Erste Bilder einer neuen Eichentruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schnitzfan

Well-known member
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
5
Ort
42281 Wuppertal
Zur Zeit arbeite ich an einer neuen Truhe. Die Front ist nun fast fertig. Bis auf die langen Sägeschnitte der Bretter ist alles mit Handwerkzeugen gearbeitet. Die Bretter sind Sägerauh aus dem Holzhandel und von Hand gehobelt (Schrupp- ,Schlicht- , Putzhobel) Die Schlitze gestemmt, die Zapfen mit der Handsäge gesägt, usw. DieFlecken auf den Schnitzereien kommen von einigen kleinen Korrekturen. Wenn die Füllungen nochmal gewachst werden verschwinden diese. Aber seht selbst: Hier in Einzelteilen: Ich hoffe es gefällt euch so gut wie mir :) Viele Grüße aus dem Tal der Wupper, Thomas
 
Einfach nur schön! Bewundernswert, was Du da geschaffen hast. LG Martina
 
Danke, freut mich das es euch auch gefällt. Die nächsten Schritt werde ich demnächst zeigen (sobald die Zeit es zulässt). Viele Grüße, Thomas
 
Sehr sehr schön es ist super toll wenn jemand so etwas kann. Mein Mann muß noch etwas üben. :thumbsup:
 
Eine sehr geile Truhe, ich versuch mich nu demnächst auch an meiner ersten, aber ohne Verzierungen und so, erstmal schlicht halten. Muss es ja nich gleich übertreiben.^^
 
Einfach klasse! Ich wünschte ich hätte in solchen Dingen mehr Mut und Talent. Ich bin auf die weiteren Fotos gespannt! :thumbsup:
 
^^ , bis auf die Schnitzereien ist solch ein Stück kein Hexenwerk. Mit Gedult und Spucke......... Die Maße der kleine Truhe sind: 61 cm breit, 44 hoch und vermutlich wird sie 35-40 tief. Den Deckel will ich in einem Stück machen, danach richtet sich die Tiefe. Ich habe noch ein breiteres Brett ca. diese Maße hat. Heute habe ich den Rahmen noch ein wenig gehobelt. Die Frontstollen sind jetzt zur mitte hin schmaler (ähnlich einer Keilbohle). Die Querriegel sind bis auf den oberen in der Dicke fertig angepasst. Als nächstes mache ich das Rückteil, die Bilder folgen dann. Viele Grüße, Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben