Thomas W.
Moderator
Zur Komplettierung meiner Blankwaffensammlung wird mir Mateusz einen Typ XIV und einen Typ XV anfertigen. In diesem Thema werde ich die Herstellung dieser beiden geschmiedeten Stücke dokumentieren. Mateusz hat mir erlaubt, die Fotos dazu hier einzustellen. Der Typ XIV orientiert sich von der Form an einem Stück, dass in Chartres (Frankreich) gefunden wurde und sich nun im Musée de l' Armée in Paris befindet. Es auf um 1300-1350 datiert. Meines wird nicht so aufwendig (vergoldet, etc.) umgesetzt wie das Original, hält sich aber stark an die (für mich schönste Typ XIV-) Form des Originals. Es wird auch in dieser relativ schlichten Ausführung eine wunderschöne "kompakte" Waffe werden. Auch beim Typ XV habe ich mich natürlich für den (meiner Meinung nach) schönsten Txp XV entschieden. Die in der Wallace Collection ausgestellte Vorlage für mein Schwert wird auf um 1400 datiert. Typisch für eine Typ XV-Klinge ist ihr rhombischer beziehungsweise rautenförmiger Klingenquerschnitt. Dieser ist nach den Typen X bis XIV, die über ballige Klingenquerschnitte (die primär für den Hieb & Schnitt geeignet waren) verfügen, an die Rüstungsentwicklung angepasst wurden und besonders gut für den Stoss geeignet. Auch der dafür optimierte Ort, der von der Form her einer Nadel gleicht, ist ein typisches Merkmal das ab dem Typ XV auftaucht. Anbei die ersten Bilder beider Stücke. Parierstangen und Knäufe:
Gefässe im Rohbau:
Typ XV & XIV im Rohbau (Oben und Mitte):
(Bildquellen dieser drei Fotos: Mateusz Sulowski) Das mal soweit dazu. Ich halte euch selbstverständlich gerne auf dem laufenden! :bye01