Rabenfeder
Member
Nach dem endlich der stressigste Teil meiner Abiturphase herum ist finde ich nun endlich Zeit, mich dem (für mich) neuen Hobby zu widmen! Kurz gefasst bin ich derzeit was Ausstattung anbelangt ein ziemlicher GroMi - zwei einfache Kleider aus Baumwolle und ein hübsches "Burgfrolleinkleidchen" sind mir zwar eigen, die zwar hübsch sind und gemütlich, allerdings eher nur noch für diverse LARP-Abende oder Themengeburtstage bei Freunden herausgeholt werden - oder mal für's MPS. Doof gekauft, aber nunja! :ups Nach dem ersten "Middelaldermarkt" wollte ich dann doch mehr drüber wissen, bin hier ins Forum gerutscht und - oh, Schreck! Es geht auch anders - Und das klingt schon ziemlich spannend. Also am liebsten gleich mitmischen und am Besten noch nochmal von vorne anfangen: Mein erster Gedanke - Wikinger! Leider überhaupt nichts für meine Region und in den Norden komm' ich für Veranstaltungen auch nicht mal so eben. Also verworfen oder vielleicht auch erstmal weit nach hinten geschoben. Drum habe ich erstmal aussortiert, nach Materialkosten, was zu mir passen könnte, regionalen Dingen. Ein richtiges "Burgfrollein" wird's bei mir schon mal nicht, das kann sich mein Schülergeldbeutel einfach nicht leisten. Also, nach viel trara: ~~~~~~~~~ Eine Magd soll's werden, um das Jahr 1300. Regional soll's auch bleiben, meinen Stadtteil gab's wohl schon im Frühmittelalter als Dörfchen, wenn man dem Internet Glauben schenken mag, also wohl beim Bauern angestellt. :saint: Aber was trug eine solche denn? Unterkleid und Cotte waren ziemlich schnell die Antwort, ersteres aus Leinen, zweiteres wohl aus Wolle. Kein Problem!, dacht' ich mir zumindest. Bei Naturtuche hab' ich mir vor ein paar Wochen Stoffproben zukommen lassen, schön betatscht und nun das erste "Uff" - Rein vom Fühlen her würd' ich ja eher von einem Wollköper ausgehen für das obere Kleid - ein walnussbrauner Wollstoff soll's später mal für die erste Gewandung werden. Aber wofür war bzw. ist leinwandbindige Wolle denn gut? Wurde das überhaupt zum Tragen verwendet? Welches Garn wurde denn zum Nähen verwendet? Anders als in meiner Vorstellung werde ich wohl doch auf Nähmaschine verzichten sondern gleich ganz von Hand arbeiten. Welche Art von Nadeln könnte ich denn verwenden? Ich hatte seit bestimmt 6 Jahren nämlich keine mehr in der Hand und müsste mir auch neue besorgen. inch: Zur Kleiderfrage auch gleich die Schuh-und Schleierfrage: Welche Schuhe trug denn Frau zu dieser Zeit? Wendegenäht sollen sie wohl sein, aber welcher "Schnitt" wäre denn da aktuell und aus welchem Material? Hätte nun auf Rindsleder getippt, hab aber keinen Plan von Lederarbeiten. :X Und zum Schleier - Durfte eine Magd denn einen hübschen, eher längeren Schleier tragen oder würde ein im Nacken gebundenes Kopftuch besser passen? Musste eine unverheiratete Frau denn einen tragen? Tatsächlich sind das bisher die "einzigen" Dinge, die mir Grübeleien bereiten, wenn ich so weiter darüber nachdenke, aber schon Fragen über Fragen. :whistling: Über Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich für's Durchquälen im Voraus! Wer einen Literaturtipp herumliegen hat, da würde ich mich auch sehr freuen! Liebe Grüße, Rabenfeder PS: Die ersten Nähversuche kann ich hoffentlich bald mit Baumwolle machen, um schon mal einen groben Plan zu haben und nicht den teureren Stoff zu zermürben. Für den ersten Markt in meiner Nähe wird die Gewandung wohl nicht mehr fertig, aber vielleicht ja im Sommer. ^^