Hallo, hat jemand von Euch erfahrungen mit Dudelsäcken von Dominik Pawlat? Falls ja; was könnt ihr mir über seine Instrumente berichten? viele Grüsse, der Viator
Einige von den Säcken hab ich in der vergangenen Saison sogar noch auf der Bühne gesehen. Falk und Elsi spielen ihre Dom-Pawlat Säcke immernoch unverändert und Alea ist lediglich umgestiegen auf eine Schalmei von Stecker. Der rest des Sacks ist unverändert. Spricht also schonmal sehr für die Haltbarkeit und Töne der Bordune von Dom. Hab gehört die Schalmeien sollen von Lautstärke und intonation den Steckermodellen ähnlich sein.Original von Earsling Na immerhin haben Saltatio Mortis seine Dudelsäcke Jahre lang gespielt
Nein meiner ist es leider nicht. Er gehört nem Freund(der ihn allerdings verkaufen will.) und hat ihn aus Platzgründen erstmal mit Spielerlaubnis bei mir geparkt. Ich geh jetzt mall davon aus das du nen normalen G-dur/A-moll Sack spiellst. Jap dann ist der Oktavbordun von dem Monster ziemlich genau so lang wie dein Bassbordun. Spielen lässt der Sack sich sogar sehr einfach. Offene Griffweise und wenig Gabelgriffe in der None also sehr angenehm. Das einzige was anfangs ein wenig gestört hat sind die fast schon abartig großen Lochabstände. Nein, der Bassbordun zieht interessanterweise nicht nach hinten weg wenn man ihn richtig hält. Dauert zwar bis man die richtige Technik raus hat aber dann kann man damit ohne weiteres auch bei Umzügen mitllaufen ohne das es groß stört.Original von Corvus Coro Wow! Is das deiner? Mein großer Bordun ist so lang wie dein Kleiner ^^ Wie kann man denn sowas spielen? Der muss einen doch nach hinten wegziehen? Auf jedenfall echt gut. :thumbup: Gruß, Coro
Nene bei Sackpfeifenspielern wird der kleine Sinn für Humor mit der größe des Borduntrichters kompensiertOriginal von Viator Ein Narr ist, wer bei dem Gespräch um die Länge des Bordun böses denkt... :ups
Schwachfug. Viele (beinahe alle) namenhafte Dudelsackhersteller bauen die Rohrblätter für ihre Dudelsäcke selbst und fertigen diese auch exakt auf ihre Säcke an. Fischer, Günzel, Schulz, Stecker, Matric bauen allesammt selbst und fast nur passend auf ihre Säcke. Die einzigen Hersteller bzw Modelle die ich kenne, wo man einfach ein handelsübliches Schottenblatt reinschmeissen kann ist das Stecker Modell 2 und die Jürgen Ross Säcke. Ist ja auch meist eine Sache der Maße ob ein Rohrblatt für die Schalmei passend ist, oder nicht.Original von Earsling Hättest du n andern sack könntest du dir einfach lautere Reeds kaufen und schon wärst du lauter.
Enter your email address to join: