Einhänder Typ X (Klinge von Albion)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

9766

Member
Hallo ich biete dieses Schwert an. Die Klinge ist eine "Bare Blade" von Albion (https://www.albion-swords.com/bareblades.htm). Die Griffteile wurden von einer Schmiede bei Leipzig angefertigt und montiert. Die Klinge ist von Albion wärmebehandelt. Das Schwert darf gerne hier in Leipzig in Augenschein genommen werden. Fragen beantworte ich sehr gerne hier im Forum. Herzlichen Gruß Tom

Anhänge

• IMGP6045.jpg
    IMGP6045.jpg
    817,6 KB
  • IMGP6047.jpg
    IMGP6047.jpg
    731,7 KB
  • IMGP6048.jpg
    IMGP6048.jpg
    886,4 KB
  • IMGP6049.jpg
    IMGP6049.jpg
    519,2 KB
  • IMGP6050.jpg
    IMGP6050.jpg
    967,9 KB
  • IMGP6051.jpg
    IMGP6051.jpg
    599,4 KB
  • IMGP6053.jpg
    IMGP6053.jpg
    694,7 KB
  • IMGP6054.jpg
    IMGP6054.jpg
    523,5 KB
  • IMGP6056.jpg
    IMGP6056.jpg
    479,2 KB
  • IMGP6057.jpg
    IMGP6057.jpg
    575,8 KB
Das wäre auch meine Frage gewesen zusätzlich eine ob scharf oder stumpf sowie die nach den Abmessungen. ^^

ich bitte um Verzeihung. Diese wesentlichen Angaben habe ich glatt unterschlagen. Ich melde mich heute Abend mit Details. viele Grüße tom

Also: Gesamtlänge: 93 cm Klingenlänge: 77,3 cm Klingenbreite am Parier: 4,9 cm Die Klinge ist "scharf". Nicht Rasiermesserscharf aber fürs Cutting geeignet. Ich möchte gerne 300 Euro für "sie". Viele Grüße! tom

Ich möchte gerne 300 Euro für "sie". Viele Grüße! tom
Das ist für dieses Schwert ein super Preis. Die Klinge mit dem Gefäss bildet Schwerter aus dem Übergang vom Frühmittelalter zum Hochmittelalter ab. Klinge Typ X bzw. Xa, Parierstange 1 und Knauf Typ A. Die Handhabe sieht zwar so aus als hätte ich sie beledert, aber irgendwas ist halt immer. :D Ein bisschen Kosmetik und man hat ein solides Schwert mit belegbaren Komponenten. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das momentan übrig hätte, würde ich sofort zuschlagen. Bist du denn bei der Stahlweihnacht dabei?

Irgendwie habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Ist der Griff braun oder schwarz? Und noch eine Frage (wohl auch wegen den Tomaten) Ist das auf dem zweitletzten Bild ein Riss im Pommel (der Deutsche Begriff fällt mir leider gerade nicht ein) Sorry für die Fragen :)

Pommel passt schon ;-) ... Knauf .... der Riss ist die Stelle an der die Angel mit dem Knauf vernietet wurde.

guten Abend. Das Griffleder ist dunkelbraun. Kann aber getauscht werden (falls gewünscht). Wie askalon schreibt: das Ende der Klinge (die Angel) wurde über dem Knauf vernietet und "glatt gefeilt". Gute Nacht :) tom

ich werde das Schwert also nochmal anfassen: Die Griffteile werden brüniert und der Griff bekommt ein richtig schönes passendes Leder mitsamt Profilierung. Viele Grüße tom ps: Stahlweihnacht klingt sehr interessant, ich schau mal in den Kalender

ich werde das Schwert also nochmal anfassen: Die Griffteile werden brüniert [...]
Mir sind für die Zeit keine Belege für brünierte Gehilze bekannt. Ich würde den Flugrost entfernen und evtl. die Oberfläche noch etwas feiner verschleifen/polieren. Dies einfach noch als kleine Anmerkung. prost1

Neueste Beiträge

Oben