Erste Gewandung ferrtig - Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Hallo zusammen So, nun ist es endlich vollbracht. Und auf besonderen Wunsch poste ich dann auch mal ein Bild. Die erste Gewandung ist fertig. Sie ist abgeleitet von Schnittmustern der Seite Famila die ich dann etwas abgefälscht und korrigiert habe durch eigene Nachforschung im Lübecker Stadtarchiv. Auch hier meinen Dank an die Damen und Herren die mir so selbstlos und freundlich geholfen haben bei der Recherche. Es ist soweit alles handgenäht und aus Wolle. Nur die Färbung ist chemisch ;) So, nun viel Spaß beim kommentieren und JA das ist ein Mülleimer im Hintergrund :D Edit: Das ist ein Schnitt aus dem Zeitraum um 1250 gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Ein Bekannter eines Freundes hat einen Onkel der eine Tochter hat die gesagt hat das es sowas gab! :D

Ich kann nich anders... :D Die Beinlinge sind zu weit.Die sollten so eng wie möglich sein. Und mach den Mülleimer mal leer.

Stimmt Frans, die müssen tatsächlich etwas enger und einen Tick kürzer gemacht werden, das werd ich mir dann mal heute abend vornehmen :) Den Mülleimer habe ich jetzt auch leer gemacht :D

Oh ... schick! Ist doch gut geworden. Glückwunsch! Die Beinlinge noch etwas beinbetonter und das nächste Mal einen passenderen Hintergrund (z.B. Die Turmhügelburg) als Hintergrund :)

Sehr schön, auch die Farbkombi gefällt mir gut! Meine Kritik: - bring den Müll runter! (das man das euch Männern immer erst sagen muss ;) :whistling: :whistling:) - die Beinlinge auf links drehen und dann von jemandem ganz eng abstecken lassen, dann passen sie perfekt und dann würde mich noch interessieren, was du genau an den Schnitten verändert hast und warum, bzw. was dir daran aufgefallen ist bei deinen Recherchen. (Sorry, war zu langsam hatte meine Kommentar nicht abgeschickt und dann war ich zu spät)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an euch beide @Lis Sehr gerne! die Turmhügelburg macht sich wesentlich besser als Hintergrund denke ich! @ Hummelchen Der Müll ist doch schon unten :( ;( Und das Beinlinge Problem wird heute Abend sofort angegangen Zum Thema Schnitte: Famila lässt hier die Cotta bis ÜBER die Knie fallen. Nach Sichtung einiger Bilder fiel mir jedoch auf das sie bei meiner angestrebten sozialen Schicht jedoch etwas kürzer, nämlich anz knapp bis gar nicht übers Knie fallen. Also nicht ganz so dramatisch ;) Außerdem habe ich die eingesetzten Keilen auf etwa 3/4 der Seitenlänge unter den Ärmelansätzen reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Beinlingen ist mir auch direkt ins Auge gefallen, aber da wird ja Abhilfe geschaffen. Ansonsten meinen Respedkt zur Vorarbeit mit der Recherche und dem Endprodukt! :)

@Aelthred: das mit dem Müll war nur ein Spass, da ich genau über dieses Thema heute schon mit meinem mir angetrauten Eheteil gestritten hatte :) Welche Zeit und was genau stellst du jetzt so dar (sorry für die dumme Frage, bin noch am Zeiten lernen)

Ich finde es sehr gut und die Farben wirklich in einer guten Zusammenstellung.

jau das schaut gut aus :) respekt erwähnen möchte ich aber auch das die länge der tunika eher mit dem alter des trägers zu tun hat .. je jünger desto gewagter und natürlich mit der herkunftsregion ;)

mir gefällts auch...woher hast du denn die Rote wolle her, ich such noch welche fürn Wollkleid (modern zum privat tragen :D) ach und: endlich jemand der genauso (un)ordentlich ist wie ich (auf meinem Bild waren leere Plastikflaschen drauf^^)

sooooo ich bedanke mich erneut für das Lob. Meine Beinlinge werden heut Abend dann überarbeitet. Musste mir grad eben erst mal Stecknadeln dafür holen ;) @ Hummelchen ich hab das auch nicht ernst genommen ;) Ich mache mittlerweile 1250. Die Schnitte sind auch daher. Da mein Heerlager sowieso eher größtenteils im Bereich GroMi angesiedelt ist macht es dann auch nicht wenn ich mich um 100 Jahre vertue (eigentlich 1350) @ This Joar hast recht, grad nochmal nach geschaut. Hab irgendwie den Faden verloren weil ich noch was anderes im Kopf hatte als ich das schrieb. Sry dafür. @ DaniC der Link von this ist auch richtig. Da hab ich meine gesammten Wollsachen her. gruß

Original von Aelthred Joar hast recht, grad nochmal nach geschaut. Hab irgendwie den Faden verloren weil ich noch was anderes im Kopf hatte als ich das schrieb. Sry dafür.
Das war nur als allgemeine informative Ergänzung gemeint. Kein Grund sich zu entschuldigen :) You've done a really great job ;)

Neueste Beiträge

Oben