Hallo Tom, vorbeizen sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Schalen viel Gerbsäure enthalten. Heißfärbung klingt gut, sonst wird es nur so ne Farbe wie Kindergarten Kakao. Mit der Menge kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, gewöhnlich liegt man mit 1:1 nicht falsch. Du solltest die Schalen gut 24 Stunden einweichen und schon vorher auskochen, abseihen ist auch kein Fehler, das vermeidet Flecken. Vor dem auskochen matsche ich die Schalen mit Gummihandschuhen gut durch, man kann sie auch mit einem ausrangiertem Handrührgerät zerkleinern, dann ist die Sache ergiebiger. Das Färbegut wird im Topf schon braun, eine Weiterentwicklung durch Licht oder Luft habe ich nicht beobachtet. Wichtig ist Handschuhe tragen und sich vor Spritzern schützen, die Flecken gehen aus Jeans und Co nicht mehr raus. Überhaupt finde ich Nussfärbungen eine der Schmutzigsten. Man kann spülen wie man will, es krümelt noch ewig, selbst wenn ich supergespültes Garn verwoben habe. Dafür ist die Flotte sehr ergiebig, und weil man nicht beizen muss, kann man immer weiter färben, allerdings sollte das Färbegut satt nass sein.