erstes Novemberwochende in Vechta

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, darf ich mal fragen welchen Kurs du gemacht hast? Wie war den so im allgemeinen der Informationsinhalt? Lohnt sich das? ( Ist ja schon ne menge Geld unter umständen :) ). Ich frage weil ein freund würde gern in den Bogenbau einsteigen und daher wäre so ne Art "Grundwissen erlernt unter Anleitung" meiner Meinung nach sinvoll. Es sind ja schon einige Kurse zur auswahl. Geschlafen wird dort vor Ort? Gearbeitet in Gewandung? Unter umständen wäre ich dann im November dort anzutreffen mit einem Lagergenossen ;)
 
In Vechta habe ich letztes Jahr im November einen Schuhbaukurs absolviert. Es ging da hauptsächlich um die Umsetzung. Für vorlaufende Theorie ist die Zeit einfach zu knapp und so wie ich das einschätze auch nicht von jedem gewollt. Wie Umfangreich der Theorieteil bei anderen Gewerken ist wage ich nicht zu beurteilen. Handwerklichsah das alles aber ganzordentlich aus und die Vermittelnden mit denen ich gesprochen habe machten einen kompetenten Eindruck. Gewandung während der Lehrgänge war nicht Pflicht, wurde aber von den meisten getragen. Übernachtet wird im Dachgeschoss im Matratzenlager. Für manche Gewerke haben die Lehrenden schon Vorgefertigte Teile mitgebracht, ich glaube ei den Langbögen wr es auch so. Mir hat es gefallen und ich würde da wieder hinfahren wenn ich was neues lernen möchte.
 
Klingt gut :) Danke für die infos. Ja der Schuhbaukurs wäre das was mich auch intressiert. Mal sehen, vielleicht lässt es sich ja einrichten mal diesen Kurs zu belegen. Ein Freund von mir würde sich dann dem Bogenbau widmen. In der Anmeldung steht was von "Gelage" am Abend. ich denke das ist dann ja mit allen kursen zusammen oder? Da bleibt ja nicht jeder Kurs unter sich denke ich doch. Und andere vis-a-vis kennen zu lernen ist immer gut.
 
Also,das Wochenende gestaltet sich so, das Freitag anreise ist, dann gibt es Abendbrot. Am nächsten Tag ist um 8 frühstück dann ab ca.9 geht es in die Kurse. bia zur Mittagspause und dann geht es weiter bis zur drei Gangsmenü am Abend, ich habe mich für das Abendessen wie einige andere auch umgezogen. Und am Sonntag geht es nach dem frühstück noch mal weiter bis ca.16h. Danach ist Abreise. Das mit den Theoretischen Hintergründen ist schwierig, erstens möchte es nicht jeder, zweitens ist es schwer soviel Theorie zu liefern das jeder glücklich ist, also man müsste mindestens von Frühmi und Wiki bis hin zum Spämi alles Abdecken und das wäre für mich zuviele informationen als das ie zeit reicht.
 
Theoretischer Hintergrund ist immer gut, aber in dem Zeitrahmen nicht machbar, das kann ich verstehen. Klingt alles sehr spannend, wenn ich nen Platz bekomme sieht man sich dort am ersten Novemberwochenende beim Schuhe machen. :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben