Epoxidharz für Klingengriff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robert

Well-known member
Hallo, ich möchte meinem Saxrohling einen Griff aus Geweih verpassen. Nachdem ich mich erkundigt hatte, habe ich mir Epoxidharz zum Verkleben gekauft. Dass ich das Griffstück vorher in heißem Wasser einweichen muss hab ich auch schon erfahren, aber wie gehts dann genau weiter? Soll ich einfach die Angel mit Kleber bestreichen und dann in das weiche Geweihstück schieben, oder muss ich erst noch ein Loch bohren um die Angel zu versenken? Danke im Vorraus für hilfreiche Beiträge :) .

Also ich habe immer ein Loch für die Angel in das Griffstück gebohrt, das Ganze angepasst und dann den Epoxy kleber so gut wie möglich in die Bohrung im Griffstück eingebracht und draufgeschoben.Wenn du den Kleber auf die Angel machst wird er größtenteils beim aufschieben des Griffs von diesem abgestriffen, gibt ne ziemliche Sauerei! Die Angel versehe ich immer vorher noch mit ein paar großzügig ausgefeilten Kerben, damit das ganze nachher wenn der Kleber ausgehärtet ist auch noch Formschlüssig ist! P.S.: Warum in heißem wasser einweichen...?? ?(

@Hakon: Weil das innere des Geweihs weich werden soll, wenn mans einweicht. Wie genau passt du die Bohrung denn an?

Relativ Großzügig, ich füll dann nach dem Aufstecken in die Bohrung flüssiges Harz, deshalb muss man da nicht sonderlich genau arbeiten. Zur Klinge hin dichte ich den Griff dann mit Klebeband oder manchmal auch Sekundenkleber ab, damit das Harz da nicht durchläuft. Kommt aber halt auch drauf an welchen Kleber du verwendest, gibt sehr dünnflüssige Kleber, aber auch sehr Pastöse. Ich nehme gerne UHU Endfest ( den Grünen ) weil der ne relativ lange Topfzeit hat und wenn man ihn etwas erwärmt wird er sehr dünnflüssig und man kann damit gut Hohlräume ausgießen. Wenns schnell gehen soll nehme ich Araldite 2021.

hm, Epoxidharz kenn ich als 2-Komponenten-harz. Wenn du die Bohrung im Griff nicht allzu glatt machst und vielleicht mit einer kleinen Raspal anrauhst, sollte Einweichen nicht nötig sein. im Gegenteil: bei echtem Epoxidharz wie es auch beim Laminieren benutzt wird, sollten die Oberflächen trocken sein um eine gleichmäßige und blasenfreie Durchhärtung zu garantieren.

@Hakon: Ich hab auch den grünen Kleber gekauft. Meine Frage war aber eher, wie du das machst, also das Anpassen. Benutzt du eigentlich Abwurfstangen vom Damwild?

Macht jemand von euch da mehrere verjüngende Bohrungen bzw bringt das was? Ich hab ein Messer mit Geweihgriff gemacht, hab eine einfache Bohrung reingesetzt und den Erl angepasst und angerauht. Als Kleber hab ich irgend so ein Teufelszeug von meinem Opa genommen

Meine Frage war aber eher, wie du das machst, also das Anpassen.
- Erstmal größt möglich durchbohren, wenn dann die Angel schon durch die Bohrung passt bearbeite ich garnicht nach sondern versehe die Angel nur mir ein paar Kerben. Manchmal kann man aber nicht die volle breite der Angel als Lochdurchmesser nehmen weil das geweihstück oder was auch immer als Griff genutzt werden soll zwar hoch-aber nicht Breit genug ist ( also Oval ) . Dann Bohre ich halt so Groß wie das Griffstück es zulässt ( oder setze mehrere Kleinere Bohrungen nebeneinander ) und passe die Bohrung mittels Raspeln und Feilen so an, das die Angel durch passt. Manchmal muss man auch sowohl die Angel als auch die Griffstückbohrung anpassen damit es zusammengeht. Hier noch ein Link der die Grundsätzlichen Bauschritte gut erklärt: http://www.nordisches-handwerk.de/shop/downloads,download.html
Macht jemand von euch da mehrere verjüngende Bohrungen bzw bringt das was?
...Habe ich noch nie gemacht, wüsste auch nicht was für Vorteile das haben sollte. Wenn man ein Einteiliges Holzgriffstück verwenden will, kann man auch untermassig vorbohren, die Angel erhitzen und in den Griff einbrennen. Das ist dann am Passgenauesten ( Griff dann aber unbedingt sofort nach dem Einbrennen in Wasser tauchen um das Schwelen im inneren zu unterbinden! ).
Benutzt du eigentlich Abwurfstangen vom Damwild?
Ich habe diverse Geweihe liegen, teilweise bei Egun gekauft, teils von bekannten geschenkt bekommen ( Dachbodenfunde ) das einsammeln von Abwurfstangen im Wald ist nebenbei bemerkt Wilderei und somit Strafbar wenn keine Erlaubnis des zuständigen Jagdpächters vorliegt.... :kopfwand Außerdem habe ich auch schon Holz, Knochen und Horn verwendet.

Danke, sehr hilfreiche Tipps, jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Stück Geweih finden, die vorgesehenen eignen sich leider nicht :S . Also, wenn jemand zufällig noch ein Stück rumzuliegen hat, dass zufällig auch noch als Griff geeignet wär immer her damit :D .

hmmm, ich hab mir grad Material für Horn Griffschalen (Wasserbüffel) bei Lederkram bestellt - wenn du bei denen auf der Website nachschaust, kannst du eventuell etwas passendes finden.

Ich kann auch Dick sehr Empfehlen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/cat...m;jsessionid=D85533663AD0C164C3427A396BE4FFFC haben auch sehr exotische Materialien und Top Werkzeuge, allerdings nicht ganz billig...... Ist halt immer schwierig im Netz Geweihteile zu finden die für die Griffherstellung geeignet sind, ein Foto ist halt doch was anderes als das Teil wirklich in der Hand zu haben...ggf. mal bei deinem Örtlichen Förster fragen!

Neueste Beiträge

Oben