Wahl. Gebraucht , mag sein das man da was gutes für das Geld bekommt. Ansonsten , sparen.. Für billig Geld gibts billig Bögen.. Nur mal so zu Info: Ein ungarischer Bogen, für den Schützen klassisch gebaut , hat 2-3 Jahre Lieferzeit und kostet aus Ungarn 3 000 € +. Der wäre denne "A"..

Wilfried. Da muss ich dir widersprechen. Bio komposit Bögen schießen sich völlig anders als ein Glas belegter. Ich war sehr überrascht. Einziger Unterschied. Es werden zwar historische Materialien verwendet. Aber mit hochmodernen klebern verleimt. Und es gibt historisch korrekte Bögen von grozer bereits ab 800 bis 900 Euro. Allerdings haben diese Bögen keine bemalRe lackschicht. Wenn man auf sie aufpasst, schießen sie sich aber recht gut .für 300 Euro bekommt man sicherlich einen schießenden Bogen. Aber eben keinen historisch korrekten

Jungraban, mag sein , das sich ein Biokomposit anders als ein Glasbelegter schießt. Nur der kostet eben mehr als 300€, der Biokomposit. Für unter 300 ist das eben dann Holz mit irgendwas (Glas oder was der Bogenbauer da der einfachheit wegen nimmt) Da kanns auch, je nach Verwendungszweck , ein Fiberglas mit Holzsiyas oder so sein. Manche sehen da schon recht schick aus ;-)... Der Werkstoff an sich ist ja nicht schlecht, nur , aus der Presse raus, Grat abziehen, Leder drum kleben, ist kein Bogenbau... Wenigstens den Tiller sollte man kontrollieren und ein paar Schüsse damit machen, aber DAS geht dann für die Preise schon nicht mehr.

Ein Kaya KTB kostet ~170€ und ist historisch korrekt. (für Korea um die Jahrhundertwende und Jahrtausendwende, d.h. 1890-2014). Ein historisch korrekter Bogen für Wikis oder Sonstige wäre etwas anderes, und für 300 piepen nicht zu haben. Gruß, ß

Wie gesagt ich gehe NICHT in Richtung Wikinger. Ich spezialisiere mich auf keine Richtung. Mir ist schon bewusst dass ein Reiterbogen nicht zu einem Wikinger passt.

Hallo Normanne, wenn ich dich recht verstanden habe, suchst du einen Reiterbogen, der den historischen recht nahe kommt? Im vorhergegangenen Gespräch wurden Biokompositbögen erwähnt. Gozer baut solche Bögen. Ich selbst hab mir vor zwei Jahren dort einen anfertigen lassen. Schiesst gut, kaum ein Handschock - für circa 360,- Euro. Schau doch einfach mal unter Gozer nach ( Du musst dir nur darüber im klaren sein, das Du auf den Bogen eventuell längere Zeit :shoot warten musst). Hoffe, ich konnte helfen, Grüsse, Xorron

Neueste Beiträge

Oben