Xerxes
Well-known member
Hi Leute, bei unserer Suche nach geeigneten Erz für unsere weiteren Rennofenversuche mussten Timm und ich viele Umwege gehen. Während wir für Raseneisenerz eine recht gute Quelle haben, hatten wir große Probleme an andere "reinere" Erze zu kommen. Raseneisenerz hat nämlich in der Regel einen sehr hohen P-Gehalt und das daraus verhüttete Eisen ist für viele Projekte nicht geeignet. Bereits im Frühmittelalter wurden nachweislich im Fränkischen Reich (hier besonders im Harz, Erzgebirge und im Alpenraum) und in Skandinavien geologische Erze, also hämatitische und magnetitische Erze, verhüttet. Diese Erze haben generell einen sehr hohen FeO anteil, können aber auch "unerwünschte" Elemente wie Phosphor und Schwefel enthalten. Das Problem ist nun, dass die alten Lagerstätten schon lange erschöpft sind, bzw. unentdeckt, weil sie einfach für eine industielle Nutzung zu klein sind. Sich auf die Suche nach alten Lagerstätten zu machen, wäre ein echtes Mammutprojekt und würde sich wohl über Jahre hinziehen und viel viel Geld kosten. Daher haben wir uns entschieden, uns anderweitig nach hochwertigen geologischen Erzen umzusehen. Und das ist gar nicht so einfach. Die Mindestabnahmemengen von großen Erzlieferanten liegen meist so bei 20t. Zudem sind längst nicht alle Sorten, die man auf dem internationelen Markt finden kann, für die Rennofenverhüttung geeignet. Nach langer Suche und Recherche hab ich eine "einmalige" Quelle gefunden bei der wir eine etwas kleinere Menge gutes Erz beziehen konnten. Das Erz ist ein "Carajas Sinterfeed" Feinerz aus Brasilien. Das Erz ist bereits zerbröselt aber nicht weiter aufbereitet. Es liegt also so vor, wie es aus dem Berg kommt, nur eben zerkleinert. Gestern hab ich 1,5t von dem Erz abgeholt und bei Timm eingelagert, das sollte für die nächsten Rennöfen reichen. Hier die chemische Analyse mit den wichtigsten Werten: FeO > 90% Fe (total) = 60,94% SiO2 = 6,21% Al2O3 = 1,32% CaO = 1,55% P = 0,027% S = 0,003% Unten noch ein paar Bilder, leider in schlechter Qualität. Mit Handy und war schon dunkel. Der nächste Ofen wird wohl, wenn alles klappt, anfang nächster Woche auf Reise gehen... Gruß Jannis