Glimmlampe
Well-known member
nachdem ich gerade einen kurzen artikel über plattnerhandwerk in so einer mittelalter-zeitung gelesen habe der von begriffen wie "eiserne rüstung", "eiserne beinschienen" oder "eiserne armpanzer" nur so gewimmelt hat, kam mir eine alte frage wieder hoch: macht der begriff "eisen" in einer verarbeiteten form, ausser bei gußeisen, überhaupt sinn? durch das schmieden im (holz-)kohlefeuer wird das eisenerz ja mit kohlenstoff angereichert bis es (optimalerweise) den gewünschten kohlenstoffanteil hat. solange also keiner über einem vulkan schmiedet dürfte da ja immer stahl bei rauskommen? und weil ich gerade dabei bin, etwas mystischeres: in märchen, primär über feen, werden ab und an waffen aus kaltem oder kaltgeschmiedetem eisen erwähnt gegen die feenvolk besonders empfindlich sein soll. was ist denn darunter zu verstehen? reineisen (bspw. aus meteoren) das kalt in form gehämmert wurde? quasi ein relikt aus einer zeit als kupfer und bronze "in" waren und eine eisenwaffe sich als direkt magisch hervorgehoben hat?