Eine stille Mitleserin stellt sich endlich vor.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellaria

Well-known member
Registriert
03. März 2015
Beiträge
99
Reaktionspunkte
37
Ort
95632 Wunsiedel
Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin die Neue :) … Naja, so neu bin ich eigentlich gar nicht mehr, ich lese hier schon seit September mit und die vielen praktischen Tipps und Literaturhinweise hier aus dem Forum und von den Seiten mancher Darsteller haben mir sehr dabei geholfen Infomaterial und Bildquellen für meine erste Gewandung zusammenzusammeln. Durch finanzielle Einschränkungen muss ich meinen Traum der „museums- bzw. burgbelebungstauglichen“ Ausrüstung vorerst hinten anstellen. Pflanzengefärbte Stoffe, gescheite Schuhe und der ganze „Hausrat“ sind leider einfach nicht drin. Deshalb werde ich mich momentan auf das Ausarbeiten von „Schnittmustern“ und Sammeln von Näherfahrung mit günstigeren Stoffen beschränken müssen, aber ich hab’s nicht eilig und bin froh, wenn ich etwas zum Werkeln habe. Bei meinen ersten Nähversuchen mit alten Leinenbettlaken sind bis jetzt ein Unterkleid und ein paar Strümpfe entstanden (Strümpfe sollten zwar eher aus Wollstoff sein, aber ich wollte erst mal ein Schnittmuster austüfteln und das Ergebnis ist ganz gut tragbar). Zeitlich will ich mich zwischen 1350 und 1370 ansiedeln, regional heutiges Oberfranken und standestechnisch dachte ich an eine etwas besser betuchte Stadtbewohnerin, weil ich mich bei den Schnitttechniken (eng anliegend) und Verarbeitungsdetails (nach Londonfunden) gerne etwas mehr austoben möchte. Ich freue mich schon aufs Fachsimpeln und Diskutieren hier im Forum, auch wenn ich anfangs natürlich eher Fragen stellen als beantworten werde :saint: . Liebe Grüße Ellaria
 
SpäMi! Fein!!! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich Willkommen Ellaria! Na das klingt doch schon nach einem recht konkreten Plan! Sehr schön! Viel Spass bei uns und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Vorhaben. :thumbup:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ; regional Oberfranken darstellen klingt wie Musik in meinen Ohren. Kommst Du wohlmöglich aus diesen schönen Landstrich ?
 
Danke ihr drei für die lieben Willkommensgrüße :) @Sigurdur: Ja, ich stamme aus Oberfranken und möchte nach dem Studium auch wieder in die alte Heimat zurück.
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
 
Willkommen im Forum! Nur schon das Erarbeiten der Schnittmuster und Nähtechniken nimmt viel Zeit in Anspruch und ist äusserst spannend. Ich nehme an Katrin Kania's Buch hast du schon, das ist eine sehr gute Quelle. Liebe Grüsse aus dem ausgehenden 12. Jh Daniel
 
Hier ist ja richtig was los :D Danke an alle, die mich hier so lieb begrüßt haben, da fühl ich mich ja schon fast wie zu Hause.
Nur schon das Erarbeiten der Schnittmuster und Nähtechniken nimmt viel Zeit in Anspruch und ist äusserst spannend. Ich nehme an Katrin Kania's Buch hast du schon, das ist eine sehr gute Quelle.
Da sagst du was. Ich hab hier seit Mitte Oktober Stoff rumliegen und komm vor lauter Recherche nicht dazu überhaupt mal mit dem Schnitterstellen anzufangen... Für das Buch von Katrin Kania sammle ich grade noch Amazongutscheine, aber ich hab immerhin schon mal Textiles and Clothing, Medieval Garments Reconstructed und den Medieval Tailor's Assistant studiert. Recherche macht irgendwie süchtig und ich bin doch eh so gut darin, alles erst mal totzuorganisieren bevor ich damit anfange :saint: .
 
Na dann hast du ja die beste Ausgangslage! Genau diese Bücher sind bei uns auch die meist konsultierten. :) Und ja... das kenne ich sehr gut mit dem totorganisieren und hinterfragen... ;-)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Du kannst ja das Buch von Katrin Kania ja in der Zwischenzeit auch mal per Fernleihe ausleihen.
 
Dankeschön! Das stünde hier sogar in der Bibliotek der geschichtswissenschaflichen Fakultät, aber ich glaub, bei so einem umfangreichen Nachschlagewerk lohnt sich die Anschaffung. Das hat man ja auch nicht mal eben schnell alles durchgelesen. Trotzdem danke für den Tipp :) .
 

Neueste Beiträge

Oben