Erfahrungen mit Pawlat - Dudelsäcken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Hallo, hat jemand von Euch erfahrungen mit Dudelsäcken von Dominik Pawlat? Falls ja; was könnt ihr mir über seine Instrumente berichten? viele Grüsse, der Viator

Na immerhin haben Saltatio Mortis seine Dudelsäcke Jahre lang gespielt. Ich halte Dom für einen sehr gute Bauer, hatte mit ihm auch schon Kontakt. Seine Instrumente gespielt habe ich leider noch nicht, aber gehört...

Ich habe sie auch schon öfters gehört. Mir geht es in diesem Thema um eigene Erfahrungen mit diesem Instrumentenbauer und seinen Instrumenten. :) viele Grüsse, der Viator

Original von Earsling Na immerhin haben Saltatio Mortis seine Dudelsäcke Jahre lang gespielt
Einige von den Säcken hab ich in der vergangenen Saison sogar noch auf der Bühne gesehen. Falk und Elsi spielen ihre Dom-Pawlat Säcke immernoch unverändert und Alea ist lediglich umgestiegen auf eine Schalmei von Stecker. Der rest des Sacks ist unverändert. Spricht also schonmal sehr für die Haltbarkeit und Töne der Bordune von Dom. Hab gehört die Schalmeien sollen von Lautstärke und intonation den Steckermodellen ähnlich sein.

Dom ist ein sehr umgänglicher, freundlicher und als Bauer sehr zuverlässiger Mensch! Er ist sehr gut per Email erreichbar aber auch anrufen kann man ihn problemlos! Dass einige der Konsorten von Samo nicht mehr auf seinen Instrumenten spielen hat überhaupt nichts mit der Qualität der Instrumente von Dom zu tun, sondern eher damit dass Alea und co die beleidigten Leberwürste spielen, weil Dom die Band verlassen hat. Nur weil die Samo plötzlich auf Stecker stehen, heißt das nicht, dass Stecker besser ist als Dom, sondern nur dass sie eingeschnappt sind Also zufassend: Dom baut sehr gute Instrumente!

Der Klang seiner Instrumente, die ja bei Saltatio Mortis zu hören waren hat mir immer gut gefallen. Optisch muss ich sagen, dass ich noch nie so lange Bordune gesehen habe 8|.

Ein Narr ist, wer bei dem Gespräch um die Länge des Bordun böses denkt... :ups

Wow! Is das deiner? Mein großer Bordun ist so lang wie dein Kleiner ^^ Wie kann man denn sowas spielen? Der muss einen doch nach hinten wegziehen? ;) Auf jedenfall echt gut. :thumbup: Gruß, Coro

Original von Corvus Coro Wow! Is das deiner? Mein großer Bordun ist so lang wie dein Kleiner ^^ Wie kann man denn sowas spielen? Der muss einen doch nach hinten wegziehen? ;) Auf jedenfall echt gut. :thumbup: Gruß, Coro
Nein meiner ist es leider nicht. Er gehört nem Freund(der ihn allerdings verkaufen will.) und hat ihn aus Platzgründen erstmal mit Spielerlaubnis bei mir geparkt. Ich geh jetzt mall davon aus das du nen normalen G-dur/A-moll Sack spiellst. Jap dann ist der Oktavbordun von dem Monster ziemlich genau so lang wie dein Bassbordun. Spielen lässt der Sack sich sogar sehr einfach. Offene Griffweise und wenig Gabelgriffe in der None also sehr angenehm. Das einzige was anfangs ein wenig gestört hat sind die fast schon abartig großen Lochabstände. Nein, der Bassbordun zieht interessanterweise nicht nach hinten weg wenn man ihn richtig hält. Dauert zwar bis man die richtige Technik raus hat aber dann kann man damit ohne weiteres auch bei Umzügen mitllaufen ohne das es groß stört.
Original von Viator Ein Narr ist, wer bei dem Gespräch um die Länge des Bordun böses denkt... :ups
Nene bei Sackpfeifenspielern wird der kleine Sinn für Humor mit der größe des Borduntrichters kompensiert :D

Ja, ein "Grund-Sack" von Jens Güntzel mit Quintbordun auf A. : ) Bordune lassen sich nicht umstimmen, aber das stört mich Persönlich nicht. (Warscheinlich noch nicht, weil ich bis jetzt noch nichts in Dur spielen wollte) ; ) Trichtergröße? 100mm Spielpfeife, 130mm großer Bordun. Damit sieht ein Vergleich für mich wohl schlecht aus, was? ; ) Höchstens gegen die "kleinen" Säcke oder die Insekten (Hümmelchen) komm ich an :p

Das is das Problem und das hasse ich an günzel säcken! Hättest du n andern sack könntest du dir einfach lautere Reeds kaufen und schon wärst du lauter. aber günzel muss ja seine Instrumente so bauen, dass NUR seine rohrblätter passen und seine blätter auch nicht in andere instrumente kacke sowas!

Original von Earsling Hättest du n andern sack könntest du dir einfach lautere Reeds kaufen und schon wärst du lauter.
Schwachfug. Viele (beinahe alle) namenhafte Dudelsackhersteller bauen die Rohrblätter für ihre Dudelsäcke selbst und fertigen diese auch exakt auf ihre Säcke an. Fischer, Günzel, Schulz, Stecker, Matric bauen allesammt selbst und fast nur passend auf ihre Säcke. Die einzigen Hersteller bzw Modelle die ich kenne, wo man einfach ein handelsübliches Schottenblatt reinschmeissen kann ist das Stecker Modell 2 und die Jürgen Ross Säcke. Ist ja auch meist eine Sache der Maße ob ein Rohrblatt für die Schalmei passend ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Liegste nicht ganz richtig, ich bin ziemlich oft bei Matric und habe alles über Sackpfeifen und Blattbau von ihm gelernt und der setzt in seine Pfeifen mittlerweile auch nur noch Schottenblätter. Und seine Plastereeds passen auch sehr gut in andere Spielpfeifen. Du kannst also oft Schottenblätter mit ein bisschen einpassen in die meißten Chanter stecken! Also bitte nicht einfach irgendwas behaupten sondern erkundigen und ausprobieren!

Verzeihung; geht es hier gerade um Rohrblätter für Dudelsäcke oder über Erfahrungen mit den Instrumenten von Dominik Pawlat? viele Grüsse, der Viator

Ich habe eine Spielpfeife von Dominik und bin sehr zufrieden damit. Ursprünglich habe ich eine Steffen Fischer Sackpfeife und Dominik hat mir eine schöne knackige speziell für meinen Sack gebaut. Er ist ein total netter und sympathischer Kerl und seine Instrumente sind wirklich gut. Sie sind laut, aber absolut klar und sauber intoniert.

Neueste Beiträge

Oben