Ellaria
Well-known member
Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin die Neue … Naja, so neu bin ich eigentlich gar nicht mehr, ich lese hier schon seit September mit und die vielen praktischen Tipps und Literaturhinweise hier aus dem Forum und von den Seiten mancher Darsteller haben mir sehr dabei geholfen Infomaterial und Bildquellen für meine erste Gewandung zusammenzusammeln. Durch finanzielle Einschränkungen muss ich meinen Traum der „museums- bzw. burgbelebungstauglichen“ Ausrüstung vorerst hinten anstellen. Pflanzengefärbte Stoffe, gescheite Schuhe und der ganze „Hausrat“ sind leider einfach nicht drin. Deshalb werde ich mich momentan auf das Ausarbeiten von „Schnittmustern“ und Sammeln von Näherfahrung mit günstigeren Stoffen beschränken müssen, aber ich hab’s nicht eilig und bin froh, wenn ich etwas zum Werkeln habe. Bei meinen ersten Nähversuchen mit alten Leinenbettlaken sind bis jetzt ein Unterkleid und ein paar Strümpfe entstanden (Strümpfe sollten zwar eher aus Wollstoff sein, aber ich wollte erst mal ein Schnittmuster austüfteln und das Ergebnis ist ganz gut tragbar). Zeitlich will ich mich zwischen 1350 und 1370 ansiedeln, regional heutiges Oberfranken und standestechnisch dachte ich an eine etwas besser betuchte Stadtbewohnerin, weil ich mich bei den Schnitttechniken (eng anliegend) und Verarbeitungsdetails (nach Londonfunden) gerne etwas mehr austoben möchte. Ich freue mich schon aufs Fachsimpeln und Diskutieren hier im Forum, auch wenn ich anfangs natürlich eher Fragen stellen als beantworten werde :saint: . Liebe Grüße Ellaria